Die Probefahrt mit dem Radon hat mir in der Tat doch ein paar schlaflose Nächte bereitet.
Nicht weil ich es haben will, sondern wegen dem klar besseren Feedback in Kurven, was unweigerlich zu der Frage führt warum das mit meinem Alteisen nicht so gut klappt.
In Kurven traue ich mich nicht ganz so schnell zu fahren wie es eigentlich möglich sein sollte und hab das bisher zum Teil auch auf ungenügende Fahrtechnik meinerseits geschoben. Die Probefahrt zeigte mir jedoch ganz klar auf daß mein Bike hier das eigentliche Problem darstellt. Ich hatte ja das Cockpit vor ner Weile deutlich erhöht, da es sich so im Downhill besser anfühlt, allerdings ohne es in Kurven auszutesten, was ein Fehler war. Dann hab ich irgendwann gemerkt daß mir in schnellen Kurven der Druck auf dem Vorderrad fehlt und nen Spacer rausgenommen und den Lenker leicht nach vorne gedreht. Hiernach ist mir das Vorderrad zwar bisher nicht mehr weggerutscht, aber es vermittelt in Kurven immer noch recht wenig Feedback, was ich erstmal einfach so hingenommen hab. Nun, nach der erhellenden Probefahrt, habe ich den letzten kleinen Spacer rausgenommen und den Lenker nochmals ein wenig weiter nach vorne gedreht. Eine amtliche Probefahrt steht noch aus, aber wenn sich die Lenkung immer noch zu indifferent in Kurven anfühlt werde ich wohl oder übel mir nen leicht längeren und flacheren Vorbau suchen müssen. Denn ich bin mir mittlerweile sicher daß das indifferente Gefühl von zu wenig Last auf dem Vorderrad kommt. Sowas wie der hier kommt dann in Betracht:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314099-3ttt-arx-pro-vorbau-85-mm-10-schwarz-rot
Hier hat sich auch gezeigt daß ich auf den bisherigen Probefahrten (Canyon Spectral, Giant Ransom) eigentlich immer nur kurz rumgerollt bin, so daß ich letztlich recht wenig daraus mitnehmen konnte. Gut daß ich es mit dem Radon anders gemacht habe.