Womit wir beim Thema sind.  

Mein F9, so wie ich es verschlimmbessert habe, ist sicher keine lahme Schnecke, aber eine XC-Rakete ist es beileibe nicht.
Dazu sitze ich "dank" des um 20mm gekürzten Vorbaus und der 20mm längeren Gabel viel zu aufrecht.  Früher, als ich es noch im Originalzustand mit 110er Vorbau, 680er Lenker und 100mm-Gabel gefahren bin, spürte man noch ähnlich wie an einem Rennrad den Vortrieb. So ne langgestreckte Position, ähnlich dem eines Rennrads, hat da schon seine Vorteile.
Ich hab heute ne 2 1/2 stündige Forstautobahntour mit zwei modernen 29" XC-Raketen gedreht, ein Specialized Epic und ein Canyon Lux. Da sitzt man ähnlich tief und gestreckt wie auf dem F9 im Originalzustand. Dazu halt die großen Laufräder, ein deutlich steiferer Rahmen und nochmals leichter laufende 
Reifen á la Conti Race King vorne und hinten.
Der eine Mitfahrer war deutlich unfitter als ich und hatte schnell Probleme mit uns mitzuhalten, der Andere ist vielleicht auf ähnlichen Niveau wie ich. Und der hat auf jeder Geraden nen Loch gerissen.
Ich bin beide Räder kurz zur Probe gefahren, und da war sofort wieder das Rennrad-Feeling da. Jeder Tritt wird spürbar in Vorwärtsdrang umgewandelt. Die Kombination aus racelastiger Sitzposition, steifen Rahmen, kaum profilierte 
Reifen und das geringe Gewicht macht da einfach den Unterschied.
Ich drehe dann die Ellbogen nach außen und den Oberkörper nach vorne, was die Position deutlich racelastiger macht, aber auch so kann ich auf der Geraden und auch bergauf nicht wirklich mithalten.
Wäre spannend mal mit einem konsequent auf XC getrimmten F9 da gegenzuhalten.
Nun könnte ich ja auch an meinem F9 wieder nen längeren Vorbau ranpappen und zusätzlich mit dem Cockpit weiter runter gehen, aber, wer ahnt es, das will ich auf gar keinem Fall. Denn ich bin ja eher abfahrtslastig unterwegs, und da würden diese Maßnahmen sich klar  kontraproduktiv auswirken.
Mit mehr Vorbaulänge und  nem tieferen Cockpit bin ich bergab mit zu viel Gewicht vor der Lenkachse, was für deutlich mehr Unsicherheit und schlechte Kontrolle sorgt. Dann "hebelt" mich der lange Vorbau manchmal regelrecht aus.
Mag sein daß man mit nem längeren Rahmen da weniger Kompromisse eingehen muss, aber für mich passt der Kompromiss.
Achja, ich spüre schon daß das Vorderrad dank des nun steileren Sitzwinkels ne Ecke ruhiger liegt, womit es sich entspannter bergauf pedalieren lässt.