Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Und heftig, wenn die unterschiedlichen Kategorien nicht auseinandergehalten werden.

Von den Anforderungen ist DH nicht Tourenfahren und beide auch nicht XC und jeweils auch nicht umgekehrt.

Hier im Nachbarthread hat doch einer so nen altes Scott Downhillbike aus der Scheune gezogen. Da sieht man, wie und wo das Fahrwerk einstellbar war und damit anpassbar.
Da fiel mir dann Deinen Steuersatz ein.

Eigentlich perfekt um sein Fahrwerk nach den Erfordernissen einzustellen. Um nochmal zu unseren Mopeds zurückzukommen. Da gab es auch die Möglichkeit die Gesamtlänge der Federbeine, nicht deren Charakteristik, zu verstellen, um die Fahrwerkswinkel zu verändern. Sogar die Front konnte man durch die Gabelbrücken "rutschen" lassen.
Problem mit verstellbaren Fahrwerken ist, dass die meisten wahrscheinlich heillos überfordert wären.
Ich hab tatsächlich noch ne alte 900er Königswelle rumstehen. Da hatte ich schon in den Neunzigern heftig an der Geo rumdoktorn müssen um damit vernünftig um die Kurve zu kommen.

Die hatte einen recht extrem flachen Lenkwinkel und war so nur mit viel Krafteinsatz in die Kurve zu bewegen. Also deutliche Tendenz zum Untersteuern. Wenn Du da nicht vollen Krafeinsatz gegeben hast, ist sie einfach nur stur geradeaus gefahren.. :lol:
Da war also auch eine extrem aktive Fahrweise wie auf so manchen modernen Langholzlaster-MTBs angesagt.
Das ist auf der Straße allerdings alles andere als lustig.
Da hatte ich die Gabelrohre um gute 5cm durchgesteckt und die Stummellenker oberhalb der Gabelbrücke montiert, und siehe da, plötzlich fuhr die richtig gut um die Kurven! :love:
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Hinten höher wäre auch gut gewesen. :D

Hab alles Ducs hinten höher gelegt. Geht ja über einen Versteller. :daumen:
Dann geht die auch gut um die Ecken. ;)
Da war mir das Ergebnis nicht deutlich genug. 5cm vorne tiefer ist schon ne krasse Änderung der Geo, die kriegt man nicht ähnlich über die beiden hinteren Stoßdämpfer hin.
 
Bei den Jüngeren Modellen macht man das über die Umlenkung, nicht über den Dämpfer. 😊

Nachteil beim durchstecken der Gabel, du verringerst die Schräglagenfreiheit. 🤔
 
Bei den Jüngeren Modellen macht man das über die Umlenkung, nicht über den Dämpfer. 😊

Nachteil beim durchstecken der Gabel, du verringerst die Schräglagenfreiheit. 🤔
Dafür hatte ich die Fußrastenanlage modifiziert, höher und weiter nach hinten. Da ist jetzt ne umgebaute Gimbel-Anlage dran. Und sonst ist da eh nix aufgesetzt.

Ne Umlenkung kennt ne Königswelle von ´76 natürlich nicht.. :lol:
 
Jep, bei manchen kann man die "Knochen" in der Umlenkung wechseln.

Die 900er hat hinten eher ne Direktanlenkung der Federbeine. Aber aufgrund der "weichen" Fahrwerke waren die Stereofederbeine auch nicht top.
@Hammer-Ali
Glückwunsch zu diesem Klassiker! Vergaser offen?

Im übrigen haben wir das deutsche Produkthaftungsgesetz nem Goldwingfahrer zu verdanken, der an die damals noch nackte Version ne Verkleidung bastelte und damit ganz übel abgeflogen ist.
 
Der Rahmen der alten Königswelle sind so schlecht nicht. Da hat sich nix groß verwindet, und auch die 38er Gabel war da kein Wackelkandidat. Da konnte man das teil schon ziemlich fliegen lassen. Ist halt ein bißchen ein anderes fahren auf den großen schmalen Reifen, aber sehr präzise. Dazu (auch dank der Nissin-Handpumpe einer GSX-R für eine bessere Übersetzung) die starke und standfeste Brembo-Zweikolbenbremse, gute Konis hinten und Wilbers-Gabelfedern vorne, und schon war das Teil echt flink zu bewegen.

Und ja, Vergaser offen.
 
So richtig handlich kann so'ne 900er doch niemals werden ;-)

...ich glaub wir schweifen ab.
 

Anhänge

  • IMGP03844-o.jpg
    IMGP03844-o.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 72
Dann trage ich auch mal wieder zum Thema bei.
Mein 26er City und Urlaubsflitzer ist fertig. Besonderes Highlight sind die alten, super leisen Shimano XT Naben. Das freut besonders meine Frau und sicher die meisten Passanten.
Kurbeln sind vom Manic recyled, ebenso wie die alten XT Bremssättel, die mit aktuellen Deore Hebeln ein neues Leben bekommen haben.
Mit 11,6 kg jetzt kein Leichtgewicht, an Reifen, Schläuchen, Sattel und Antrieb ließe sich noch einiges sparen, aber für den Zweck läufst und neue Teile sind aktell scheinbar rar.

PS: Na wer von euch Spezis errät welches Motorrad zu dem Heck gehört? ;)

20210513_151127.jpg
 
Eine Japanerin ist es, aber keine Yamaha.
Hier ein bisschen mehr Tipp für die, die noch Lust haben zu raten. :D
Screenshot_20210513-183006_Gallery.jpg
 
Die recht einfach gehaltene Kastenprofilschwinge spricht für nicht für ne echte Rennsemmel, der Auspuff und die hintere Sitzbank ebenfalls nicht. Du sagst es ist keine Yamaha, und nach ner Suzuki sieht mir das irgendwie auch nicht aus. Honda denke ich auch eher nicht. Dann ist es wohl ne Kawasaki, irgendwas Verkleidetes mit 750 bis 1.000 ccm. Für ne 600er scheint mir der Originalauspuff zu groß zu sein.
 
Die recht einfach gehaltene Kastenprofilschwinge spricht für nicht für ne echte Rennsemmel, der Auspuff und die hintere Sitzbank ebenfalls nicht. Du sagst es ist keine Yamaha, und nach ner Suzuki sieht mir das irgendwie auch nicht aus. Honda denke ich auch eher nicht. Dann ist es wohl ne Kawasaki, irgendwas Verkleidetes mit 750 bis 1.000 ccm. Für ne 600er scheint mir der Originalauspuff zu groß zu sein.
Chapeau,
sehr gute Beweisführung Herr Inspektor. :D
Knackige 20 Jahre und 102.000 km alt und aus Akashi. Mit zeitlosem Luft-Öl gekühlten Motor.
Inzwischen 12 Jahre ind knapp 80 tkm bei mir.

Wobei der Schuss mit der Bandit von der Klasse her auch nicht schlecht war. ;)

Dann zum Abschluss noch in voller Pracht.
Screenshot_20210513-190915_Gallery.jpg
 
Sieht auf alle Fälle nach so einer Möchtegern Retro- Büchse aus, da war die MRD -Branche der MTB- Branche mal wieder ein paar Dekaden voraus, also gibt es ja vielleicht doch Hoffnungen, dass es bald wieder 26er gibt, persönlich möchte ich beides nicht haben, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen
 
Chapeau,
sehr gute Beweisführung Herr Inspektor. :D
Knackige 20 Jahre und 102.000 km alt und aus Akashi. Mit zeitlosem Luft-Öl gekühlten Motor.
Inzwischen 12 Jahre ind knapp 80 tkm bei mir.

Wobei der Schuss mit der Bandit von der Klasse her auch nicht schlecht war. ;)

Dann zum Abschluss noch in voller Pracht.
Anhang anzeigen 1271208
Die Japaner bauen eben solide und langlebige Technik. ;)
Sorry für ebenfalls Offtopic. :D
 
Könnt Ihr nicht irgendwie eine andere Möglichkeit finden, um Euch darüber auszutauschen?

, also gibt es ja vielleicht doch Hoffnungen, dass es bald wieder 26er gibt,
Habe doch versucht eine Brücke zum Ursprungsthema zu schlagen.
Und weiter geht's Freue mich schon auf die geplante Oldschool- Challenge mit Junior, müssen leider noch auf ein Schaltauge warten.
Hoffentlich gibts nicht so viel Kleinholz und vielleicht kann ich ja meinen Horizont erweitern, wobei ich da so meine Zweifel hab.(Seit '90 dabei, und ja auch damals ging es mir schon hauptsächlich um Speed und Airtime, das bergauf habe ich als nette Dreingabe gesehen, um Puste fürs Cross- und Endurofahren aufzubauen.)
 
Zurück
Oben Unten