von x9 auf saint wechseln!?!?

Johnny Jape

fITzEFiTzEfAtZe
Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
20
Ort
DN
Hab die Frage schon im Technikforum gepostet, irgendwie keine Antwort bekommen, vlt. ist man ja der Meinung ich sollte die SuFu nutzen, vlt. ist aber auch jemand gewillt eine anständige Antwort zu geben, würde mich freuen wenn:cool:

Innerhalb von wenigen Wochen wurde ich 2x von meinen x9 Triggern im Stich gelassen.

Überlege mir jetzt, auch wegen der angeblich tollen Schaltperformance, auf einen Saint Trigger und Saint SW zu wechseln.

Weitere Frage wäre: Vorne fahre ich ein 36KB. Mit welcher Kassette (Größe) könnte ich jetzt Antrieb/Antritt/Beschleunigung verbessern?

Momentan hinten noch PG 980 11-32, wollte vlt. dann auch auf eine RR Kassette wechseln, z.b. Ultegra 11-27

Und hat jemand vlt. eine Empfehlung bzgl. des Schaltzuges

Für Einsatzzweck DH/FR
 
Ich habe Anfang der Saison auch von Sram (X9 Hebel + X7 bzw. X9 Schaltwerk) auf die Saint Schalterei gewechselt weil ich keine Lust mehr auf ständig verbogene Schaltwerke hatte. Schalten tun die X9 Hebel mMn zwar schon knackiger aber die Saint Sachen gehen auch gut und scheinen auch zu halten. ;)

Wenn du das kurze Schaltwerk nimmst würde ich unbedingt auf eine Rennrad oder die kleine "SLX" Kassette wechseln. Der Käfig ist nämlich richtig kurz.

Zähnezahl vorne ist Geschmackssache. Ein 36er Blatt wäre mir für DH aber eindeutig zu klein.
 
Weil der Käfig zu kurz sein kann, um die Kapazität zu schalten bzw. die Kette unter Spannung zu halten.
 
right, entweder ist die kette fürs große kettenblatt dann zu kurz, oder fürs kleine zu lang... was dazwischen gibt es dann nicht, ansonsten das saint GS, das kann auch 2 kettenblätter bei 11-34
 
Hab ja eh vor das SW an meinen Keiler zu bauen, da gibts eh nur ein KB,
und möchte dann auch eine RR Kassette verwenden.

Was mich jetzt nur stutzig macht ist die Aussage von 3r82, dachte immer, bzw. die Meinungen die ich bisher gehört habe, das Shimano SW "knackiger" bzw. präziser sind, und daß man das Saint SW unter höherem Druck/ höherer Belastung schalten kann.
 
ist auch richtig so, die federn(rückholfeder wie auch käfig) ist 3x so stark wie bei allen sram schaltwerken, und doppelt so stark wie beim XTR.

ist auch deutlich knackiger als bei den yoghurtbechern... vergleich X0 vs. saint
 
das saint ist jedenfalls knackiger als das x9 was ich vorher hatte. die feder ist wirklich extrem "hart". fahre das kurze saint allerdings mit xtr trigger.
 
funzt das? bin skeptisch, weil die XTR shifter so butterweich sind, das man gerne mal 2 gänge schaltet anstelle von einem?

egal... demnächst kommt erstmal nen XTR shadow ans intense... allerdings mit dem saint SS käfig samt feder, rückholfeder aussm parallelogram und dem shadowlink... gewicht dürfte dann ca. 5-6g mehr als das normale XTR sein, aber dafür 40g weniger als das saint... :D
 
Aussage von 3r82, dachte immer, bzw. die Meinungen die ich bisher gehört habe, das Shimano SW "knackiger" bzw. präziser sind, und daß man das Saint SW unter höherem Druck/ höherer Belastung schalten kann.

Da kann ich mich der Meinung von den anderen nicht anschließen. Die Feder ist zwar deutlich härter und hat vielleicht beim runterschalten einen gewissen Vorteil, beim raufschalten ist Sram mit ihrem Übersetzungsverhältnis imho aber deutlich im Vorteil. Die Schaltperformance hängt in erster Linie sowieso vom Hebel ab und nicht vom Schaltwerk.
 
ähhh, stimmt nicht ganz, nen sram schaltwerk -wo oft im neuzustand schon massiv spiel ist- schaltet sicher nicht so präzise, als wenn kein spiel da wäre...

und wo ist sram da im vorteil? also ich brauche bei nem XTR/XTR mix, nicht mehr kraft als bei X0/X0....
 
Ist vielleicht auch nur Geschmackssache. Ich habe jedenfalls beide Systeme parallel in Betrieb und finde die Sram Schalterei rein vom schalten her eine Spur besser bzw. schneller.
Heißt jetzt nicht dass es bei der Saint etwas auszusetzen gäbe. Und die Frage nach der Haltbarkeit stellt sich sowieso nicht.
 
schneller? also diverse tests und auch eigene eindrücke, sagen das gegenteil... selbst komplett deore, schaltet schneller als X0.
 
warum mit xtr, wenn ich fragen darf?!?

Da kann ich mich der Meinung von den anderen nicht anschließen. Die Feder ist zwar deutlich härter und hat vielleicht beim runterschalten einen gewissen Vorteil, beim raufschalten ist Sram mit ihrem Übersetzungsverhältnis imho aber deutlich im Vorteil. Die Schaltperformance hängt in erster Linie sowieso vom Hebel ab und nicht vom Schaltwerk.

hauptsächlich weil ich schaltwerk und trigger im set zu guten konditionen bekommen habe.

das funzt ganz exzellent, wie ich finde. obwohl momentan aus lustlosigkeit nicht perfekt eingestellt, ist die kombi eine wucht.
 
funktioniert ein sram X9/X0 trigger mit dem saint schaltwerk? ... weil mir grad mein schaltwerk abgeflogen ist und ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre dies zu ändern...
 
tag!

was sram vs. shimano angeht, kann ich mich nie so richtig entscheiden was ich besser finde. ich fahr an einem bike xt trigger und xt schaltwerk, am anderen x9 hebel und x9 schaltwerk. mein eindruck:

XT:
sauberes schalten, unauffällig, jedoch muss ich öfter mal nachstellen, weil sich die schaltung doch ab und an mal gerne verstellt.

X9:
nicht ganz so unauffällig, lauter, knackiger, irgendwie gut. aber was mir vor allem aufgefallen ist: ich hab das X9-bike jetzt FÜNF jahre lang und hab lediglich 1x am anfang die schaltung neu einstellen müssen. also seit über 4 jahren jetzt NIX dran gemacht, ausser zug fetten und die gelenke am schaltwerk regelmäßig ölen.

deshalb hab ich mich für mein neues bike jetzt ebenfalls für X9/X9 entschieden, in kombi mit ner ultegra 12-27 cassette bei kurzem käfig.

aber irgendwie bin ich mir nich sicher ob ich nich lieber doch shimano genommen hätte...man hört ja doch öfter über sram, das die schaltwerke leichter ausleiern. was ich jedoch bei meinem, wie gesagt, überhaupt nicht bestätigen kann. oder kann es sein das sram vor 5 jahren "bessere" parts gebaut hat?

gruß rainer
 
ich bin und bleibe bei X.0/X.0 für mich gibt es kein besseres schalten. ich muss merken wenn der gang sitzt und das hab ich bei shimano einfach nicht und das verunsichert. kann ja immerhin sein das der gang nicht gewechselt hat und dann aufeinmal mitten im treten schlagartig wechselt. das kann böse stürze geben vor allem bei highspeed. deswegen ist für mich klar das ich beim knackigeren schalten bleibe.
 
Meine Erfahrung:

Shimano (LX /XT) : klappert, wenig knackige Schaltperformance, leiert schnell aus, Preiswert

SRAM (X9): knackig , kein klappern mehr am Rahmen (gerade am DH bike), teuer

würde immer wieder SRAM kaufen , das Saint Schaltwerk kenne ich allerdings nicht.
 
hat schon jemand Erfahrungen mit dem kurzen x.7 Schaltwerk gemacht?

Ich habe einen Bericht dazu gelesen, dass die verwendete Technik die gleiche ist, wie bei x.9 und x.0 ist. Lediglich die Oberflächengüte und Material (teils Carbon) ist anders und somit auch das Gewicht leicht.

Auf jeden Fall eine interessante und vor allem günstige Alternative.
 
Hallo ich wollte mir ein neues schaltwerk zulegen kann mich aber nicht zwischen saint oder x9 entscheiden. Hauptsächlich fahre ich DH.
 
Zurück
Oben Unten