Vorbau-Frage

Registriert
24. April 2001
Reaktionspunkte
14
Ich mache mir Gedanken über die Haltbarkeit meines Vorbaus, Ritchey New Mountain Comp (2002), mit zwei Schrauben für die Lenkerklemmung. Die Schrauben haben ja immerhin 7mm-Gewinde. Anzugdrehmoment ist 12 Nm.

Da ich mit meinem 670mm langen Lenker recht kräftig an dem Vorbau zerre, frage ich mich, ob das Teil das wohl auf Dauer aushält. Der Vorbau selbst ist ausreichend steif, meine Gedanken kreisen eher um die beiden Schrauben und Gewinde der Lenkerlemmung ...

Hat einer von euch schon mal einen Vorbau zerstört, ist schon mal eine Schraube gebrochen, oder ein Gewinde ausgerissen?

Gibt es überhaupt ein "Vorbau-Problem", oder mache ich mir da zuviel Sorgen?
 
Ich halte das wirklich vor allem für ein psychologisches Problem ... ich glaube Du wirst Dich damit nie wohl fühlen... ich kenne das zu gut wegen meinen 112 kg - und beim Singlespeeden mit dem "Lenker-Reissen"!!! Das hinterlässt immer ein komisches Gefühl! Ich hatte mal Salsa drauf - auf dem YETI - und bin wieder zu meinem alten YETI-Cro-Mo zurück, nur weil ich geglaubt habe, er sei stabiler ... isser wohl auch ... aber hätte ich den Salsa gecrasht??? Most likely not!!!

Auch wenn Du erheblich leichter bist - wirst Du immer das Gefühl habe, Du reisst zu sehr am Lenker ... Ritchey is ja nun mal leicht...!
Da hilft nur was DICKES!!!

Ach ja ausgerissenen Gewinde oder Schrauben, habe ich in meiner "Händler-Karriere" nie gesehen ... und wir hatten wirklich bekloppte Fahrer!!!

phaty!
 
Zurück