Vorbau-/Lenker-Passung

Hab mir eine neue Vorbau-/Lenker-Kombi bestellt, allerdings scheint das nicht so hundertprozentig zu passen.
Wenn ich die Teile mal locker aufeinanderhalte, sieht das ungefähr so aus:
vorbau.gif

Da ist also etwa ein knapper halber Millimeter Luft. Ist das so normal? Kann ich das einfach so zukloppen oder nimmt dann vielleicht der Lenker Schaden? In meinen alten Vorbau passt der Lenker perfekt. Der Vorbau ist übrigens Alu gefräst.

Um Gottes Willen, nur nicht zusammenbauen und dann biken gehen!!!!!!!!!!!
Wenn Deine Zeichnung richtig ist, erkenne ich daraus, daß der Lenkerdurchmesser größer ist, als der Vorbauklemmungsdurchmesser. Das heißt, wenn Du beides montierst, beschädigst Du den Lenker. Was das in der Zeit des Leichtbaus bedeutet, sollte Dir klar sein: Lenkerbruch und seine Folgen....
Falls es ein no name billig Teil war, hast Du daraus gelernt.
Falls es sich um eine Markenprodukt handelt, hat der Verkäufer bzw. der Lieferant etwas falsch gemacht. Es gibt Vorbauten mit verschiedenen Lenkerklemmungsdurchmessern und ebenso Lenker mit verschiedenen Durchmessern vom gleichen Hersteller. Eventuell ist da was durcheinander geraten. Also einfach mal nachfragen.
Also nicht verzagen, Händler/Lieferant fragen... und in ein paar Tagen mit den richtigen Teilen biken....

Vielleicht wissen ja die anderen noch mehr darüber, oder kennen die Ursache(n), das ist halt nur das, was ich aus Deiner Zeichnung ersehe...

Kopf hoch und viel Spaß noch..

Original geschrieben von madmaxchen
Um Gottes Willen, nur nicht zusammenbauen und dann biken gehen!!!!!!!!!!! Wenn Deine Zeichnung richtig ist, erkenne ich daraus, daß der Lenkerdurchmesser größer ist, als der Vorbauklemmungsdurchmesser.
Nee, ich hab zur Not erst mal den alten Vorbau drangelassen, da passt der Lenker perfekt. Der Lenkerdurchmesser scheint in der Tat ein wenig grösser zu sein, aber eben nur minimal.
Original geschrieben von madmaxchen
Falls es ein no name billig Teil war, hast Du daraus gelernt.
Falls es sich um eine Markenprodukt handelt, hat der Verkäufer bzw. der Lieferant etwas falsch gemacht. Es gibt Vorbauten mit verschiedenen Lenkerklemmungsdurchmessern und ebenso Lenker mit verschiedenen Durchmessern vom gleichen Hersteller.
Vorbau-/Lenker-Kombi war vielleicht falsch ausgedrückt, also einen Vorbau und einen Lenker hab ich mir geholt, genauer gesagt einen Point ToughGuy und einen Syntace Vector DH. Das mit den verschiedenen Durchmessern wusste ich zwar schon, dachte aber, da gibt´s ein Standardmass, sodass ich davon ausgehen kann, dass das passt, soweit zu den Durchmessern jeweils keine gesonderten Angaben gemacht werden.

Zurück