Vorbau/Lenker/Spacer Kombi Frage!?

Audix

verarscht - wie alle!
Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
H-Linden!
Hy!
Hier zum Einstieg mal einige Bilder vom neuen Bike, bei seinem ersten kleinen Ausflug.
bild068.jpg
bild068.jpg

my.php





War nur ne Stunde zum Schaltung einstellen und mit den Clickis erste Erfahrungen sammeln.
Was ich sagen kann ist, DIE MÜHLE LÄUFT JA SUPER!:D :cool:
Bremse schleift nur bei Wiegetritt mit lockout.
Kein klingeln bei Bremsen/Reifenkombi!! ;)
Schaltung funzt SUPI!
RoRo is Gewöhnungsbedürftig auf Schotter aber im Wald Spitze (bin noch den Explorer 2.1 in Protection Version gewöhnt, find ihn auch nach wie vor super!)
Und so´n Par andere Positiva sind mir schon noch auf gefallen!
War jetzt aber lange genug unterwegs um zu wissen, daß da noch was fehlt....
Etwas beim Handling ist mir nicht ganz klar.
Würde es (und wenn auch nur theoretisch) etwas aus machen, wenn man den Spacer unter dem Vorbau raus nimmt und mit einem etwas mehr angewinkelten Vorbau auf die selbe Bauhöhe kommt?
Mir geht es nicht unbedingt um eine bequemere Sitzposition,
sondern darum, daß das Bike etwas leichter zum Steigen zu bewegen ist um mir das Springen etwas zu erleichtern.
Cockpit und Handling gefallen mir so nicht wirklich:




(Ups, ganz schön gross die Fotos! Bin noch nich so der Profi im Fotos hochladen.)
Ich denke halt an einen kürzeren VB und diesen Lenker:
http://fahrradteileonline.de/MTB-Lenker-AluCarbon-ABR-Rizerbar_c11-32_p112_x2.htm

Ich frag mich aber noch, ob der VB auch ein bisserl mehr nach oben geneigt, die Gabel noch gekürzt und/oder der Spacer auch darüber kann
und wie sich das alles auswirkt und so (siehe Fragestellung oben).
Ausserdem höre ich hier von allerhand super Tipps wie Kettenschlösser, Tretlager anbohren (und diverses anderes..), bessere Beläge für die Oro K18, Titanschrauben.....
Es gibt also noch eine Menge zu tun!
Gibts irgend ein Muss, das ich vergessen haben könnte?
Gerne hätt ich die ein oder andere Meinung von euch Fachleuten dazu gehört und dank euch jetzt schon für die Antworten!
Greetz, Gary

P.S.: Ja ich finde auch, das der Compi ganz schön hoch aufbaut! Aber das fällt bei einem Lowriser ja nicht mehr so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es (und wenn auch nur theoretisch) etwas aus machen, wenn man den Spacer unter dem Vorbau raus nimmt und mit einem etwas mehr angewinkelten Vorbau auf die selbe Bauhöhe kommt?

Nein, das macht keinen Unterschied.
Kürzerer Vorbau (+steileren Winkel+Riser-Lenker) würden helfen.

Aber wenn du springen willst, hast du wohl eher das falsche Bike gekauft...
 
Nein, das macht keinen Unterschied.
Kürzerer Vorbau (+steileren Winkel+Riser-Lenker) würden helfen.

Aber wenn du springen willst, hast du wohl eher das falsche Bike gekauft...

Was heisst springen?
Ich will nicht in den Park oder beim 4X mit mischen.
Aber auf jeder "normalen" Abfahrt sind doch auch kleine Wurzeln und Kicker!
Und die nehme ich auch gerne mit!
Ich will ja nur ein bischen nach oben und ein bischen nach hinten mit dem Lenker!
Die Frage is halt, wie viel?
Meinst du, ich hätte nicht nach einem Allrounder gesucht - wie wir alle (oder fast alle)?
Die Geometrie gefällt mir sehr gut.
Es läuft schön durch enge Kurven und is schnell bergauf!
Ich glaube nicht, das sich daran sehr viel ändern wird.
Bergabspassfaktor stelle ich mir dann halt noch besser vor.
Mal sehen.
Jetze bubu machen!
Greetz!

Übrigens wohne ich ja im Norddeutschen Flachland, hier reicht für mich ein HT.
 
Zurück