vorbau reparieren?!

• Ersteller Ersteller -quake-
  • Erstellt am Erstellt am
Q

-quake-

Guest
ich weiss, ich bin ein depp :)
ich hab eine (von 2) vorbauschrauben an der lenker klemmmung rund gedreht :wut:
ich würde ja nen neuen kaufen, aber im moment nich so viel knatter und würde mir dann eigentlich lieber nen "besseren" anschaffen!

also:
das is ne 5m schraube drin
kann ich jez ne m6 schraube rein drehen?!
hält das? es muss nich jahrelang halten.....

nein, so wird das nüscht.

wenn, dann müsstest du die löcher erst richtig aufbohren, dann mit nem gewindeschneider ein m6 (oder noch grösser) gewinde reinschneiden.
natürlich wird dabei die wandstärke um die löcher geringer, was je nach vorbau schon kritisch sein könnte -> lieber nicht.

das einzige was mir noch einfällt wäre, ne schraube mit mutter zu verwenden.. aber trauen würde ich der sache dann vermutlich immernoch nicht... dümmstenfalls rutscht der vorbau beim ersten bordstein nach oben von der gabel, woraufhin du vom gabelschaft eine instant-zahnamputation verpasst kriegst. aua.

Es gibt Gewindeeinsätze, die du dort einsetzen kannst....
für m5 müsstest du eine Bohrung haben, die 4,2mm ist, für M6 benötigst du 5mm.... M6 würde also so gerade eben gehen.... kannst also versuchen, das M5 gewinde auf 5mm aufzobohren und ein M6 Gewinde nachzuschneiden...

ich probier das mit der m6 schraube einfach mal aus! ich hab ja auch ein bissl ahnung ;), aber wenns zu kritisch wird lass ich´s!!
das alu is auch ziemlich weich...

danke für eure ratschläge :bier:

ich würde dir nen 08/15 independent cromo vorbau schenken der noch bei mir rumliegt, hat so 130mm / 6° / 1 1/8"

gruß
sharky

siehe signatur. hab auch noch einen. xtasy 50mm 0°. hat super gehalten, hab ich jetzt allerdings der optik und des lenkers wegen (wingbar) abgeschafft...

cheers
crossie

@ quake,

rumdoktern würde ich gerade an eiem Vorbau nicht. Denn gerade das ist sehr gefährlich. Mit sowas sollte man nicht spaßen ;-( Also lieber derweil nen gebrauchten oder billigen hinschrauben. Bis Du dDir den gewünschten leisten kannst.

grüße coffee

Habe das auch mal fertiggebracht. Längere Schraube rein, auf der anderen Seite eine nicht allzu hässliche Mutter drauf, die plan anliegt. Hielt jahrelang....

Gruss Evilrogi

Hi,

also Aufbohren, Schraube durchstecken und mit ner Mutter verschrauben sollte in jedem Fall gehen, sofern die Mutter schön anliegt. Macht auch Festigkeitsmäßig nix aus, das ja dann das Gewinde mit der Kerbwirkung fehlt (sofern richtig aufgebohrt).
Es könnte auch das Aufbohren und M6er Gewinde reinschneiden gehen. Kommt aber auf den Vorbau drauf an. Am besten mal ein Bild hier posten.

Ciao Maddin

Zurück