Vorbauduell: Thomson vs. Syntace

Ich fahre einen F99 und bin zufrieden damit. Allerdings warte ich ja immer noch auf Masterpiece Vorbau und Lenker von Thomson...

...
Das mit dem Maß beim f99 kann wirklich sein - der Lenker geht wirklich recht schwer rein.
...

ja das stimmt - mein duraflite carbon ging richtig schwer rein - liegt aber natürlich auch an der konstruktion. die halbschalen haben ja nicht exakt 180° Öffnungen. Sind ja 200° am Vorbau - also muss der Lenker ja schwerer reingehen.

ja das stimmt - mein duraflite carbon ging richtig schwer rein - liegt aber natürlich auch an der konstruktion. die halbschalen haben ja nicht exakt 180° Öffnungen. Sind ja 200° am Vorbau - also muss der Lenker ja schwerer reingehen.
Genau, er soll ja einschnappen und gut sitzen.
Ich habe auch kein übermässiges Flexen, wenn überhaupt feststellen können und manchmal zerre ich (68kg und 120mm Vorbau) da ganz schön dran. Wichtig ist auch, dass ich mir im Wiegetritt noch nie mein Knie am Vorbau gerammt habe im Gegensatz zum Ritchey-Comp-Teil vorher. Weiß nicht, wie das beim Thomson ist. :ka:

Wichtig ist auch, dass ich mir im Wiegetritt noch nie mein Knie am Vorbau gerammt habe im Gegensatz zum Ritchey-Comp-Teil vorher.

sowas ist mir bisher nur an meinem poploc hebel passiert, als es mir mal im wiegetritt den lenker verrissen hat. da wann aber ein mega kratzer im knie und die kunststoffseite des hebels war gerissen! - hatte ich bis dahin auch noch nie gesehen.

zwar offtopic, aber fiel mir gerade so ein

Genau, er soll ja einschnappen und gut sitzen.
Ich habe auch kein übermässiges Flexen, wenn überhaupt feststellen können und manchmal zerre ich (68kg und 120mm Vorbau) da ganz schön dran. Wichtig ist auch, dass ich mir im Wiegetritt noch nie mein Knie am Vorbau gerammt habe im Gegensatz zum Ritchey-Comp-Teil vorher. Weiß nicht, wie das beim Thomson ist. :ka:

Das Anstoßen hat mit dem Vorbau selbst aber schon wenig zu tun.

Das Anstoßen hat schon sehr viel mit dem Vorbau zu tun. Man bedenke das der Ritchey Vorbau zwei bis drei cm flext, was macht das dann an den Lenkerenden aus, das potenziert sich ja:lol:
Mir hat bei nem weichen Vorbau schon des öfteren der Lenker in den Nacken oder Rücken geschlagen, das macht AUA. Vor allem der Gedankengang:daumen: :heul: :mad: :confused:

Hallo Gemeinde,

ist der F139 wirklich so viel schlechter als der F99? Kann doch nich sein...
Ich glaube, dass selbst der F139 noch leichter ist als das Thomson-Teil.

Was bei mir auch eine Rolle spielt ist die Vorbau-Einklemmhöhe. Der Thomson ist da glaube ich um 4 mm höher als der Syntace und dabei deutlich höher als mein alter Specialized Titanium. Muss wohl mindestens den 7 mm Spacer entfernen.

Worüber ich mir aber noch Gedanken mache ist der Winkel. Der Syntace ist 1° steiler, also genauso wie mein alter Vorbau. Da ich aber die Länge kürzer (1,5 cm) bestellen möchte um das Bike bequemer zu machen und der neue Duraflite auch gut 4° mehr Krümmung hat, weiss ich nicht ob die 6° Winkel das Bike noch am Berg fahrbar sein lassen...?

Gruß
Christoph

Das Anstoßen hat schon sehr viel mit dem Vorbau zu tun[...]
Ne, nee. Das war schon direkt an der Verschraubung. :p
Ich beziehe das tatsächlich auf den Ritchey-Vorbau. Da sind die Schrauben z ur Klemmung am Schaft ja gegensätzlich angebracht und irgendwie ist das für mich nicht so günstig. *g* Vielleicht ist das rechte Bein zu lang und braucht mehr Winkeleinschlag... :confused:

Hallo cluso,

bei dieser Belichtung würde ich kaum einen Unterschied sehen.
Aber die Stütze ist doch glänzend und der Vorbau matt und eher ins graphit tendierend...

Stört dies nicht das Gesamtbild?

Gruß
Christoph

Hallo cluso,

bei dieser Belichtung würde ich kaum einen Unterschied sehen.
Aber die Stütze ist doch glänzend und der Vorbau matt und eher ins graphit tendierend...

Stört dies nicht das Gesamtbild?

Gruß
Christoph

Stimmt schon dass die Stütze glatt und der Vorbau matt ist.
Mich stört es aber nicht. Bild ist doof, geb ich zu. ist halt schwierig das in ein Bild einzufangen.

Mein Lenker (ebenfalls Syntace) ist wieder etwas anders matt als der Vorbau.
Mir fällt spontan nur die XLC Stütze ein die vom Finish zu Syntace passt. Selbst deren hauseigene Stütze ist ja glänzend bis auf den Stützenkopf.

Von meiner Seite hast du "freie Hand" :) , hatte den Thomson Vorbau am Renner, dass Ding ist schon "GEIL".

Gruß

Zurück