Vorbaueinstellung

Registriert
27. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwaebisch Hall
Hi,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich den Vorbau meines Hardtails (Merida FLX 3500) negativ oder positiv einstellen soll.
Würde mich über ein paar pro und Kontra Argumente eurerseits freuen.
Ich fahre hauptsächlich Marathons damit.

Mfg cydrix
 
Nach unten natürlich.

Sonst kommst du ja wie mit einem Omarad daher !

Sollte eine Montage nach oben notwendig sein, um für dich eine angenehme Sitzhaltung zu erreichen, passt Rahmengröße oder Geometrie des Rades nicht zu dir.

Gruß,

Spenglerextrem
 
Kauf einen 0-Grad Vorbau und du hast ein Problem weniger um das du dir Sorgen machen mußt. Dann gehts nur mehr um die Länge.

Mfg 35
 
Sollte eine Montage nach oben notwendig sein, um für dich eine angenehme Sitzhaltung zu erreichen, passt Rahmengröße oder Geometrie des Rades nicht zu dir.

Wo hast du diesen Unsinn her? Auch bei passender Rahmengröße sitzt der Eine lieber aufrechter, der Andere lieber gestreckter. Beides ist völlig normal.

@TE

Teste beide Einstellungen, dann findest du am ehesten heraus, welche von beiden dir mehr zusagt.
 
Danke erstmal für eure Postings,

ich habs imoment so dass ich den Vorbau positiv habe allerdings ohne unterlegte spacer fahre ... komme mir da schon relativ gestreckt vor, finde allerdings, dass ich subjektiv mit positivem Vorbau mehr kontrolle über das Bike habe als mit negativem Vorbau .. es kommt mir nicht so instabil vor ...
 
Wenn du mit dieser Einstellung gut zurecht kommst, kann man davon ausgehen dass es passt. Entscheidend ist dass DU dich damit wohlfühlst und nicht die Optik. Die ist sowieso reine Geschmacksache.
 
@FlatterAugust

dank dir für deine objektive Meinung. Werde noch ein paar Einstellungen und damit verbundene Trainingskilometer ausprobieren, aber ich denke dass wird schon.

Mfg cydrix
 
Zurück