Vorbaulänge?

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
Hallo.

Mein Bike, mit dem ich Allmountan fahre (tendenziell immer hoch oder runter, wenns geht), hat einen 110mm-Vorbau. Das ist allein optisch schon sehr lang. Was würde es mir denn bringen, einen kürzeren zu nehmen?
Ich denke, im Downhill hätte ich eine direktere Kontrolle zum Vorderrad, oder?

Was ist aber im Uphill oder auf normalen Wegen? Fahre ich dann nicht "gestaucht"?
Was sind denn generell fahr- und "gefühls"technisch die Unterschiede zwischen langen und kurzen Vorbauten?

Mein Bike ist ein Felt Virtue Three 2010 ( http://2010.feltracing.com/USA/2010-Product-Catalog/MOUNTAIN/VIRTUE-Series/VIRTUE-3.aspx ) in der Größe L.

ANgenommen, ich wollte tatsächlich einen kürzeren Vorbau, gäb es da eine empfohlene Länge für das Rad der Größe L oder ist das alles Geschmackssache?


Merci.
 
In erster Linie muß dir die Sitzhaltung passen. Das wird ja über den Vorbau etwas korrigiert. Je kürzer der Vorbau um so nervöser wird dir das Bike beim schnell bergab. Fährst du meist sehr technische Sachen mag das sehr gerne gemommen werden. Bei (bitte nicht falsch verstehen) Waldautobahndownhill ist das ehr weniger gut. Berauf ist es bei einem kuzen Vorbau so das dir das VR schneller steigt wenn du keine absenkbare Gabel hast.
Aber es kommt natürlich erst mal drauf an wie viel kürzer du das ganze machen willst. Ich hab das ganze mal spaßeshalber an meinem Racefully (20") getestet. Fahr dort normal einen 100mm Vorbau. Dort hab ich dann mal ein paar Touren einen 75mm verbaut. Auf verwinkelte Strecken war es klasse ging fix durch die Bäume ließ sich gut Lenken. Doch bei sehr schnellen Abfahrten ist es nicht wirklich gut zu Fahren da die Front sehr nervös wurde. Ach hatte ich mit dem Kurzen Vorbau das Problem das ich an Steigungen die ich mit dem 100mm uhne Probleme hinauf gekommen bin mit dem 75mm sehr kämpfen mußte das mir das VR am Boden blieb was ich davor nicht kannte.
 
Sind keine Waldautobahnen ; )

Danke für deine Antwort. Im Moment fühle ich mich auf meinem Bike sehr wohl, eigetlich in jeder Situation. Ich dachte nur, es würde bei meinen Strecken vllt noch besser sein, mit einem kürzeren Vorbau zu fahren. Da ich aber idR jeden Berg hochfahren will, den ich auch runterfahre und du sagst, im Uphill tu ich mir mit kürzerem schwerer, kommt das eh schon fast nicht mehr in Frage. Wobei, wenn es nur darum geht, dass das VR abhebt, wär das evtl nicht so das Problem. Mein vorderes Laufrad is an sich schon recht schwer...
Kostet ein kürzerer Vorbau denn im Uphill mehr Energie oder gibt sich das nichts? Ich ziehe eigentlich nie am Lenker, um einen Berg hochzukommen bzw ich versuchs zu vermeiden und nur aus den Beinen zu kommen.

Soweit ich das sehe, sind aber 110mm schon recht viel. Also wär zB ein 40er zu kurz, oder? wäre denn 60 ein gutes Mittelmaß? Ist denn 110 für Allmountain nicht schon relativ lang?
 
Also ich finde ein 40er oder 60 viel zu kurz wirst wohl auf dauer nicht glücklich werden. Schau mal ob du bei dir in der Nähe einen guten Bikeshop hast wo du dir vielleicht mal einen alten in der Länge Ausleihen und Testen kannst. Dann siehst du ja ob du damit klar kommst oder aber auch nicht. So hatte ich das gemacht.
 
Theoretisch eine gute Idee, aber die ~3 Radläden hier sind extrem bescheiden. Da ist man froh, wenn sie dir einen Reifen bestellen können und der dann nur 15€ teurer ist als in jedem Onlineshop...

Trotzdem werd ichs mal versuchen ^^

Aber nochmal generell: ich hab spaßeshalber im Netz nach Vorbauten in 60mm geguckt. Wenn du meinst, das wäre zu kurz, lohnt sich das dann überhaupt? Ich hab jetzt keine Vergleiche, aber spürt man den Unterschied von 110 zu 70/80/90/?
 
Du wirst keinen wesentlichen Unterschied feststellen oder Kraft, Geschwindigkeit, o.ä. verlieren oder gewinnen.
Mit dem Vorbau passe ich meine Sitzposition an.
Wobei ich aus "statischen" Gründen am DH/Freerider einen Stummelvorbau benutze.
Das wars.
 
Kannst du mir das mit den statischen Gründne vllt in ein, zwei Sätzen erläutern?

Bislang hört sichs danach an, als sollte ich es lasses, wie es derzeit ist, weil ich mich wohl fühle. Schade, hätte gerne aus optischen Gründen `nen kürzeren ; )
 
Da hilft wohl nur ausprobieren. Die Vorbaulänge ist ja auch abhängig von den anderen Rahmenmaßen.

Ich finde den verstellbaren VRO Vorbau von Syntace superpraktisch, den hab ich an meinem All-Mountain. Wenn ich damit Touren fahre, drehe ich ihn ein wenig nach vorne/unten, im Bikepark kommt er etwas nach hinten/oben. Leider braucht man wegen der breiten Klemmung auch den passenden (Syntace-)Lenker.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache (ich find ihn auch nicht hübsch), aber bei mir hat die Funktion in dem Fall absolute Priorität.
 
Ich habe gerade mal geschaut. "Die Optik ist natürlich Geschmackssache" ist schon sehr diplomatisch ; )

maaaaaah... ich schau mal, ob ich einen kürzeren Vorbau privat auftreiben kann. Falls sich was ergibt und ich einen testfahren kann, geb ich euch nochmal Feedback : )
 
Welche Durchmesser an Gabel und Lenker brauchst du? Ich hab hier einen Syntace Superforce 1 1/8" und 25,4 mm Lenker in 75 mm rumliegen. Kannste zum Ausprobieren haben.
 
Ich fahre am Enduro einen 60mm Vorbau. Bei längeren Touren würde ich mir auch in der Ebene schon mal 20mm mehr wünschen. Aber auf Singletrails, Abfahrten, Sprüngen ist das direktere Lenkgefühl mit dem 60er schon klasse.
Am XC Hardtail bin ich von 120 auf 105mm umgestiegen, dort war der 120er aber definitiv zu lang für mich.

Von 110 auf 60mm wirst du definitiv spüren, 20mmm machen schon einen spürbaren Unterschied und wenn du sagst, dass dir der 110er eigentlich passt, wird der 60er zu kurz sein. Das ganze Rad fühlt sich damit kürzer an, man sitzt aufrechter, der Luftwiderstand steigt, das Vorderrad steigt früher.
Du kannst ja mal einen 90er probieren.
 
Da steht nix. Meß doch mal den Lenker direkt neben der Vorbauklemmung. Der hat entweder 25,4 oder 31,8 mm. Der Gabelschaft ist zu 99,9% 1 1/8"
 
Das stimmt aber auch nur wenn der Händler oder er noch nichts getauscht hat.

Der TE verweist ja auf die Specs, wär ja wohl etwas seltsam, wenn er dann schon Teile gewechselt hätte.

Christian, wenn du unbedingt tauschen willst (warum ist mir nicht wirklich klar) dann versuch nen 90er. Das ist schon nen Sprung, Wenn du eigentlich mit deinem jetztigen zufrieden bist, ist ein 60er viel zu kurz.
das wär dann auch nen guter Kompromiß zwischen Uphill und Downhill.

Die DHer haben kurze Vorbauten, weil sie ja eher hinter dem Sattel stehen, und da darf der Lenker dann nicht so weit vorn liegen.

Bei so einer CC-Rennfeile mit fetter Sattelüberhöung und langen Vorbau, bekommt man steil bergab ja schnell Überschlagsgefühle.
 
hi , also mit einem kürzerem vorbau ist es eine umstellung , ja , man hhat eine bessere kontrolle über das ganze rad ;) ich kann nur zu einem kauf raten ;)) aber , muss jeder für sich wissen ich fahre 40mm und ich fahre seehr gerne kurz ;) bin auch lange zeit 100mm gefahren und kom jezt garnicht mehr weg von den leinen vorbauten ( ich fahre einen straitline vorbau ( in kombi mit einer rock shox boxxer) ) groß flo ------....------
 
hi , also mit einem kürzerem vorbau ist es eine umstellung , ja , man hhat eine bessere kontrolle über das ganze rad ;) ich kann nur zu einem kauf raten ;)) aber , muss jeder für sich wissen ich fahre 40mm und ich fahre seehr gerne kurz ;) bin auch lange zeit 100mm gefahren und kom jezt garnicht mehr weg von den leinen vorbauten ( ich fahre einen straitline vorbau ( in kombi mit einer rock shox boxxer) ) groß flo ------....------

Du hast aber 100% ein anders Streckenprofil wie der TE oder fährst du mit deiner Boxxer Touren?
 
Die höhere Kontrolle bei (sehr) kurzen Vorbauten kommt aber auch aus den dann auch verbauten breiteren Lenkern... Ich glaube ein kurzer Vorbau mit schmalem Lenker gibt ein deutlich schlechter kontrollierbares Rad als derselbe Lenker mit langem Vorbau.
 
Die höhere Kontrolle bei (sehr) kurzen Vorbauten kommt aber auch aus den dann auch verbauten breiteren Lenkern... Ich glaube ein kurzer Vorbau mit schmalem Lenker gibt ein deutlich schlechter kontrollierbares Rad als derselbe Lenker mit langem Vorbau.

Das ist ein guter Punkt.

Ich bin bei meinem alten Bike vor ein paar Jahren auch von 11omm auf 50mm runter, habe aber gleichzeitig einen viel breiteren (740mm) Lenker montiert.
In der Kombi ist das Lenkgefuehl (fuer mich) massiv besser, der breitere Lenker traegt hierzu aber sehr viel bei.
 
eigentlich passen die 110mm zu dem rad. ist ja kein DH-bike. aber je nach geschmack und was man fährt.... kann man da schon ein stück kürzer gehen. aber unter 75mm würde ich auf keinen fall gehen. sonst wird das bei dem lenkwinkel zum wackeldackel.

kauf die doch nen günstigen 80mm vorbau und teste es mal.
 
Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage anhängen.

An meinem Canyon Nerve MR ist ein Syntace 110mm mit 6°. Allerdings empfinde ich das manchmal als zu lang gestreckt und dadurch [[[besonders wenn ich mit meiner (normalen Sehhilfe-)Brille statt Kontaktlinsen]]] den Kopf zu weit im Nacken, was ab und an Verspannungen/Kopfschmerz gab.

Nun überlege ich einen Umbau und gucke gerade auf folgende Alternativen des Syntace WCS4:

110mm mit 6° eine Höhe von 11,5mm
100mm mit 6° eine Höhe von 10,5mm
90mm mit 6° eine Höhe von 9,4mm

Also kürzerer Vorbau bei gleichem Winkel bedeutet Lenker näher aber in diesem Falle nur minimal tiefer zum Köper.
Der Oberkörper / Kopf dürfte damit dennoch höher kommen.

Alternativ gucke ich auf die mit 17°:
110mm mit 17° eine Höhe von 32,2mm
100mm mit 17° eine Höhe von 29,2mm
90mm mit 17° eine Höhe von 26,3mm

Von den Daten und einer Aufzeichnung auf einem Blatt würde ich zu 100mm oder 110mm mit 17° tendieren. Weil näher und höher zum Körper.

Kann mir jemand von Euch dazu noch Tipps / Erfahrungswerte geben? Mir ist schon klar, daß dies am Ende persönliche Geschmacksache ist aber evtl. hat ja doch einer eine interessante Info.

Vielen Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten