Vorbaulänge

Keine Zeit lass ich nicht gelten, keine Lust hatte ich auch schon mal längere Zeit. Dann konservier die edlen Stücke, es kommen wieder Zeiten in denen es Dir auf die Nerven gehen wird beim Schuhe binden Atemnot zu bekommen. Verlass dich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein kurzer Vorbau am Rennrad befremdlich wirken kann ist nachvollziehbar, aber genauso gehts mir mit manchen Entwicklungen am Mtb :aetsch:

Daher baue ich mir meine Räder um bis ich mich wohlfühle.
Ob das dann anderen gefällt liegt nicht in meiner Hand und tangiert mich auch nur ganz peripher :D
 
Ich fahr am RR einen 80mm Vorbau und einen Lenker mit 70mm Reach.
Da ist nichts nervös oder so, fährt sich toll.
Mit einem 60mm Vorbau wärs nicht anders, nur halt kürzer.

Normalgewachsene Menschen verstehen eben nicht die Probleme von uns ~1,70m Menschen. Ähnlich wie wir die Probleme von ~2,00m Menschen nicht verstehen.
 
Normalgewachsene Menschen verstehen eben nicht die Probleme von uns ~1,70m Menschen. Ähnlich wie wir die Probleme von ~2,00m Menschen nicht verstehen.
Das hat rein nichts mit der Körpergröße zu tun. (Und ~1,70 m ist jetzt auch nicht wirklich klein.) Wenn Du Dir einen passenden Rahmen besorgst (Größe und Geometrie) und die anderen Parameter richtig eingestellt hast (ein Bike Fit hilft hier Wunder), solltest Du im Normalfall einen sehr kurzen oder sehr langen Stem brauchen. Normalerweise deutet ein sehr kurzer Stem (< 80 mm) auf einen zu großen Rahmen bzw. auf eine für Deinen Körper zu aggressive Körperhaltung hin (z. B. weil Du zu wenige Spacer eingefügt hast oder die Rahmengeometrie insgesamt zu aggressiv ist).

Sehr kurze oder sehr lange Stems können natürlich auch in einigen Situationen sinnvoll sein (Profis, die sehr flexibel sind, bevorzugen sehr lange Stems, aber Du könntest auch in Relationen zu Deinen Beinen und Deinen Oberkörper sehr lange Arme haben). Aber das ist eher die Ausnahme und hat mit Körperproportionen zu tun.
 
Am Felt ist bei virtueller Rahmengröße 51 (kleinste Größe, SR 47, OR 525) ab Werk ein 80mm Vorbau und ein Lenker mit 65mm Reach dran.
 
Ich habe im Hinterkopf den Richtwert, dass die Handauflagefläche der Bremshebel senkrecht über der Vorderachse stehen sollte. Richtwert heißt, dass es natürlich ein gewisse Toleranz gibt (±10 mm stelle ich jetzt einfach mal in den Raum) Jedenfalls soll so ein ausbalanciertes Fahrverhalten mit der richtigen Gewichtsverteilung auf das Vorderrad sichergestellt werden. Wird beispielsweise ein 110er Vorbau gegen einen 70er ausgetauscht, wandert die Gewichtsverteilung deutlich nach hinten, dass Vorderrad wird entsprechend weniger belastet und die Fahreigenschaften verschlechtern sich. Irgendwann wird es auch gefährlich etwa auf schnellen Abfahrten (Kurvenführung) Daher sollten Rahmen und Vorbau/Lenker zu einander passen.
 
Am Felt ist bei virtueller Rahmengröße 51 (kleinste Größe, SR 47, OR 525) ab Werk ein 80mm Vorbau und ein Lenker mit 65mm Reach dran.
Ich habe ja auch < 80 mm geschrieben und nicht <= 80 mm.

Hier in Japan wärst Du von der Körpergröße her Durchschnitt und Du kannst problemlos auch 49 cm große Rahmen kaufen. Aber Stems mit weniger als 80 mm habe ich hier nicht gesehen. Allerdings sind meine Radlfreunde eher sportlich und mögen von Haus aus eher längere Stems, obwohl sie nicht immer sehr groß sind.
 
Zurück
Oben Unten