Suche leichten, kurzen, hohen Rahmen

BurnInHell

BurnInHell
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Ich suche einen "speziellen" Rahmen weil ich mit meiner Halswirbelsäule nicht mehr auf Rädern sitzen kann, auf denen Lenker und Sattel in etwa auf einer Höhe sind. Ich baue mir also so albern aussehnde Konstruktionen, die von der Sitzposition voll in Richtung Hollandrad gehen, also sehr aufrechtes sitzen. Leider gibt es für leichte Hollandräder offenbar gar keinen Markt, und so suche ich die Lösung im Kompromiss. Mein Plan ist es eine Art ungefedertes Stadtrad zu bauen mit ca 35-622 Bereifung also (28"/29"), auf dem ich allerdings aufrecht und für mich bequem sitzen kann. Gute Erfahrungen habe ich mit sehr kleinen Damentrekkingrahmen gemacht, also konkret dem Cube Touring in XS:
https://www.cube.eu/de-de/cube-touring-exc-red-n-white/648210ZDer hat ein kurzes horizontales Oberrohr von 563, einen recht hohen Stack von 640 und kurzen Reach von 367. Wenn ich dann eine ungekürzte Gabel einbaue und einen kurzen, steilen Vorbau, dann kann ich damit sehr gut fahren. Der Rahmen wiegt 2116g, was sicher völlig ok ist für so ein billiges Teil, aber ich würde ihn gern mit einem leichten Rahmen ersetzen (<1300g).
Auf ebay habe ich folgenden Rahmen gefunden, der bei 15" in etwa meine Anforderungen erfüllt:
https://www.ebay.de/itm/314112292642Fällt jemandem noch etwas leichtes ein, was noch mehr in die Richtung short reach und high stack geht, also Richtung Hollandrad?
 
Von Steinbach gab es mal einen Damenrahmen aus Scandium. Aber der ist nicht mehr auf der Homepage. Hmm... da muss es doch noch was geben!
 
Zurück
Oben Unten