es fehlt in beiden angaben die maßeinheit und ja die frage war schon ernst gemeint.
das liegt daran, dass man mit dem, was man weiss, keine solchen angaben machen kann.
je nach trainingszustand kann bei dem einen eine lange einheit das sein, was für den anderen ne mitelkurze ausfahrt darstellt - das wird in der pdf-datei ja schön beschrieben.
wenn man jemandem trainingshinweise geben will (und ich denke das sollte hier passieren und war von te erwünscht) sollte man sich doch auf "einheiten" (messbar, überprüfbar, anwendbar) einigen --> deswegen mein hinweis doch "nutzbare einheiten" für die trainingseinheiten zu geben (z.B. Zeit, Puls, Wattwerte)
seh ich anders:
training hat eine zustandsänderung als ziel, der analoge begriff aus der medizin wär "therapie".
eine therapie hat nur sinn, wenn vorher eine diagnose gestellt wurde, aber das geht nicht hier vorm rechner.
und jetzt stell dir vor, du gehst beim arzt zur tür raus mit nem plan zur medikation für die nächsten 6 monate, ohne dass er dich angeschaut hat.
kurz gesagt: ich gebe hier keinen konkreten trainingstipps ausser dem, sich nen irl-trainer zu suchen.
und stell dir vor, wie früher trainiert wurde.
oder wie im verein trainiert wird.
so wie die frage gestellt ist, lässt sich sich ohne cgs-einheit mit gesundem menschenverstand und etwas erfahrung (und die hat der TE) beantworten.
ich hab mich hier nur mal mit reingehängt, weil ich auch interesse an trainingshinweisen zur langdistanzvorbereitung habe.
wichtiger als dieses pseudo-wissenschaftliche zerlegen einer einzelnen TE ist ein gerüst über wochen und monate,
also z.B. märz-april lang und lange,
im mai verstärkt intervalle am berg
gleichzeitig und ab juni mehr wettkampftempo fahren.
etwas konkreter:
wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten vollständig (!) ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts, aber schadet viel.