Vorderrad "eiert" - was kanns sein?

karmakiller

I ride the line
Registriert
4. Januar 2005
Reaktionspunkte
50
Hallo,
vorneweg:
ich mach an meinem Bike gar nix selbst (außer putzen ;) ) bin ein unbegabtes weibliches Wesen -
nun ja , ich hatte letztens einen Platten, daraufhin hat mir ein netter Arbeitskollege den Schlau gewechselt - so weit so nett
jetzt habe ich bemerkt dass mein Vorderrad beim fahren eiert, es liegt aber nicht an der Felge - es sieht so aus als ob der Mantel nicht richtig auf der Felge sitzt beim Drehen des Rades - aber so ist eigentlich nichts zu sehen.
hab ich vielleicht die Nabe falschherum eingebaut ? Gibts da eine Laufrichtung ?
was kann das sein ?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 

Anzeige

Re: Vorderrad "eiert" - was kanns sein?
wenn es nicht die felge ist, dann muß der reifen noch mal runter! der schlauch muß schön gleichmäßig eingelegt sein, der reifen muß ordentlich auf die felge gezogen werden---dabei hilft, daß an den reifen an der seitenwand oft durchgehende ringmarkierungen sind, und wenn die den gleichen abstand zum felgenhorn haben, ist der reifen gerade drauf. und man sollte, gerade bei schmaleren felgen und reifen, darauf achten, daß das ventil richtig in den reifen reingedrückt wird, sonst wird das rad genau an der stelle "hoppeln".
viel spaß!
k.
 
Kann vielleicht nur noch dazu ergänzen, dass du vielleicht ein wenig reifen fett oder ähnliches krams an die kontaktstellen schmieren solltest! Und dann, ganz wichtig, den reifen mal auf ordentlich druck bringen. Einfach mal auf 4-5 bar, oft kann man dann richtig zuschauen wie sich der reifen ausrichtet.
 
Reifen runtermachen und neu aufziehen ist eine gute Einstiegsübung, um sich selbst zu zeigen, nicht ganz so unbegabt weiblich zu sein. Kannst nicht viel dabei kaputtmachen, aber ein leichtes Erfolgserlebnis haben.
UKW
 
Wenn der Mantel nicht richtig aufsitzt und eiert, einfach etwas Luft runterlassen (nicht alles) und den Mantel etwas "durchkneten". Dann richtet sich das ganze etwas aus.
 
Zurück