vorderrad-felge aufgebohrt!

XsaraVTS schrieb:
Also es waren genau 27 Gramm und wenn du in Physik bissl aufgepasst hättest dann naja!*g*
Auf jedenfall dreht sich ja das Rad und bis jetzt is mal kaum was rein gekommen zumal es ja auch wieder rausfliegt hehe!
Kann bis jetzt nur positives sagen und jeder spricht mich an !*fg*
und es sieht hammergeil aus, gefährlich halt!

hi checky, ich hab in physik auch nicht aufgepasst und das kommt dabei raus:

49262370_8997af4451.jpg

hätte3n wir mal aufgepasst, hätten wir nicht so dreckige laufräder wenn wir vom GELÄNDE-radfahren zurück kämen.

@XsaraVTS: leute vorlaut anzumachen, wenn man recht hat, ist das eine, aber dabei komplett falsch zu liegen, ist einfach nur peinlich.

ich möchte dich mal mit der zentrifugalkraft bekannt machen.

"die Zentrifugalkraft ist jedoch nach außen, vom Mittelpunkt oder der Achse weg ("fliehend") gerichtet."
für dünnfelgenbohrer frei übersetz, kommt dreck in die nähe deiner felgen und drehung des rades dazu, wird der dreck unvermeidlich in deine felgen gepresst.

mag sein, dass du das so fährst und dass es beim umfahren von treppen, die für dich ja im betrieb die krönung der belastung darstellt,hällt und gut funktioniert, aber erkläre hier doch nicht die gemeinde für blöd, und erzähl uns hier dass deine bastelein nicht mit auf der hand liegenden problemen behaftet sind.

schönen tag noch, felix

Du warst mal wieder schneller mit dem Argument der Fliehkraft, mir lags bereits auf den Lippen :daumen:

Weiterhin möchte ich sehen wie der Dreck wieder rausfliegt. Ein Teil sicherlich, aber der Großteil bleibt doch in der Felge pappen.
Sehr trockene Bedingungen & Sand, Steinchen erzeugen sicherlich auch eine ganz hervorragende Geräuschkulisse.
Aber wenns Dir gefällt passts ja :lol:

Und weiter: was ist das für eine Felge & welchen Durchmesser haben die Löcher ?
27g halte ich für extrem viel zu viel. Oder ist es das ersparte Gewicht vom durchbohren des inneren & auch des äußeren Felgenbodens ?
Aus Erfrahrung weiß ich, dass z.B. bei einer X517 das Bohren im inneren Felgenboden mit 3 Löchern (aussser beim Ventil & Felgenstoß) a 9mm ziemlich genau 12g eingespart werden.... mehr nicht. Wie willst Du dann mehr als das doppelte eingespart haben ?
Klär uns bitte mal auf.

Man könnte die Löcher auch mit Klebeband oder Carbonstopfen wieder verschließen.Wäre zumindest sinnvoller.Noch sinnvoller wäre es die Felge nicht zulöchern sondern gleichmäßig abzuschleifen.Wäre immernoch sicherer wenn es im Rahmen bleibt und spart sicher mehr.

Chris Chance schrieb:
Man könnte die Löcher auch mit Klebeband oder Carbonstopfen wieder verschließen.Wäre zumindest sinnvoller.Noch sinnvoller wäre es die Felge nicht zulöchern sondern gleichmäßig abzuschleifen.Wäre immernoch sicherer wenn es im Rahmen bleibt und spart sicher mehr.

genau so, im abgewandeltem sinne hat es sich mavic ja patentieren lassen.
nur leiden nutzen sie dieses patent bisher nicht richtig.

nur an den teueren system-laufradsätzen fräsen sie zwischen den nippellöchtern material heraus.
das spart wirklich gewicht, ohne die stabilität oder die nutzbarkeit einzuschränken.

schade das solche techniken wegen deratigen patenten nicht im grösseren rahmen zum einsatz kommen.

felix

die schläuche freun sich bestimmt auch ganz besonders wenn da so schöne dreck mit der zeit sich ansammel...nene du....das is nix

wegen material abtragen...bontrager hatte ma ne felge im programm bei der das geschehen war, mussten sie aber wegen besagtem Mavic-patent wieder vom markt nehmen...is schade drum

wg. sattelstütze:

hatte die gleiche vor ca. 10 jahren.
gewicht ca. 140g und sie war damals sauteuer.

leider habe ich meine durch mein eigenes körpergewicht (damals ca. 80 kg)regelrecht zusammengedrückt. das ist mir bei einer kompression auf einer asphaltstraße passiert (also durch keinen sturtz oder so).

herbert

Gary Jr. schrieb:
Das mit dem Patent ist korrekt. Ich musste meine Bontrager sogar retour geben (fahre bei Gary Fisher und somit mit Bontrager Parts) :heul:

Wieso das?Ich kann mir nicht vorstellen das Mavic soviel Macht hat das du gezwungen werden kannst deine Bontrager Felge wieder zurückzugeben.Dafür müßte Mavic gegen jeden einzelnen eine Unterlassungsklage erwirken und das macht sicherlich kein Gericht mit.Und woher wußte Mavic das du diese Felge hattest?

ganz einfach:
weil das Fahren für ein Gary Fisher Team (& somit gesponsert mit Bontrager Teilen) offizielle Werbung mit den Parts darstellt, die aber entgegen geschützte Patente produziert wurden.
Bei Reklamationen bekam man die schönen Felgenringe auch nicht mehr nach :( schade drum.

sagt mal habt ihr alle keinen sex oder wieso seid ihr sooo schlecht drauf und macht andere immer nur fertig!
Habe mich gefreut so ein MTB Forum gefunden zu haben aber nur so bescheuerte und besserwisserische Antworten zu lesen darauf kann ich verzichten!
Und wer Probleme mit meiner Felge hat der soll sich mal überlegen wie überhaupt ein Fahrrad entstanden ist und ich hab ja gesagt dass es erstmal zum Testen is und überhaupt!
Aber für was verschwende ich hier meine Zeit !

Ihr wisst es ja sowieso besser!

Aloah und tschüss

XsaraVTS schrieb:
sagt mal habt ihr alle keinen sex oder wieso seid ihr sooo schlecht drauf und macht andere immer nur fertig!
Habe mich gefreut so ein MTB Forum gefunden zu haben aber nur so bescheuerte und besserwisserische Antworten zu lesen darauf kann ich verzichten!
Und wer Probleme mit meiner Felge hat der soll sich mal überlegen wie überhaupt ein Fahrrad entstanden ist und ich hab ja gesagt dass es erstmal zum Testen is und überhaupt!
Aber für was verschwende ich hier meine Zeit !

Ihr wisst es ja sowieso besser!

Aloah und tschüss
:daumen: :daumen: :daumen:

Lasst ihn doch einfach fahren. Falls es auseinander brechen sollte, ists doch nicht euer problem, oder?

wenn aber ein anderer neuling die sache sieht und sich denkt:"boah geil....da kann ich gewicht sparn ohne dass ich geld ausgeben muss" und der sich dann die gräten bricht weils nicht hält, oder er sich beschwert dass die schläuche dauern kaputt gehn, dann is das gejammere wieder groß
dann lieber von vorn herein sagen dass es ne sch*** idee ist, so dass niemand auf die idee kommt es ihm gleich zu tun :o

Zurück