Vorderrrad steht nach Bremsen schief!!!

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Cube LTD Team 2011.

Wenn ich mein vorderrad einbaue ist es komplett gerade in der GAbel drin (links und rechts gleicher Abstand), sobald ich aber einmal stark bremse steht es auf einmal mehr auf der Seite wo die Bremsscheibe ist.

Wenn ich es dann wieder öffne und schließe also den Schnellspanner steht es wieder gerade bis zum nächsten Bremsen. Woran kann das liegen habe keine Erfahrungen mit Fahrrädern und habs zum Händler ziemlich weit.

Vielen Danke schonmal für die Hilfe.

MFG CobraTH

ja gerade nochmal getestet wenn ich den Schnellspanner zuknall wie die Hölle ist das gleiche.

Ich denke mal du meinst das das Rad sauber in der Gabelaufnahem liegt oder? ja tut es da es beim einspannen ja nicht der Fall ist das es schief steht.
Oder ist es normal das links und rechts verschiedene Abstände oben am Gabelholm sind? also es sind keine cm aber geschätzt links 2-3mm weniger wie rechts.

Thx

das ist im normalem Rahmen bei günstigen Laufräder das die ab und an etwas aus der mitte sind. Solang es nicht mehr ist ist das auch kein Problem.

Stell ich morgen mit rein bin heute leider nicht mehr zuhause.

Sind Alex Rims günstige Laufräder? Dachte bei nem Fahrrad für über 1000€ kann man schon Qualität erwarten.

Hab auch schon den Bremssattel nachgestellt weil ich dachte es liegt daran.

Wenn's nur am Gabelholm eine geringe Differenz gibt und die Scheibe nicht schleift, seh ich das noch relativ unproblematisch.
Im Normalfall dürfte sich an der Radposition in den Ausfallenden der Gabel bei geschlossenem Schnellspanner und gezogenen Bremsen nichts ändern, es sei denn, dass das Rad bereits schief eingesetzt wurde, was aber wohl nicht der Fall ist.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Beim Bremsen wird die Scheibe über die Bremsbeläge nach unten gehebelt. Wenn dann die Nabe nicht richtig fest ist, drückt sie sich links nach unten. Wenn es auch nur 1mm ist, über den längeren Hebel steht das Rad dann 5mm aus der Mitte. Also auf einer Seite +5mm, auf der anderen -5mm, also 1cm Differenz linker Abstand - rechter Abstand. Darum ist es wichtig, unten an der Nabe alles fest zu haben.

ltd Team 2011cubevom Standardnoch alles ist es sorry kann momentankeine Bilder machen da ich die ganze Zeit auf Rennstreckebin. alle anderen Daten und bilder reiche ich am Montag oder Dienstag nach.
aber

sorry scheiß Handy. aber Is alles original am cube LTE Team 2011
Bilder mach ich dann naechste Woche wenn ich von der Rennstrecke zurückbin.

ltd Team 2011cubevom Standardnoch alles ist es sorry kann momentankeine Bilder machen da ich die ganze Zeit auf Rennstreckebin. alle anderen Daten und bilder reiche ich am Montag oder Dienstag nach.
aber

sorry scheiß Handy. aber Is alles original am cube LTE Team 2011
Bilder mach ich dann naechste Woche wenn ich von der Rennstrecke zurückbin.

Ich habe manchmal auch so meine Probleme mit der Rechtschreibung aber das ist schon die Härte . ( Alle Welt wündert sich das Lehrer selbstmordgefährdet sind , aber wenn Schüler nach ein paar Jahren Deutschunterricht soetwas verzapfen :heul: )

On Topic : Kann doch nur der Schnellspanner zu schwach spannen . Sollte aber bei XT Naben u. Spanner kein Thema sein .

Mfg 35

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel ist in dem Rad verbaut?
Hast du größere Bremsscheiben als die der Serienversion verbaut?
Orginal Schnellspanner?

Du könntest mal noch schauen, ob die Achse in der Nabe ein Stück (von oben gesehen) über die Ausfallenden der Gabel drüber schaut. Sodass der Spanner nicht richtig in die Ausfallenden packt, sondern auf der Achse spannt.
Glaube ich aber eher nicht, dass das der Fall ist...

Sorry für die Rechtschreibung aber habe das alles mitm Handy beim laufen geschrieben und irgendwie hat das gesponnen und hat immer die Zeilen gemischt und leerzeichen vergessen.

Also Scheiben hab ich keine größeren is alles noch Original so wie gekauft.

Ich mach morgen mal Bilder und stell sie ein.

Also hab jetzt mal seit gestern das Vorderrad draußen gelassen und heute wieder eingebaut und gefahren. Also bis jetzt verzieht sich fast nix mehr. vielleicht noch 1 mm aber denke mal das das normal ist oder?

Ich hoffe das das die einzigen Probleme bleiben beim Fahrrad dann wäre ich echt Glücklich.

Danke an alle die geholfen haben. Echt gutes Forum hier.

Thx Cobra TH

Zurück