Vorgestellt! Neue SQlab Performance Line für 2020: Ergonomie trifft auf Cross Country!

Vorgestellt! Neue SQlab Performance Line für 2020: Ergonomie trifft auf Cross Country!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9zcWxhYi12b3JzdGVsbHVuZy10aXRlbC00NzQ2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der neuen Performance Line bieten die Ergonomie-Experten von SQlab ab sofort brandneue Produkte für den Cross Country- und Marathon-Bereich an. Wir haben einen ersten Blick auf die federleichten Komfortprodukte der Bayern geworfen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Neue SQlab Performance Line für 2020: Ergonomie trifft auf Cross Country!
 
Ich habe den Vorgänder der Innerbarends und kann diese nur empfehlen, die sind nicht nur für XC und Marathon geeignet. Bein "normalen" biken möchte ich auch zügig zum Trail, wieder zurück und die Berge rauffahren (Schwerpunkt wander nach vorne). Allerdings muss man schon sein Cockpit aufwendiger einstellen dass alles passt. Und regt Euch nicht über die Optik auf, die seht Ihr ja gernicht, wenn Ihr hinter mir sein.
 

Anhänge

  • 20190330_141444.jpg
    20190330_141444.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 610
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sluette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre die Innerbarends auch schon ein paar Jahre am Fitnessbike und bin begeistert von der Ergonomie und Aerodynamik, so, dass ich 80% der Zeit auf die Barends greife. Man kann sogar bremsen mit ein bisschen Übung, ähnlich wie auf dem Rennrad, mit den kleinen Fingern.
 
Ich habe die erste Version der Innerbarends seit zwei Jahren im Einsatz und will sie selbst im Endurobereich nicht mehr missen, auch wenn sie keine Schönheiten sind. Es macht vor allem das hochkurbeln um einiges angenehmer und die Hände und Arme freuen sich über die zusätzliche Griffposition.
 
Lenkerband um die freien Stellen des Lenkers wickeln = 13% 27Watt Ersparniss (interne Messung)
Ja, hatte ich vorher so gemacht, aber ich muss zugeben, dass die Barends sich doch noch mal besser anfühlen als wenn man einfach Lenkerband um den restlichen Teil des Lenkers wickelt oder einfach ein weiteres Paar Griffe drüber schiebt.
 
die innerbar ends sind aber nicht neu. die fahr ich schon 2 jahre minimum. aber sie sind eine absolute kaufempfehlung ....nie wieder ohne!!!!
 
129€ für ein bissl hässliches Plastik und Carbon, ich brech ab. Lächerlich. Wenn ich Luftwiderstand reduzieren will, greif ich an die Gabelkrone :p . Die Tage werde ich mal in einen SQlab Sattel investieren. Die Griffe, egal welche von SQlab konnten mich aber noch nie überzeugen. Hart wie Plastik und billigste Verarbeitung, sry geht gar nicht.
 
Was ist an einem 740mm Lenker mit 30mm Rise bei 217 Gramm denn leicht? Mein NP Horizon Carbon 780er Breite und 38mm Rise wiegt gerade Mal 34 Gramm mehr und das ist schon nicht sehr leicht. :ka: Noch dazu kostete der Lenker nur 60€ und keine 249€. Für 30€ mehr gibt es einen Schmolke Lenker der zwischen 110-128g wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende auch die Innerbarends (ohne Carbon 40€) seit Anfang des Jahres am Hardtail. Bei längeren Touren enspannt die weitere Position. Bremsen und runterschalten geht auch von den Barends aus. Zum Raufschalten muss ich rechts kurz los lassen.

Die Carbon-Variante für 120€ wäre mir aber zu teuer. Aber wenig Gewicht kostet halt, wers braucht sollte zuschlagen.
 
129€ für ein bissl hässliches Plastik und Carbon, ich brech ab. Lächerlich. Wenn ich Luftwiderstand reduzieren will, greif ich an die Gabelkrone :p . Die Tage werde ich mal in einen SQlab Sattel investieren. Die Griffe, egal welche von SQlab konnten mich aber noch nie überzeugen. Hart wie Plastik und billigste Verarbeitung, sry geht gar nicht.
Gute Idee mit der Gabelkrone, aber beim ersten Schlagloch zwickts dir die Finger ab :)
 
schade, dass der Lenker so teuer ist. Ich habe mit den Griffen von SQ gute Erfahrungen gemacht, aber zum Ausprobieren sind mir 250€ zu viel. :/
 
war auch eher nen joke. Mach ich mal um meine Gräten in eine andere Haltung zu bringen. Dennoch im CC WC öfters mal zu sehen.
Das geht mit der RS1 richtig gut. Schön zu greifen, durchgehende und unten geschlossene Carbonbrücke. Bei Gegenwind auf langen Geradeaus-Stücken spart man etliche Watt (interne Messung).
 
Rattzeugs nähert sich langsam echt immer mehr an Hi Fi Kabel an. In ein paar Jahren ist es um diesen schönen Scherz geschehen.. :( ^^
Vor 20 Jahren hat es auch schon verücktes Zeugs gegeben, da ist dir schlecht geworden. Leicht gebohrte Vorbauten z.b. Oder Kurbeln die sich mit einer Feder augezogen haben. Oder 48er Kettenblätter... uvm. Da ist man heute wesentlich verbraucherfreundlicher unterwegs.
 
Warum hat ein für XC/MA entwickelter Lenker einen Rise von 15 oder gar 30 mm?
In der Regel ist den Jungs und Mädels das Cockpit doch nicht tief genug und die hantieren selbst bei Flatbars mit -17° Vorbauten rum.
Leicht ist der Lenker auch nicht, lediglich der Backsweep mit 16° klingt interessant. Ohne einen ultralangen Vorbau bringt einem das aber die Position auf dem Bike wieder völlig durcheinander. (Interne Messung)
 
Da fand ich den Lenker von MCFK interessanter, der erst einen Frontsweep hatte und dann nach hinten "umbog" - spart man sich einen längeren Vorbau oder einen größeren Rahmen.

Und wie schon erwähnt: Nehme da lieber einen Schmolke, kost das gleiche, wiegt die Hälfte und ist vermutlich ähnlich komfortabel.
 
Vor 20 Jahren hat es auch schon verücktes Zeugs gegeben, da ist dir schlecht geworden. Leicht gebohrte Vorbauten z.b. Oder Kurbeln die sich mit einer Feder augezogen haben. Oder 48er Kettenblätter... uvm. Da ist man heute wesentlich verbraucherfreundlicher unterwegs.

Kenne ich selber aus Mitte 90er noch, z.B. innenmontierte Hörnchen für Hillclimb (tiroler "Cross Country") Rennen. Allerdings war da der Grund eher, dass man den Lenker noch schmaler absägen konnte. 1" Slickbereifung am Vorderrad zum Gewicht sparen war eh selbstredend, genauso wie die Alibi-Bremsen. Drillium für XTR Kurbeln gabs von nem örtlichen Bikeshop auf Anfrage. Allerdings haben die 90er auch die "Ausrede" auf ihrer Seite, dass einfach noch kaum wer nen Plan hatte und wild darauf los experimentiert hat. Das mit dem verbraucherfreundlicher würde ich so allerdings nicht unterschreiben, zumindest nicht im Servicefall. Das moderne Zeug funktioniert halt viel besser, keine Frage. Bissl viel "Systemintegration" halt für meinen Geschmack.
 
Die ergonomischen Griffe finde ich super spannend! Wird definitiv ausprobiert, sobald die ESI Griffe durch sind :daumen: .
Die 711 habe ich nun seit gut 4 Monaten am Bike. Ich mag sie sehr. Gestern habe ich dann allerdings eine Schwachstelle gefunden. Und zwar ist mein Rad vom Wind umgestossen worden und scheinbar direkt auf den Lenker geknallt. Da die Griffe keine Endkappe haben, haben sie dann nun ein Loch eingestanzt... Tut der Funktion keinen Abbruch, sieht aber Scheisse aus...
 
Zurück
Oben Unten