Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21lbl9GbGFwLTkyNjMuanBn.jpg
Tubeless-Felgenbänder müssen üblicherweise verklebt werden. Newmen präsentiert mit den MTB Tubeless Strips einen anderen und sehr simplen Ansatz – wir haben das spannende Helferlein ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Newmen MTB Tubeless Strips: Spannst du wieder oder klebst du noch?
 
Nach anfänglichen Problemen halten die Tubeless Strips von Newmen seit einer ganzen Weile dicht.
Das heißt? Welche Probleme gab es? Wie habt Ihr sie lösen können? Sorry, aber wenn Ihr hier Empfehlungen gebt und auf Probleme hinweist, dann solltet Ihr sie m.E. auch ausführen. Ansonsten schreibt halt "Werbung" drüber. Seid eh extrem nah dran bei Newmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zEpHy2k

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahr sie auf meinen Pirope. Erstes drauf ziehen ist allein nicht ganz easy, weil man recht stramm ziehen muss und schauen dass sie nicht umklappen, zu zweit aber gar kein Problem. Geht da dann auch leichter und schneller als Kleberei.
Ansonsten sitzen sie perfekt, sofort dicht. Keine Beanstandungen, feines Produkt.
 
Speci 2Bliss Ready Tape ~2,90 €, seit 5 Jahren ebenfalls ohne Kleberei problemlos. Bin selber Newmen Fan aber sorry, 16€???


Ja genau das Speci funktioniert seit Jahren ohne Probleme zu einem guten Preis. Wer Probleme beim drauf ziehen hat sollte einfach einen Hammer umgedreht , also mit dem Stil, auf die Felge legen und drauf treten, somit wirds relativ einfach.
 
Das heißt? Welche Probleme gab es? Wie habt Ihr sie lösen können? Sorry, aber wenn Ihr hier Empfehlungen gebt und auf Probleme hinweist, dann solltet Ihr sie m.E. auch ausführen. Ansonsten schreibt halt "Werbung" drüber. Seid eh extrem nah dran bei Newmen.
Steht doch im Text....anfänglich Luftaustritt am Ventil...
 
Wie repariert man die denn? Beim Tape kann ich einfach mit einem Cutter die beschädigte Stelle entfernen und ein neues Stück einsetzen und muss nicht das gesamte Tape tauschen.
 
Newmen: 34gr/Felge Bei 16€ für 2 Felgen
Klebeband WTB: 14gr/Reifen bei 12€ für 5 Felgen

Montagezeit für letzteres auf Pirope/Newmen 2min je Felge.

Warum einen leichten LRS kaufen, wenn man gleich 20gr Mehrgewicht unnötig draufbringt?
 
Steht doch im Text....anfänglich Luftaustritt am Ventil...

man sollte halt den Leuten auch sagen das es wichtig ist das Ventilloch mit einem runden spitzen Werkzeug auf zu stechen, wenn man da mit einem Cutter oder ähnlichem ran geht wird es meist nicht richtig dicht.
Ausserdem sollte man das Loch nur minimal anstechen und dann das Ventil mit etwas Druck durchdrücken so das sich das Loch so ausweitet
 
Tut mir leid, aber sehe keinen Vorteil und auch keine "gesenkte Schwelle“. Ein konventionelles Felgenband aufzubringen ist abartig einfach und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Da nun der Zeitaufwand beim Montieren auch noch beinahe gleich und das Produkt obendrein verhältnismäßig teuer ist, verstehe ich nicht, wo der Kaufanreiz sein soll?!
 
Tut mir leid, aber sehe keinen Vorteil und auch keine "gesenkte Schwelle“. Ein konventionelles Felgenband aufzubringen ist abartig einfach und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Da nun der Zeitaufwand beim Montieren auch noch beinahe gleich und das Produkt obendrein verhältnismäßig teuer ist, verstehe ich nicht, wo der Kaufanreiz sein soll?!

Ich seh einen vorteil für pirope nachzentrierer. Muss aber sagen das ich bei meinen laufrädern die mittlerweile mit loctite gesicherte speichen haben nie nachzentrieren musste. Die zwei speichenrisse durch äste hab ich mit kurzen stücken wieder verklebt. 19mm schwalbeband.
Bei pirope usern ist aber dann das gewicht wieder schade.
 
Für das Ventilloch braucht man kein Werkzeug da nimmt man das Ventil selber. Zum NM Felgenband: ich habs einmal ausprobiert und sehe keinen Vorteil gegenüber dem Klebeband, weder preislich noch technisch.
Das speziband kannte ich noch nicht das werde ich ausprobieren, Danke für den Hinweis!
 
Yay toll das ich jetzt auch davon erfahre =)
Hab mir gerade wieder für 10€ das Tesa Felgenband gekauft =/ (60m Rolle =P )
Und auf Arbeit rüste ich auch gerade für die Kollegen auf TL um.
Blöd gelaufen, aber naja....
 
Für das Ventilloch braucht man kein Werkzeug da nimmt man das Ventil selber.
Das seh ich anders, gerade bei dem sehr harten Stans kann es sein das es dabei springt und einen grösseren Riss verursacht. Bei weichem Felgenband funktioniert es auch mit dem Ventil ja. Aber jeder der etwas selber schraubt, an seinem Bike, sollte eine Ahle in der Werkstatt haben.
 
Der Arbeitsschritt mit dem einfachen Einlegen und Spannen des Felgenbandes mag zwar einfach und schnell sein.
Ich aber sehe die Probleme nicht beim Einlegen, sondern im Betrieb.
Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das Felgenband auf Dauer hält und auch zuverlässig abdichtet ?!

Der Artikel liest sich für mich auch so, wie wenn die Felgenbänder nur für Newman Felgen kompatibel sind

Die Tubeless-Strips gibt es für die Newmen-Felgen mit 25 mm, 30 mm und 35 mm Maulweite – damit das ganze System dicht hält, bauen die Bänder etwas breiter. Für Felgen anderer Hersteller mit den gleichen Maulweiten sollte sich das Band natürlich auch eignen.
 
Zurück
Oben Unten