Vorgestellt! Schmolke MTB TLO & Intend Grace XC: Leichtbau am Limit aus Baden-Württemberg

warum schon wieder dieses preis pro gramm?

preis mal gramm macht doch viel mehr sinn - ein produkt mit doppeltem preis und halbem gewicht hätte so quasi das gleiche preis-leistungs-verhältnis wie ein anderes:
produkt A für 100€ mit 100g entspricht produkt B für 200€ mit 50g
wenn produkt B aber 250€ kostet ist die preis-leistung schlechter
 
warum schon wieder dieses preis pro gramm?

preis mal gramm macht doch viel mehr sinn - ein produkt mit doppeltem preis und halbem gewicht hätte so quasi das gleiche preis-leistungs-verhältnis wie ein anderes:
produkt A für 100€ mit 100g entspricht produkt B für 200€ mit 50g
wenn produkt B aber 250€ kostet ist die preis-leistung schlechter

Sehe ich auch so. € / g lohnt sich doch nur zu berechnen, wenn es um das Finden günstiger Stellen am Rad für Gewichtsersparnisse geht.
 
Sehr schicke Teile, leider zu teuer für mich. Trotzdem lese ich gern über solche Highend-Produkte, gern mehr davon!
 
Da lobe ich mir doch meinen Beast carbon riser der ist gerade mal 49g schwerer hat keine gewichtsbeschränkung und ist vom finisch 100 mal besser und der Preis um 50% geringer. Nur schade das es den intend nicht in 0 Grad gibt
 
Kann ich beim Intend-Vorbau jede Ahead-Kappe verwenden oder brauche ich eine spezielle von Intend?

Ansonsten:
Der Vorbau ist geil, aber die Sache mit dem Aufbiegen und Lenker-durchschieben mutet mir irgendwie vorsintflutlich an...
Im Radsport-Alltag will man ja doch schnell mal was verändern...
 
naja, wieder viel DEU lobdudelei für nichts. ich hatte schmolke tlo lenker, würde aber keinen mehr kaufen. die oberfläche war bei meinen sehr unansehnlich. passt absolut nicht zum aufgerufenen preis. das können andere deutlich besser.
nur ca.15g mehr bekommt man für <50€ und dann hat man einen runden vorbauschaft der hervorragend den tachomount aufnimmt. beim intend bin ich gezwungen so einen ausladenden tachomount zu nehmen der am lenker befestigt wird. schon ist der gewichtsvorteil wieder dahin.
den vorbau finde ich schick. wegen der länge, der geschlossenen klemmung und der form des schaftes käme er für mich aber nie in frage.
hatte vor kurzem noch nen msc vorbau. auch schick und nur 88g bei 90mm länge. hatte auch diese lenkerklemmung und selbst wenn man da selten dran rumschraubt geht es einem in dem moment ziemlich auf den sack. ist jetzt wieder n uno dran. was sonst in 5 min. erledigt ist dauert dann direkt ne halbe stunde und kostet mit ein bisschen pech auch noch einen satz griffe. für mich ist diese klemmung überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
@Nehcuk Interessant, dass Du auch keine perfekte Oberfläche hattest.

@Nicoline Wir sind den Vorbau mit einer Reset Racing Ahead-Kappe gefahren. Es gibt sicherlich welche, die besser passen und welche, die schlechter sind. Intend musst du aber nicht zwingend montieren. Ganz im Ernst: Wie oft wechselst Du denn Deinen Lenker oder verstellst die Rotation?

@hellmachine Stimmt, ich habe aber Fahreindrücke gehört die in Richtung dessen gehen, was @Mr.T andeutet.

@Flanschbob und @andi. Bin da ganz bei euch. Wenn ihr das Fazit in der Zusammenfassung gelesen habt hoffe ich meinen Standpunkt diesbezüglich klar gemacht zu haben. Ohne Referenzgewicht bringt das €/g in sich nichts. Wenn man jedoch von identischen technischen Zielsetzungen (hier: Ziel niedriges Gewicht, zu erwartendes Gewicht für die Kombination zwischen 150 und 350 g) ausgeht, gibt es schon relativ zuverlässig an welches Teil "teuer bezahlt" wird und welches "eher günstiger" ist ;)

@KHUJAND Solange Du innerhalb der vorgeschriebenen Einsatzbereiche und Systemgewichte bist... wenn man Cornelius beim Wort nimmt solltest auch Du kein Problem mit seinem Vorbau haben - solange Du nicht bei der Rampage mitfährst ;)
:bier:
 
Da lobe ich mir doch meinen Beast carbon riser der ist gerade mal 49g schwerer hat keine gewichtsbeschränkung und ist vom finisch 100 mal besser und der Preis um 50% geringer.
Da bin ich ganz bei Dir!
Ich fahre den Intend mit Beast Lenker (dessen VK sich wie ich gerade entdeckt hab um 40 EUR gesenkt hat :eek:) und die Oberfläche des Beast ist über jeden Zweifel erhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Schmolke auf der Produktseite steht: "Es können Vorbauten mit 31,8 mm Klemmaß inklusive der Vorbauten mit 4-Schrauben-Klemmung verwendet werden".
Der Grace XC hat jedoch nur 2 Schrauben. Ist das Vorschrift oder nur Empfehlung von Schmolke?
Gibt es da evtl. Erfahrungen,?

Weil ich auch diesen Vorbau benutzen will mit einem Darimo Lenker, der auch für 4-Schrauben-Klemmung angedacht ist.
 
So wie es da geschrieben steht, lese ich eher: Es können Vorbauten mit 31,8mm Klemmaß verwendet werden. Solche mit Vierschraubenklemmung gehen auch.


Solange die Auflagefläche im Intend nicht zu scharfkantig oder gering ist (und das kann ich mir nicht vorstellen, da hat Cornelius sicher sauber konstruiert), warum sollte das nicht gehen?
 
So wie es da geschrieben steht, lese ich eher: Es können Vorbauten mit 31,8mm Klemmaß verwendet werden. Solche mit Vierschraubenklemmung gehen auch.

Solange die Auflagefläche im Intend nicht zu scharfkantig oder gering ist (und das kann ich mir nicht vorstellen, da hat Cornelius sicher sauber konstruiert), warum sollte das nicht gehen?
ja stimmt, so verstehe ich das nun auch. Das Wort inklusive impliziert neben 4-Schrauben auch andere Modelle.
Bei Darimo jedenfalls wird das explizit empfohlen "We recomend to use stems with four screws up to 50 mm wide."
 
Schmolke stammt halt noch aus einer Zeit, in der die Klemmkappe von Vorbauten so in der Art aussah: 2 Schrauben übereinander. Da war's teils wirklich so, dass Bedenken bestanden, gewisse Lenker mit den neuen Vorbauten mit 4 Schrauben zu klemmen, weil die an anderer Stelle, weiter außen, zudrücken. Deswegen wohl die explizite Erwähnung der Freigabe für 4 Schrauben.

Darimo ist neuer und richtet seine Empfehlung an den heutigen Marktverhältnissen aus.
 
Da lobe ich mir doch meinen Beast carbon riser der ist gerade mal 49g schwerer hat keine gewichtsbeschränkung und ist vom finisch 100 mal besser und der Preis um 50% geringer. Nur schade das es den intend nicht in 0 Grad gibt

Und passt optisch auch besser zum Grace. Meine aktuelle Kombi. Grace aber nicht XC. Da der Beast Riser nicht mit 25mm im Grace funktioniert, passt die Steigung des Grace dann wieder.

Ich steh zur zeit einfach auf die schlichtere schlankere Optik bestimmter Teile. :D8-)
 
Solange Herr Schmolke seine Produkte nicht bei Bike testen lässt, würde ich nie solche sicherheitsrelevanten Produkte kaufen. Wie unterschiedlich die Ergebnisse auch bei renommierten Unternehmen sind, hat der aktuelle Test gezeigt.
 
Solange Herr Schmolke seine Produkte nicht bei Bike testen lässt, würde ich nie solche sicherheitsrelevanten Produkte kaufen. Wie unterschiedlich die Ergebnisse auch bei renommierten Unternehmen sind, hat der aktuelle Test gezeigt.

Dass die Bike/Tour bzw. das renomierte Prüfinstitur auch mal fehlerhaft testet, das aber erst später in der nächsten ausgabe ganz klein irgendwo zugibt und richtig stellt, kann ja mal vorkommen.
Da wurden schon Stützen alle "gleich" eingespannt. Darauf dass die Hersteller unterscheidliche Drehmomente und Positionierung der Klemmung verlangen wurde keine Rücksicht genommen.
Die Tests sind durchaus fragwürdig und häufig in der Dokumentation auch mal lückenhaft und undurchsichtig.
Sich nur hierdrauf zu verlassen, wäre wie ausschließlich die Bild-Zeitung dazu zu nutzen, sich politisch übers Weltgeschehen zu informieren.

Gruss, Felix
 
Solange Herr Schmolke seine Produkte nicht bei Bike testen lässt, würde ich nie solche sicherheitsrelevanten Produkte kaufen. Wie unterschiedlich die Ergebnisse auch bei renommierten Unternehmen sind, hat der aktuelle Test gezeigt.

Die Firma Schmolke gibt es seit dem ich mit Biken zu tun haben, also gefühlt seit 1850. In der Zeit sind einige Leichtbaufirmen aufgetaucht und verschwunden.
Wenn jemand Erfahrung hat dann die und ich würde der Firma auch mehr vertrauen als einem (Zweit- oder Dritt) Nick der hier plötzlich auftaucht, einen raushaut und wieder verschwunden ist.
 
Zurück
Oben Unten