Nachdem ich mich so langsam an den passenden Reifendruck gewöhne, habe ich immer noch mit dem zu schweren Rad zu tun. Ich hatte die Gluthitze am Freitag nachmittag genutzt, um nachzuwiegen: Das Cube Attention SL wiegt ohne Pedale und
Flaschenhalter 13,7kg (Datenblatt 13,4kg). Mein Crossrad Stevens X6 nur 12,4kg (Datenblatt 12,3kg). Dieses geht beim Tritt in die Pedale schon anders ab. Also mein Entschluss bleibt, es muss was leichteres her. Ziel soll unter 12kg sein.
Weiteres Problem mit dem Cube, was sich nach einigen Touren immer deutlicher zeigt: Der kurze Rahmen. Die Oberrohrlänge ist mit 610mm (Größe 21'') geschätzt 2-3cm zu kurz. Ich habe damit auch das gefühl, schlechter die Berge hochzuklettern. Ich habe schon einen Spacer über den Vorbau gesetzt, brachte aber gefühlt wenig Änderung.
Ich habe mich mal kurz umgeschaut unter den Empfehlungen:
1) Trek Procaliber 9.7 oder 9.6
2) Giant XTC Advanced 2 oder 1.5
3)
Rose Count Solo 4 oder Psycho Path
4) Radon Jealous AL 9 2x11 oder Jealous 7.0
Dazu habe ich einige Fragen:
1) Trek und Giant haben einen Sitzwinkel von 72,0°,
Rose und Radon eher steiler bei über 74°. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?
2) Wenn ich die Geometriedaten vergleich, so fällt auf, das die Räder sich u.a. im Stack unterscheiden. Bedeutet ein niedrigerer Stack, dass der Lenker tiefer sitzt? Sind verbaute Spacer schon mit eingerechnet?