Danke für die Links, das ist mir aber viel zu teuer. Da entscheide ich mich dann doch lieberfür den herkömmlichen und preiswerten Glühlämpchen-Scheinwerfer, der reicht für meine Zwecke.
Um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Für mein momentanes Bike brauche ich leider Licht mit Steckbefestigung, und will in diese Kiste kein grosses Geld mehr reinstecken, weil ich mir bald ein anderes kaufe. Darum werde ich bei diesem Bike nun doch versuchen, die lästige Akkuversorgung meines vorhandenen LED-Lichtes gegen eine wartungsfreie Dynamo-Versorgung auszutauschen.
Wie Flickenkönig dazu schon erwähnt hat, ist hier wahrscheinlich Bastelstunde angesagt. Könnt ihr mir da spezielle Baupläne empfehlen?
Aslo wenn ich das richtig sehe, brauche ich da eine Schaltung, die mir aus der Dynamo Wechselspannung vorne eine 6V und hinten eine 3V Gleichspannung liefert. Zum Gleichrichten brauche ich 4 Dioden. Zum Glätten dieser Spannung dann noch einen dicken Kondensator. Aber wie bringe ich dann vorne 6V und hinten 3V an die Lichter? Habe ich noch irgendwas vergessen bei meiner "Schaltungs-Analyse"?
Grüße,
rundlauf