Vorlauf gibt´s streng genommen nicht am Fahrrad (stimmts Ronny

)
Du meinst sicher die Vorbiegung. Die ist auf dem Bild mit
B gekennzeichnet. Die Strecke
N, die auf dem Boden abgebildet ist, heißt Nachlauf. Der Nachlauf sorgt dafür, dass das Vorderrad mehr gezogen als geschoben wird. Je größer die Vorbiegung der Gabel ist, desto weniger Nachlauf hat das Rad und wenn der Nachlauf kleiner als null wird, dann haste Vorlauf (negativer Nachlauf). Dann wäre dein Vorderrad extrem unruhig und würde ständig zur Seite klappen wollen.
Eine Gabel mit geringer Vorbiegung bringt also viel Nachlauf. Dadurch verbessert sich die Spurtreue und verschlechtert sich das Lenkverhalten. Viel Vorbiegung (und folglich ein geringerer Nachlauf) bewirkt dagegen eine bessere Dämpfung von Bodenunebenheiten und ein besseres Lenkverhalten.
Somit kannste mit einer Gabel mit wenig Vorbiegung besser auf schmalen Sachen langrollen. Mit viel Vorbiegung kannste kontrollierter lenken und was beim Trial ja auch wichtig ist: Mit wenig Vorbiegung kannste das Hinterrad besser anheben.
Allerdings spielt der Lenkwinkel für das Lenkverhalten auch noch eine Rolle. Hier ist es genau umgekehrt. Ein großer Lenkwinkel (wie beim Trialrad) mach das Rad agil (obwohl sich damit der Nachlauf wieder verkleinert!) und ein kleiner Lenkwinkel (siehe DH-Bikes) bewirkt Spurtreue (trotz wachsendem Nachlauf). Den Lenkwinkel kannste z. B. mit der Höhe der Gabel beeinflussen.
Wie das alles GENAU zusammenhängt und an welchen Zahlen man rumvorwerkeln muss, damit ne Gute Geo rauskommt, hab ich leider auch noch nicht ganz verstanden.
Ok, ich geh jetzt pennen.
Aramis