Vorne: 160er Scheibe (Aurigo) VS. V-Brake (SD5)

true-romance

Bergmuffel
Registriert
17. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Guten morgen zusammen,

habe mir ja kürzlich ne neue Gabel (Marathon Race 2005) zugelegt und bin auch super zufrieden. Jetzt aber ergibt sich mir bei der weiteren Bike-Umrüstung (u. a. neuer Rahmen) folgende Frage:

Die Gabel ist offiziell nur für 6"-Scheiben (160mm) zugelassen. Hatte daher, auch aufgrund Test in letzter MountainBike und Meinungen in Foren, vor, mir eventuell die Tektro Auriga Comp zu montieren. Allerdings heisst es ja fast immer, 160 vorne sind definitiv nicht ausreichend. Hat denn die 160er Scheibe eine geringere Bremswirkung als ne gute (alternativ geplant Avid SD5/7) V-Brake? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber dafür gibt es ja euch :D

Wäre dann zwar ne nicht so alltägliche Lösung, aber ich würde dann VORNE die Avid SD V-Brake fahren und HINTEN die Aurigo mit 160mm, da man durch die Restriktionen vieler Rahmenbauer ja hinten oft auf Scheibe begrenzt wird :rolleyes: Ich weiss, gebräuchlicher ist vorne Scheibe, hinten V-Brake wenn überhaupt Mix ;)

Ach ja, noch zu mir: ich wiege so zwischen 75 - 80 kg, gefahren wird kein DH, aber gerne mal ein paar steilere Waldpassagen etc. (CC)
 
Würde ich auf keinen Fall so machen. Eine 160er Scheibe ist für deine geschilderte Strecke auf jeden Fall ausreichend. Wenn, dann vorne und hinten Scheibe. Du wirst dich wundern, wie schnell du hinten mit der Scheibe zu viel bremst und dann das Hinterrad blockiert.
Physikalisch gesehen werden 60 bis 80% der Bremskraft an einem Bike von der Vorderradbremse übertragen. Da gehört die Scheibe hin!
 
Zurück