Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

Grundsätzlich ist dem gewicht eh nicht zu trauen ;)

Stuhlgang, trinkverhalten gardrobe ungenaue waagen usw verfälschen alles a bissl.

Hab tage an denen verbrauch ich 5kcal aber da nehm ich dann eher zu als ab ;)

Ich hab bei mir zumindest die erfahrung gemacht dass es teilweise in so schüben passiert, dh runter dann 2 wochen wenig dann wieder ne stufe usw...

Ich bin weiterhin motiviert mein etwas geändertes essverhalten beizubehalten 7nd das tut mir auch unabhängig vom gewicht gut....
Klar werd ich dann wieder alk zu mir nehmen aber beim rest seh ich keinen vorteil das wieder zu ändern.
 
Update: 77,6kg. gestern nach dem Outdoor-Sport sogar nur 77,2.
Spüre aktuell gute Fortschritte in Mobilität und Kraft, aber auch das ich unilateral meine linke Seite trainieren muss, da habe ich eine Dysbalance.
Update:

Stabile 77,5kg über die ganze Woche, okay, direkt nach dem Cali waren es 76kg, aber das zählt nicht.

Durch das Outdoor-Programm nimmt spürbar die Körperkontrolle zu, ich kann gezielt Muskelgruppen ansprechen, und merke bei korrekter Ausführung die Schwächen. Grandios.
Heute Morgen noch ein Programm durchgezogen, und jetzt im Anschluss nochmal 6km auf Wettkampftempo gerannt. Es wird es wird.

Bauchumfang auch -1cm, Brustumfang +1,5cm. Schön aufgepumpt. 😅
 
guten morgen:

meine letzte woche war etwas zwiegespalten:
wetter war toll, aber zeit zum radfahren war begrenzt, dh ich schiebe zumindest einen kleinen frust ;)
bissl kränklich war ich auch, kein fieber oder andre symptome bis auf eine rinnende nase und leicht erhöhten puls am Dienstag ...

habs dann am mittwoch und freitags geschafft, wobei ich freitag abend noch wettkampfmässig tischtennis spielen musste was zur folge hatte dass ich dann in der nacht einen beidseitigen krampf im oberschenkel (innen, keine ahnung wozu ich die muskel brauch, evt von gestörten elektrolythaushalt + gehockte haltung beim tt) hatte (die tour die ich fahren wollte war kürzer als die tatsächliche und ich hab wohl etwas zu wenig mineralstoffe nachgeführt.....)

am samstag durfte ich dann noch bei einem turnier mitspielen und sonntag war dann keine zeit zum radeln ...

die beiden muskelpartien die sich verkrampften spür ich immernoch, aber stören nicht sonderlich da es ja nicht die hauptpartien sind ....

ansonsten sagt die waage jetzt dass ich ca 1kg leichter bin und bei 88 steh, was mich etwas überrascht hat, da ich gestern so einen "auffülltag" hatte, dh viel getrunken, geschaut dass ich genug salz/mineralstoffe bekomme damit ich die flüssigkeit speicher und "gesund aber nicht zu wenig mit viel ballaststoffen gegessen" dazu kein sport.

die wahrheit wird dann die zeit zeigen ;)

die woche wird nochmal schwierig mit sport, heut evt ne kurze runde laufen. dienstag geht sich nix aus.
mittwoch hoffentlich biken, donnerstags kicken und sam od son noch schöne runde biken, mehr wird wohl nicht gehn......
 
Bei mir genau umgekehrt rum - zum Wochenende geht bei mir der Verdauungstraktinhalt ja immer hoch, und entsprechend erwartungs“froh“ bin ich So auf die Waage - 84,1 - und dann raus aufs Rad. Hab mich gegen GA an der Elbe schrubben und für die erste richtige MTB Power Runde im Wald entschieden. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Abends dann mit Pfannkuchen die KH wieder aufgefüllt. Und heute früh 82,3. Ok, fehlt vielleicht noch n guter Liter Wasser, aber das war schonmal erfreulich. Kann heute kaum laufen*, aber das hat sich gelohnt.

*) Musste natürlich wegen schönem Wetter heute auch gleich mitm MTB zur Arbeit fahren, inkl 8 Extra-aua-aua-Kilometern durch den Wald, und paar hm inklusive. Heieiei, ich dachte, ich wäre schon fitter. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
soda, bin die woche bei ca 88kg geblieben, obwohl ich sportlich recht brav war. hab zumindest 3k hm gemacht, 1x kicken und 2 x tt .....

jetzt zu ostern bin ich sowieso total motiviert mit biken, schaut vom wetter gut aus und so wie es ausschaut werden die familienfeiern auch nicht überhand nehmen ....

wenn ich nach ostern bei ca 88 steh wird das schon passen, danach erhoff ich mir aber wieder n sprung bzw sollte es weitergehn damit ich so im mai tatsächlich bei 85 ankomm ....
 
Mein Gewicht ist nach leichter Steigerung jetzt leider so im Schwankungsbereich 80,2 bis 80,9 Kg wie eingefroren.
Ist eben auch blöd bei dem Wetter ohne ausreichend gefahrene Ausdauerstrecken.

Daher versuche ich jetzt durch noch mehr Kalorienreduzierung wieder neue Fortschritte zu erreichen. Ein bisschen beschwindelt man sich ja doch immer.
 
Mein Gewicht ist nach leichter Steigerung jetzt leider so im Schwankungsbereich 80,2 bis 80,9 Kg wie eingefroren.
Über welchen Zeitraum redest du?
Daher versuche ich jetzt durch noch mehr Kalorienreduzierung wieder neue Fortschritte zu erreichen.
Finde ich nicht richtig. Wenn du dann wieder "normal" anfängst, überkompensiert der Körper. Auch bekannt als Jojo-Effekt.
Ein bisschen beschwindelt man sich ja doch immer.
Trackst du denn sauber mit? Mit Yazio oder ähnlichem?
 
Über welchen Zeitraum redest du?
1 Woche

Finde ich nicht richtig. Wenn du dann wieder "normal" anfängst, überkompensiert der Körper. Auch bekannt als Jojo-Effekt.
Ich gehe mal davon aus, daß es ein 'normal' wie früher nicht mehr geben wird. Sondern es wird auf ein weitgehend verbrauchsangepasstes Essen hinauslaufen.
Die pure Lustschaufelei so wie früher muss dann in Zukunft passe sein.

Trackst du denn sauber mit? Mit Yazio oder ähnlichem?
Nur täglich morgens wiegen und aufschreiben.
 
Das ist irrelevant. Ich hab das in meinen Low-Carb-Phasen auch immer wieder, das dass Gewicht stagniert. Und das teilweise fast zwei Wochen. Erst dann ging es weiter. Unter sonst gleichen Bedingungen!
Ich gehe mal davon aus, daß es ein 'normal' wie früher nicht mehr geben wird. Sondern es wird auf ein weitgehend verbrauchsangepasstes Essen hinauslaufen.
Wird es. Du wärst der erste Mensch, der sich daran halten könnte. :)
Die pure Lustschaufelei so wie früher muss dann in Zukunft passe sein.
Wie ich hier schon mal erwähnt habe: Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten zu. Und regelmäßige (im Sinne von 1-2 mal im Monat) Lustschaufelei führt sicherlich nicht dazu, dass du zunimmst. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du gesund bist.
Nur täglich morgens wiegen und aufschreiben.
Ich kann nur zu einer App raten, die muss auch nichts kosten. Aber sie hilft dir deutlich besser, die tatsächliche Übersicht (Scanfunktion von Barcodes, ausführliche Listen von Lebensmittel, etc.) über deine Kalorien- und Nährstoffzufuhr zu bekommen.
 
Heute vor vier Wochen war der letzte Tag vor der Heilfastenkur und ich wog 136 kg, und heute vor zwei Wochen war der letzte Fastentag, morgen vor zwei Wochen war die Waage bei 119,3kg. Heute morgen war sie bei 121,2kg. Zwischenzeitlich ist es mit dem Neustart auf 124kg geklettert, dann ein paar Tage Stagnation, und seit drei Tagen fällt es jetzt jeden Tag wieder ganz leicht. Der Essens-Neustart ist optimal gelaufen, ich hatte keinerlei Verdauungsprobleme und bin jetzt nach gefühlt der Häfte satt, portionsmäßig, und habe eine tägliche Kalorienaufnahme von 1500 bis 1900kcal... und hungere nicht und mir fehlt nichts. Das ist total geil. Wir haben mit dem Neustart auch gleich die Ernährung nochmal umgebaut... wenn man nix isst hat man viel Zeit um übers Essen nachzudenken. ;) Foodprep ist jetzt echt ein Ding und wir verwenden keine verarbeiteten Lebensmittel mehr, wenn irgendwie möglich. Fleisch gab es in den letzten zwei Wochen glaube ich zwei mal, und das passt für uns so... ich esse gerne Fleisch, aber irgendwie schmeckt jetzt alles so geil :D und nicht nur ein gutes Steak. Wir haben den Eiweißanteil deutlich hochgeschraubt und Kohlehydrate dafür etwas runter, war ein Tipp des Ernährungsberaters. Geräucherter Tofu ist super!

Auf den Sport hatte die Aktion auch massive Auswirkungen. "Vorher" hatte ich beim Bergauffahren oft das Problem, dass nach 500-600hm auf ein mal und ziemlich plötzlich die Beine "zugemacht" haben, jede Kurbelumdrehung war Schmerz und die Beine fühlten sich an wie festgeklebt und eingefroren. Selbst mit EMTB (fahre nur Eco, und ja, das mein ich ernst) trat das nach 800hm auf. Dieser Effekt ist jetzt komplett weg, letztes WE 1250hm getreten und bei der letzten Auffahrt waren die Beine immer noch ziemlich frisch. The ass is the limit now. :D

Gestern war ich beim Hausarzt zum Leber-Ultraschall: die Fettleber ist fast weg, wenn ich so weiter mache wie jetzt dauert es noch ein halbes Jahr und da ist nichts mehr von zu sehen.

Insgesamt kann ich sagen, dass es zwar hart war, die positiven Effekte der Heilfastenkur überwiegen aber krass. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, das 1-2 mal im Jahr zu machen. Und das Ziel "unter 120kg und halten" erscheint auf einmal zum Greifen nah, vor vier Wochen hatte ich keine Ahnung wie ich da hinkommen soll. Mal sehen, der Hausarzt meinte schon wohin es denn gehen soll... "95kg wär doch geil" waren seine Worte. Mal gucken... :)
 
Wie ich hier schon mal erwähnt habe: Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten zu. Und regelmäßige (im Sinne von 1-2 mal im Monat) Lustschaufelei führt sicherlich nicht dazu, dass du zunimmst.
Natürlich findet die Lustschaufelei nicht nur an Feiertagen statt.

Das fängt doch schon mit der viel zu großen Portion in der Gaststätte an, bis hin zur Chipstüte, die man doch mal wieder kauft und verschlingt, oder abends zusätzlich ne Pizza, die wie alles andere zur Ernährung eigentlich maximal überflüssig wäre.

Da wird geschaufelt, weil es schmeckt und man den zeitweisen Genuss haben will. Genauso läuft das doch mit dieser Lustschaufelei, üblicherweise vollkommen unspektakulär ;)
 
Natürlich findet die Lustschaufelei nicht nur an Feiertagen statt.
Ah. Aber das ist bewusste Ernährung. Ich habe verbrauchsangepasste Ernährung anders interpretiert.
Das fängt doch schon mit der viel zu großen Portion in der Gaststätte an,
Andere Restaurants nehmen. 😀
bis hin zur Chipstüte, die man doch mal wieder kauft und verschlingt,
Das Problem hab ich Gott sei Dank nicht mehr. Beim Einkaufen kann ich dem Drang gut widerstehen.
oder abends zusätzlich ne Pizza, die wie alles andere zur Ernährung eigentlich maximal überflüssig wäre.
Wir gönnen uns oft am Wochenende eine selbstgemachte Pizza. Teig selber, Belag selber.
Da wird geschaufelt, weil es schmeckt und man den zeitweisen Genuss haben will.
Da musste durch und durchhalten. Bei mir ist es das abendliche nebenher was beim Surfen futtern. Jetzt nehm ich Karotten als Ersatz. 🤣
Genauso läuft das doch mit dieser Lustschaufelei, üblicherweise vollkommen unspektakulär ;)
Ich glaube, der erste Schritt ist das Erkennen der Muster. Und der Wille zur Änderung.
 
Bin gerade über den Thread hier gestolpert. Anbei ein paar Grundregeln von einem (tatsächlich guten) Ernährungscoach aus meinem Bekanntenkreis:

- erster und wichtigster Punkt: Regeneration! Nur wer sich ausreichend regenerieren und erholen kann, kann abnehmen! Schlaf ist superwichtig! Wer nur schwer und spät einschläft kann versuchen seinen täglichen KH Bedarf am Abend in Form von Reis, Kartoffeln, Linsen, (glutenfreie) Nudeln zu essen. Die KH machen müde

- auf Dauer abnehmen geht nur über ein geringes tägliches Kaloriendefizit. Größere Defizite halten wir auf Dauer definitiv nicht durch.

- achtet auf eure Eiweißzufuhr. Ca. 1,6 - 2,0 g pro KG Körpergewicht am Tag. Wer übergewichtig ist orientiert sich zur Berechnung am theoretischen Idealgewicht. Wer z.B bei 174 cm Körpergröße 100 kg wiegt berechnet seinen Proteinbedarf für 74 kg. Protein macht lange satt. Dadurch reduzieren sich die Heißhungerattacken.

- Versucht Morgens und Mittags primär Protein und Gemüse zu essen. Z.B Rührei plus Salat, Fisch plus Gemüse etc. Rotes Fleisch plus Gemüse

- Abends eher Fettarmes Protein plus Carbs.

- Versucht die Carbs primär um die Sporteinheit zu essen. Ich esse meist eine Portion Haferflocken mit Whey ca. 30 Minuten vor dem Training.

- Lasst die Finger von jeglicher vorgefertigter Nahrung!

- Über die Ernährung nimmt man ab, durch Training wird man leistungsfähiger!

-Trainingseinheiten immer mit Nahrung unterstützen! Man kann dadurch qualitativ besser trainieren und erholt sich schneller vom Training. 60g Kohlenhydrate pro Stunde Ausdauertraining sind ein guter Startpunkt.

- bei hoher Gesamtbelastung (Job, Familie etc.) lieber wenige 1-2 qualitativ hochwertige und kurze (Kraft-)Trainingseinheiten pro Woche als lange Ausdauerbelastungen.

- (Schweres) Krafttraining verhindert das der Körper im Kaloriendefizit Muskulatur abbaut. Je höher die prozentuale Muskelmasse, desto höher der Grundumsatz.


- Supplemente wie Vitamin C, Zink, Omega 3, Vitamin B oder auch Creatin beim Krafttraining verbessern die Regeneration tatsächlich.

- " Teig macht Teig" :) . Carbs binden Wasser. Wer nach einer Kohlenhydratarmen Phase sich Sonntags am Brotkorb bedient wird am nächsten Tag schwerer und schwammiger sein. 1g Kohlenhydrate binden ca. 3g Wasser...
 
Der Essens-Neustart ist optimal gelaufen, ich hatte keinerlei Verdauungsprobleme und bin jetzt nach gefühlt der Häfte satt, portionsmäßig, und habe eine tägliche Kalorienaufnahme von 1500 bis 1900kcal...
Das klingt angesichts von 120kg nach wenig. Wie hoch ist denn Dein Grund- bzw. Durchschnittsumsatz?
und hungere nicht und mir fehlt nichts. Das ist total geil.
🏆
Wir haben mit dem Neustart auch gleich die Ernährung nochmal umgebaut... wenn man nix isst hat man viel Zeit um übers Essen nachzudenken. ;) Foodprep ist jetzt echt ein Ding und wir verwenden keine verarbeiteten Lebensmittel mehr, wenn irgendwie möglich. Fleisch gab es in den letzten zwei Wochen glaube ich zwei mal, und das passt für uns so... ich esse gerne Fleisch, aber irgendwie schmeckt jetzt alles so geil :D und nicht nur ein gutes Steak. Wir haben den Eiweißanteil deutlich hochgeschraubt und Kohlehydrate dafür etwas runter, war ein Tipp des Ernährungsberaters. Geräucherter Tofu ist super!
Regelt.
Auf den Sport hatte die Aktion auch massive Auswirkungen. "Vorher" hatte ich beim Bergauffahren oft das Problem, dass nach 500-600hm auf ein mal und ziemlich plötzlich die Beine "zugemacht" haben, jede Kurbelumdrehung war Schmerz und die Beine fühlten sich an wie festgeklebt und eingefroren. Selbst mit EMTB (fahre nur Eco, und ja, das mein ich ernst) trat das nach 800hm auf. Dieser Effekt ist jetzt komplett weg, letztes WE 1250hm getreten und bei der letzten Auffahrt waren die Beine immer noch ziemlich frisch. The ass is the limit now. :D
Schöne Grüße vom Fettstoffwechsel. 😁 Das Gefühl kenne ich. Da hast Du mit Deiner Umprogrammierung einfach mal ne ganz andere Art von Energiebereitstellung angezapft. Und hoppla, diese Quelle ist nahezu unerschöpflich. Das fetzt.
Gestern war ich beim Hausarzt zum Leber-Ultraschall: die Fettleber ist fast weg, wenn ich so weiter mache wie jetzt dauert es noch ein halbes Jahr und da ist nichts mehr von zu sehen.
Geil.
Insgesamt kann ich sagen, dass es zwar hart war, die positiven Effekte der Heilfastenkur überwiegen aber krass. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, das 1-2 mal im Jahr zu machen. Und das Ziel "unter 120kg und halten" erscheint auf einmal zum Greifen nah, vor vier Wochen hatte ich keine Ahnung wie ich da hinkommen soll. Mal sehen, der Hausarzt meinte schon wohin es denn gehen soll... "95kg wär doch geil" waren seine Worte. Mal gucken... :)
Gratuliere. Freut mich echt für Dich! Danke fürs Teilen und viel Spaß mit dem Erfolg.
 
Da gerade wieder "Ketose" fällt.

Ich musste letztens mal so für 8 Wochen länger auf Kohlenhydrate verzichten und habe nur noch Eiweiss/Protein lastig gegessen.

Uiuiui, das ging aber über die gesamte Zeit mit einem massiven Leistungseinbruch selbst im Rekom/unteren GA1- Bereich einher! Was ne Quälerei. Da stellte sich wirklich rein gar nichts um.

Kaum Kohlenhydrate wieder in the game, knallte die bereits abfallende FTP mal eben deutlich spürbare 30 Watt rauf!

Also ohne geht das gar nicht!
 
Moin,

momentan 96kg, bis Anfang August müssen 7kg runter, da ein Stoneman in der Pipeline ist. Entweder Dolomiti oder Taurista. Da ich aber momentan zur Ergänzung beim Bodyweight- und Kettlebell- Krafttraining gelandet bin, wäre ich nicht böse, wenn ich die 90 knapp verfehle. Letzen Endes geht es ja um Watt/kg und wenn die Wattzahl steigt, sollte das auch passen.
 
Hallo,
mein Ziel für dieses Jahr ist das Gewicht zu halten, momentan bei ca. 82Kg bei einer Größe von 184cm.
Die sportlichen Ziele sind wenn das Knie mitspielt von Garmisch an den Comer See und wieder vermehrt mit den Kettlebells zu trainieren.

Auf Kettlebell bin ich eher zufällig gekommen und sauber hängengeblieben. Normalerweise war Hanteltraining nie meins, aber die Kombiübungen mit den komplexen Bewegungsabläufen liegen mir wie Sau. Zumal das ziemlich funktionelles Training ist, was mir auch im Alltag nützt. Nach 3 intensiveren Trainingseinheiten mit Swingvariationen hatten sich meine Probleme im unteren Rücken mehr oder weniger verflüchtigt.
 
Da gerade wieder "Ketose" fällt.

Ich musste letztens mal so für 8 Wochen länger auf Kohlenhydrate verzichten und habe nur noch Eiweiss/Protein lastig gegessen.

Uiuiui, das ging aber über die gesamte Zeit mit einem massiven Leistungseinbruch selbst im Rekom/unteren GA1- Bereich einher! Was ne Quälerei. Da stellte sich wirklich rein gar nichts um.
Hm. 🤔 Da müsste was schiefgelaufen sein. Ich vermute mal, es schaltet der Körper den Stoffwechsel bei Proteinzufuhr (oder es waren doch ein paar KH im Essen versteckt) nicht in die Ketose.
Also ohne geht das gar nicht!
Entweder ganz ohne oder gar nicht.
Oder Du musst das Umschalten besser trainieren. Keine Ahnung, ob das geht.
 
Also überhaupt keine KH?
Nur was neben Eiweiss und Ballaststoffen als Rest in diversem frischen Gemüse, Nüssen, Leinsamen, Quark, Kefir, Buttermilch, Ayran, Sauerkrautsaft und z.B. Leinöl vorhanden ist. Tee und Wasser nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt. Kein Kaffee und auch keine Milch.
Kein (versteckter) Zucker in jeglicher Form!

Das war nötig, weil vorher irgendwas schiefgelaufen sein muss!
 
Hat gestern Abend jemand den Dr.Hirschhausen im Ersten gesehen? Evtl auch mal schauen in der ARD-Mediathek.

Da ging's um Abnehmen, was zuviel Essen mit einem macht (ein Selbstversuch) anhand von MRT-Aufnahmen vom seinem Gehirn, seinem eigenen inneren Bauchfett und auch was die sogenannte Abnehmspritze angeht.

Der hatte da schon weitgehend meine Vermutung bestätigt, daß zuviel Essen für den Körper wie eine Droge wirkt, per extrem übersteigerter Aktivität des Belohnungszentrums wie bei einer richtigen Droge.
Und wenn ein Körper erst einmal dick war, dann sei die Grundanlage lebenslang dafür gelegt, daß der Körper ständig darauf aus ist, immer wieder ganz genauso dick zu werden, oder noch mehr, wenn man es denn zulässt. Praktisch ganz genau so wie bei Drogenabhängigen nach einem Entzug.

Etwas anders ist's halt doch noch, weil man ja sein lebensnotwendiges Essen nicht einfach 'vermeiden' kann, wie eine Droge. ;) Aber eben die krasse Menge, die man aber durchaus selbst aktiv steuern könnte, wenn man es denn kann.

Leider widerstehen die wenigsten, auf Dauer gesehen, der Versuchung der Droge 'viel zu viel Essen' nicht und werden dann immer wieder mindestens so dick, wie sie mal waren.
Besonders 'wirksam' soll wohl die Kombination aus viel zu viel Zucker, Salz und Fett sein. Also alles das, was in den vielen vorgefertigten, so gutschmeckenden Nahrungmitteln heutzutage viel zu viel davon drin ist. :D (ganz ohne geht's natürlich auch nicht)

Das trifft vermutlich leider auch auf die Essen in Werkskantinen und Gaststätten zu.

Die sogenannte Abnehmspritze wirkt dann praktisch gegen dieses übersteigerte Verlangen im Gehirn nach immer mehr Fressalien.
Das soll zwar beachtlich wirksam sein und zu großen Abnehm-Erfolgen führen, aber ... besonders krass, die muss man dann offenbar lebenslang spritzen, wenn der Erfolg dauerhaft sein soll, mit beträchtlichen eigenen Kosten, und manchmal auch mit erheblichen Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten