Vorstellung: Nicolai ION 12 Prototyp + ION 20 Effi Downhill-Bike

Vorstellung: Nicolai ION 12 Prototyp + ION 20 Effi Downhill-Bike

Als besonderes Highlight haben wir den Prototypen des Nicolai Ion 16 Effi bereits in einem eigenen Beitrag hervorgehoben. Doch neben diesem neuen Getriebebike im Enduro-Segment hat Nicolai beim Dirt Masters Festival 2014 auch noch zwei weitere interessante Räder mit am Stand gehabt: Einen Prototypen eines Nicolai Ion 12 und eine weitere Entwicklungsstufe des Nicolai Ion 20 Effi. Wir zeigen die spannendsten Details der beiden Räder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Nicolai ION 12 Prototyp + ION 20 Effi Downhill-Bike
 
Nach Carbon Drive kommt jetzt die "Wifi Chain".

Schicke Räder. Obwohl mich Nicolais immer an Traktoren erinnern find ich die Trotzdem gut :D
 
Wieso setzt Nicolai jetzt auf Effi und nicht mehr auf Pinion? Oder bleibt das Helius mit Pinion im Programm?

Wo liegen bei den beiden Systemen überhaupt die Unterschiede? Geht es hier nur um die Integrierbarkeit in den Rahmen dass das Effi gewählt wurde oder hat das System wesentliche technische Vorteile gegenüber dem Pinion-Getriebe?

so viele Fragen...
 
Ich glaube dass die Pinion und die Effigear Getriebe zwei verschiedene Zielgruppen haben.
Pinion ist eher für Tour/all Mountain entwickelt geworden, während der Effigear Getriebe für einen DH/Enduro Einsatz entwickelt wurde.

Mich stört ein bisschen, dass der Antisquat A1 mit so einem Rim sehr klein ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzt Nicolai jetzt auf Effi und nicht mehr auf Pinion? Oder bleibt das Helius mit Pinion im Programm?

Wo liegen bei den beiden Systemen überhaupt die Unterschiede? Geht es hier nur um die Integrierbarkeit in den Rahmen dass das Effi gewählt wurde oder hat das System wesentliche technische Vorteile gegenüber dem Pinion-Getriebe?

so viele Fragen...

Beim Effi geht es darum einen Riemen nutzen zu können um im DH/EN die Wartung und Verschleiß zu minimieren.
Das ist mit einem Pinion (noch)nicht möglich.
Und außerdem natürlich das Gewicht, bei Pinion wiegt nur die Box ca.2700g, beim Effi ist das gesamtgewicht mit Kette bei ca.2700g.
 
Zurück