Vorstellung und erste Frage zu Centerlock-Scheiben

Hi,

ich bin 17 Jahre alt, Schüler, komme aus Würzburg und bin gerade dabei von mechanischen auf hydraulische Scheibenbremsen aufzurüsten.

Habe mir dafür Shimano Deore BR -M 485 bestellt ( nichts Überragendes, aber Preis/Leistung stimmt und packt ordentlich zu).

Nun habe ich aber folgendes Problem. Die Scheiben, welche dabei sind, haben diesen komischen Centerlock. Gibt es Adapter von Centerlock-Scheiben auf normale 6-Loch Naben? Bin momentan echt am verzweifeln,da die Scheiben 180mm sind und die alten 160, also muss ich die Scheiben auch wechseln.

Gruß

Hallo und willkommen..

Du kannst die 160er Scheiben weiterverwenden. Musst halt bei der 485 den 180er Sattel-Adapter weglassen.

M.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

um centerlock-scheiben an normalen IS2000 naben fahren zu können gibt es keine adapter. hier reicht schlicht der bauraum nicht aus.
andersrum gibts adapter, ist ja auch platz genug da.

in der regel kannst du aber deine scheiben weiterverwenden. am HR problemlos, da sowhl alte als auch neue bremse 160mm disc haben.
am VR braucht du ggf noch einen anderen adapter zwischen gabel und bremssattel um diese wiedr auf die alten 160mm heranzurücken.

gruss, felix

Danke für die vielen Antworten. Hab das System für 80€ gekauft (passt?). Werde mir wohl die 180er Scheiben noch bestellen. Was denkt ihr bekomme ich für die Centerlock-Scheiben noch?

Hatte gestern noch nen Reifenplatzer hinten...fragt mich nicht wie...es tat einen Schlag und der Mantel war regelrecht "aufgerissen" auf der Lauffläche...

Gruß

Zurück