vorteile bei einem dirtbike von schaltung auf singlespeed umszusteigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
babenhausen
hat jemand tipps was ich machen soll weil ich stark am überlegen bin ob ich von schaltung zu singlespeed umrüsten will ! was hätte ich da für vorteile und nachteile abgesehen davon dass ich nur noch einen gang zur verfügung habe ?
mfg sandro :confused:
 
Es ist leichter,
Optisch schöner,
billiger weil es nicht kaputt gehn kann,
und im Enteffekt brauchst du sie für Dirt eh nicht.

Gruß Jan
 
[...]

weis nicht was ich machen soll !
mfg sandro

Probier einfach mal die am meisten benutzten Gänge durch und lege dich für eine Weile auf einen fest. Wenn du auf der Dirtstrecke, auf dem Weg dorthin und wo du sonst noch fährst damit klar kommst, dann kann die Schaltung wohl halbwegs gefahrlos gehen. Vorteile gibt's ja genug.
 
Ich würde mir dann aber statt nem Kettenspanner ne Halflinklette kaufen und die passend kürzen.(Ich geh jetzt mal davon aus, dass du Vertikale Dropouts hast)


Gruß Jan
 
sorry aber ich hab keine ahnung was du mit vertikalen dropouts meinst !^^
kannste mir das auf deutsch erklären !^^
mb mfg sandro

Vertikale Ausfaller:
ausfaller1.jpg

horizontale Ausfaller:
ns-suburban-apple-green_175.jpg


Also:
Bei horizontalen Dopouts kannst du die Kette einfach spannen, indem du die Nabe nach hinten verschiebst.
Du braucht also kein Kettenspanner. (Es ist wie beim BMX)
Bei vertikalen Dropouts ist die Nabe fixiert und du kannst die Kette nur spannen mit Hilfe eines Kettenspanners oder indem du die Kette so kürzt, dass die nicht abfliegt aber auch nicht reisst.

Gruß Jan, ich hoffe du hast mich verstanden ^^
 
Wenn überhaupt ein Kettenspanner, keine Kettenführung.
Aber ich würde mir wie gesagt ne Halflinkkette kaufen und die so kürzen, dass es passt.
Klappt eigenlich immer :)

Mfg
 
jop okay wäre nämlich besser da ich dann nen vertikalen dropout hab !:)
danke dir für die guten tips ! wie is des eigentlich bei deinem kona hast du da nen kettenspanner dran wenn ja welchen oder kann man son teil selber bauen !?^^
mfg
 
jop des is mir klar da gibts welche von point rohloff etc kosten so ca. 20 euro!
ich probier erst mal mit ner halflinkkette und dann kann ich mir wenns nicht klapp noch nen kettenspanner kaufen !
mfg sandro
 
An dem Kona ist nen Point Kettenspanner für 10€, aber den hab ich auch nur dran weil man an nem Fully nicht mit na Halflinkkette auskommt. (Kettenlänge verändert sich beim einfedern.)
 
ahja stimmt is ja bei nem fully so wenn sich die schwinge bewegt das sich die kette dann auch lockern würde !zumindest immer beim einfedern locker dran hängt ! :lol:
mfg sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
schwachsinnige Diskussion...

versuch mal mit Schaltung fakie zu fahren. Oder mach ein CrackFlip... haha...
Außerdem hatten das Thema schon oft..-> Suchfunktion nutzen

Mods: -closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Vorteil ist auch das dein Bike beim springen leiser ist.

Das mit der Halflinkkette war bei mir so das die anfangs gepannt war, doch nach ner zeit hat die sich bischen gedehnt und dan warse wieder locker. so gings dan ganze zeit =(

ups is ja schon closed sry =D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten