Votec-Fully Hinterbau Demontage

Schlappwurst

MitGlied
Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Bochum
Moin moin,

ich hab' gestern versucht den Hinterbau meines Votec F7 zu demontieren (Wartung). Hat' leider nicht geklappt!

Laut der Anleitung von Torsten (Mountainbike-Page) findet man nach der Dämpfer-Demontage und Schwenken des Hinterbaus irgendwo zwei Imbusschrauben innerhalb des Lagers:
"Nun die beiden Abdeckstopfen entfernen. Danach den Hinterbau so nach oben bewegen, dass durch die beiden Öffnungen die Lagerschrauben sichtbar werden." (Torsten)

Leider finde ich die Schrauben aber nicht! Ich konnte aber auch den Hinterbau - aufgrund der ganzen noch montieren Teile - nicht komplett einklappen. Liegen diese so weit 'hinten' das ich echt alles abmontieren muss ... !

@Torsten:
Ich wollte das Thema gleich hier ins Forum stellen statt 'ne PM zu schreiben! So haben auch andere die Möglichkeit per Suchmaschine dieses Thema zu finden!
 
Original geschrieben von Schlappwurst

@Torsten:
Ich wollte das Thema gleich hier ins Forum stellen statt 'ne PM zu schreiben! So haben auch andere die Möglichkeit per Suchmaschine dieses Thema zu finden!


:confused: :confused: versteh ich jetzt nicht, hab ich mal nicht geantwortet :(

Du mußt den Dämpfer demontieren, ansonsten kannst Du den Hinterbau nicht weit genug nach oben drehen.

Warum willst das denn überhaupt machen?

Gruß Torsten
 
Moin,

Original geschrieben von Torsten
:confused: :confused: versteh ich jetzt nicht, hab ich mal nicht geantwortet :(

Nein, nein, ich hatte Dich gar nicht angeschrieben! Ich wollte das Problem nur öffentlich diskutieren falls noch jemand mal so ein Problem hat!

Original geschrieben von Torsten
Du mußt den Dämpfer demontieren, ansonsten kannst Du den Hinterbau nicht weit genug nach oben drehen.

Es kann sein, das ich nicht weit genug nach oben drehen konnte. Sind die Schrauben (mehr oder weniger) von senkrecht oben zugänglich?

Original geschrieben von Torsten
Warum willst das denn überhaupt machen?

Naja, ich dachte das über einem Jahr Einsatz könnte das Lager mal 'ne Wartung/Reinigung vertragen ... ?!
 
Moin,

Original geschrieben von Torsten
Ja die Schrauben sind sehr weit oben, ich hab bei mir der Einfachheit halber einfac die Luft aus dem Dämpfer gelassen, aber selbst das reicht nicht.

Naja, das wird bei meinem RockShox PRO Deluxe schlecht wenn ich da die 'Luft' ablasse ... ! :D

Original geschrieben von Torsten
Das Jahr ist noch nicht um ;)

Laut Kaufvertrag nicht ... das stimmt! ;)
Insgesamt aber schon!
 
tach,

aaaaaalso: Dämpfer + Rad ausbauen, Schwinge bis zum Anschlag hochdrehen, Gummipfropfen rauspopeln und dann mit nem Imbusschlüssen rangehen. Sind zwei Schrauben, die senkrecht stehen.

Schau auf deine Schwinge, die Gummipfropfen schauen in der Normallage nach hinten, müssen zu Demontage aber nach oben stehen (also die Schwinge ca. 90° hochdrehen)

auf gutes Gelingen

mofix :winken:
 
... ganz einfach wie schon gesagt...

hab´s am Wochenende zerlegt. Da ich mein M6 light gerade einer Schönheitskur unterziehe hab ich eh alles abgebaut, was da so im Bereich Dämpfer zum zerlegen war. Schön auf Hochglanz polieren, ihr wisst scho... Nachdem alles weg war, klappte es auch mit der Hinderbaudemontage. Da die zwei Inbusschrauben mit Schraubensicherung gesichert sind, waren sie nur unter erheblichem Kraftaufwand zu lösen, aber mit einem guten Hebel ;-)
Beim Zusammenbau sollte man o. g. Schraubensicherung natürlich wieder neu aufbringen. Loctite 243 is gut - hab ich mir sagen lassen - gell ;-)
 
Zurück
Oben Unten