votec gs4 feder pflege

• Ersteller Ersteller -
  • Erstellt am Erstellt am

Guest
nun war es also so weit !
nachdem ich jetzt ca. 50-60h mein bike durch die pampa gequaelt habe, musste ich meine gs4 classic (auf anraten meines haendlers) doch mal warten / schmieren.
irgendwie wollte ich mich davor ja druecken weil ich dazu halt die tauchrohre abmontieren muss, was aber leider nicht geht wenn die magura clara noch dranhaengt.
und nach dem ich gesehen hatte wie schwer das ist die bremse richtig einzustellen war ich doch skeptisch.

aber egal, ich also frisch ans werk : reifen raus, bremse ab, gabel geloest und ab das ding.
alles schoen sauber gemacht, neu eingefettet, gabel wieder rauf, bremse wieder ran und fertig .

alles in allem viel einfacher als ich dachte !
vor allem dadurch weil man die bremse vorne "plan" auf die bremshalterung raufsetzt und dann nix weiter mehr einstellen muss.

fazit ist also : macht zwar muehe , aber lohnt sich und gehoert einfach dazu ...:p

Hi Gast,

bei einer Werksbesichtigung bei VOTEC habe ich mit zeigen lassen, dass man das auch ohne Bremsendemontage machen kann: Schraube unten am Tauchrohr lösen, Gabelklemmschrauben lösen, Tauchrohr nach unten rausziehen, fetten, einbauen. Schrauben nicht ganz fest anziehen. Dann andere Seite dto. Zum Schluss alle besagten Klemmschrauben an den Gabelbrücken nochmal lösen, eventuelle Verspannungen beseitigen und Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder anziehen - fertig.

Gruss,
Pino

@pino
hmm, kann das sein das du dich auf v-brakes beziehst ?
ich habe scheibenbremsen und da kann ich wegen der bremsleitung die tauchrohre gar nicht so weit runter ziehen...

mittlerweile hab ich es auch schon 2 mal gemacht und muss sagen das es kein problem ist weil man die bremse vorne gar nicht nachjustieren muss.

@mast 99

Hallo,

sorry, ich beziehe mich schon auf Scheibenbremse und meinte natürlich, jeweils das *Standrohr* nach *oben* so weit rauszuziehen, dass man es gescheit fetten kann. Aber wenn es anders auch geht, um so besser.

Gruss,

Pino

Zurück