Votec V.FR 2010

Hoffen wir mal das es nur eine nur eine bewegung des materials war und keine direkte verformung auch wenn das eher unwarscheinlich ist aber nicht unmöglich wenn denn du ganz viel glück hast war es nur ein stein/stock der ungünstick auf den lack geschlagen hat und ihn nicht hat abplatzen sondern so aussehen lassen

Und bei mir hat der selbe stein/stück für das gleiche Erscheinungsbild gesorgt... ;)
 
Bei mir ist da auch nix zu erkennen.Aber eine Ferndiagnose kann da Votec sicherlich nicht abgeben,das Bike müsste man schon einschicken o. in einen Shop fahren
 
Gibts schon was Neues zu den Lackschäden an der Dämpferaufnahme.
Habe nämlich vor kurzem auch ein Votec bestellt und wär da ebenso besorgt.
Und werde bei Abholung auf jeden Fall mal nachschauen/nachfragen...

Übrigens noch mal eine Frage zu den Rahmengrößen. Auf der vorausgegangenen Seite wurde noch mal Größe M und L diskutiert, insbesondere wegen der Tretlagerhöhe. Mehrere hatten dort von 2 'Zentimetern' Unterschied gesprochen.
Bin ich da irgendwie zu doof die Geometriedaten von der Seite zu lesen?
M: 22mm
L: 24mm
...macht doch gerade mal 2 'Millimeter', oder?
Die Angaben beziehen sich doch auf den Höhenunterschied zur Radachse nach der Grafik Legende...???!!
 
Bin ich da irgendwie zu doof die Geometriedaten von der Seite zu lesen?
M: 22mm
L: 24mm
...macht doch gerade mal 2 'Millimeter', oder?
Die Angaben beziehen sich doch auf den Höhenunterschied zur Radachse nach der Grafik Legende...???!!

So habe ich es auch immer verstanden und diese "Größe" daher bei meiner Kaufentscheidung vernachlässigt. Der Hauptunterschied zwischen M und L liegt bei der Länge des Sattelrohres von immerhin über 4 cm, was mehr Tourentauglichkeit suggerieren soll. Allerdings liegen die Schweißpunkte von Ober- und Sattelrohr bei M und L auf gleicher Höhe, nur der Sitz-Dom darüber ist bei L höher. Aber gerade beim Touren achte ich persönlich darauf, dass die Sattelstütze zumindest bis zur Schweißnaht Ober-/Sattelrohr eingesteckt ist, um die Lasten besser in den Rahmen einzuleiten (also etwa dort, wo auf den Fotos unten der hintere Schaltzug das Sattelrohr kreuzt...;)).
Mit dem L-Rahmen hätte ich persönlich somit, abgesehen vom 0,8 cm längerem Oberrohr, nichts gewonnen. Im Gegenteil, meine gekürzte Park-Stütze könnte ich bei L um eben diese 4,5 cm des längeren Sattelrohres weniger versenken.

Hier mal L und M im direkten Vergleich, da sieht man die unterschiedlichen "Sitzdome":
attachment.php



Fazit: Ich fahre bei 1,90 M, auch auf Touren. Passt...

Zum Lackriss am Schmiedeteil:
Bei mir ist da trotz 100 Kg Brutto-Fahrergewicht bisher nix zu sehen, trotzdem interessiert mich natürlich der Fortgang dieser Sache. Ich tippe/hoffe mal auf zu spröden (Klar-)Lack, der Lack ist ohnehin nicht sonderlich widerstandsfähig beim V.FR. Sollte ich falsch liegen, müsste leider sehr zeitnah bei den problembehaftetet Bikes ein deutlich größeres Schadensbild auftreten...
 
Servus,

ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.
Entweder es ist wirklich nur der Lack oder aber das Schmiedeteil ist falsch dimensioniert worden. Dieser Halbkreis ums Schmiedeteil deutet schon auf eine plastische Verfomung hin.

@ Oxytocin: das mit den 2mm Tretlagerhöhenunterschied habe ich auch so verstanden. Da ich wie gesagt die Stütze auch möglichst immer bis Knotenpunkt Sitzrohr-Oberrohr ausziehe, habe ich für mich keinen Vorteil im L Rahmen gesehen.

Grüße
Kalle
 
...den ich hab mal gemacht die soll rumzicken

Ich weiß natürlich nicht, was Du gemacht hast, dass die Gabel so gezickt hat...;)

Das mal vereinzelt eine Gabel defekt ist, kommt halt vor. Meine Boxxer funktioniert bisher tadellos. Nur die auf der Gabel aufgebrachte Luftdruckempfehlung passt bei mir nicht, ich fahre gerade mal die Hälfte des vorgeschlagenen Drucks. Ansonsten alles bestens.
 
hallo, ich wollte mal fagen ob eig. die Gabel Probleme macht den ich hab mal gemacht die soll rumzicken
http://www.votec.com/assets/images/testberichte/test_vfr_freeride_04_10.pdf

Danke :)


Na da kann auch Votec nix dafür das die gabel in A**** geht.....kannste dich an RS wenden und fragen was die dazu sagen :D ist ja nur ein anbauteil und wird nicht von Heydenbike hergestellt

aber meine Boxxer 2011 ist einfach ein Traum Geiler gehts kaum....ui das reimt sich und alles was sich reimt ist gut :D
 
Also meine Dämperaufnahme sieht noch wunderbar aus!! ( Puh )
Anbei noch ein paar Bilder der Teile, die ich vor einem Monat bestellt habe und erst jetzt gekommen sind!! :love:
Morgen wird ausprobiert!!
 

Anhänge

  • CIMG0876.jpg
    CIMG0876.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0877.jpg
    CIMG0877.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0878.jpg
    CIMG0878.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 74
Viel Spaß damit,kurzer Vorbau u. breiter Lenker sind Garant für gutes Handling u. viel Kontrolle :daumen:
Habe meinen FR bis auf 750mm gekürzt u. bin jetzt auch auf den engen FR-Trails super zufrieden
 
Moin. Hab vor zwei tagen ein schönes schwarzes V.FR bekommen und festgestellt das der Ausgleichbehälter vom dämpfer gegen den rahmen kommt, hat jemand das selbe problem??? Kann ja nicht normal sein?? Hab einen Fox DHX RC4!
 
Zuletzt bearbeitet:
@newmi: sieht toll aus - schöne farbkombi :daumen:

@kuato: da die Dämpferaufnahme ein Formteil ist gehe ich davon aus, dass das auch bei handwerklichen Toleranzen bei allen V.FRs weitgehend identisch ist. Bei mir (hab den ROCO) gibts da aber keine Probleme. Vielleicht braucht der FOX-Dämpfer mehr Platz und funktioniert daher nicht. Reklamiers bei Votec!
 
Du musst einfach die Scheibe auf die der Schlüssel passen leicht anziehen,bei eingebautem Rad.Nur so daß das ganze spielfrei ist,ähnlich wie beim Steuersatz.
Ich habe die Scheibe vorher runtergeschraubt,entfettet u. etwas Loctite drauf weil sich die Scheibe sonst in regelmäßigen Abständen von alleine wieder lockert,muß aber nicht sein
 
@hamiraschombk: ja dachte ich mir schon...so lange drauf gewartet und dann muss es schon wieder weg!!!:( hab vorhin mit votec telefoniert und die haben gesagt das sie einen arbeitsgang vergessen haben, da wird wenn man den Fox DHX RC4 einbaut, vorher etwas von der schweißnaht abgetragen(oberflächig) :confused: damit der dämpfer mehr platz hat, und das haben die vergessen!! sehr ärgerlich!! mal sehen wie sie das wieder gut machen wollen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@laultima83: ja genau, gute idee!:D aber ich da etwas bescheidener, hab ja schon über ein paar Pedalen verhandelt.....mal sehen ob sich was rührt! Wenn man überlegt was für ein Aufwand das macht (auch für mich):mad:, währe das nur recht!
 
Servus!

Du fährst eine Kind-Shock? ... welches modell ist das (Sitzhöhenverstellung, Durchmesser, Länge) ?


So habe ich es auch immer verstanden und diese "Größe" daher bei meiner Kaufentscheidung vernachlässigt. Der Hauptunterschied zwischen M und L liegt bei der Länge des Sattelrohres von immerhin über 4 cm, was mehr Tourentauglichkeit suggerieren soll. Allerdings liegen die Schweißpunkte von Ober- und Sattelrohr bei M und L auf gleicher Höhe, nur der Sitz-Dom darüber ist bei L höher. Aber gerade beim Touren achte ich persönlich darauf, dass die Sattelstütze zumindest bis zur Schweißnaht Ober-/Sattelrohr eingesteckt ist, um die Lasten besser in den Rahmen einzuleiten (also etwa dort, wo auf den Fotos unten der hintere Schaltzug das Sattelrohr kreuzt...;)).
Mit dem L-Rahmen hätte ich persönlich somit, abgesehen vom 0,8 cm längerem Oberrohr, nichts gewonnen. Im Gegenteil, meine gekürzte Park-Stütze könnte ich bei L um eben diese 4,5 cm des längeren Sattelrohres weniger versenken.

Hier mal L und M im direkten Vergleich, da sieht man die unterschiedlichen "Sitzdome":
attachment.php



Fazit: Ich fahre bei 1,90 M, auch auf Touren. Passt...

Zum Lackriss am Schmiedeteil:
Bei mir ist da trotz 100 Kg Brutto-Fahrergewicht bisher nix zu sehen, trotzdem interessiert mich natürlich der Fortgang dieser Sache. Ich tippe/hoffe mal auf zu spröden (Klar-)Lack, der Lack ist ohnehin nicht sonderlich widerstandsfähig beim V.FR. Sollte ich falsch liegen, müsste leider sehr zeitnah bei den problembehaftetet Bikes ein deutlich größeres Schadensbild auftreten...
 
Zurück
Oben Unten