Hat jemand eine Ahnung, wie es im Moment mit Lieferzeiten aussieht? Auf Mails antworten die feinen Herren von Votec scheinbar nicht 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

@Eesha
Ich muss Kalle UND BlackDiver zustimmen.Es ist einfach schwer dieses Teil zu kategorisieren,muss man vielleicht auch nicht,sondern nur seine Eigenschaften kennen.
Ja,ein 88 bügelt sicher besser als das V.FR,kostet aber A in meiner Ausstattung kurz mal 2000 Lappen mehr und B geht uphill wahrscheinlich auf keinen Fall-ok das wiegt bei dir nicht so,np.
So,das BigHit neulich hat auch besser gebügelt als meins ABER,der Trail war sehr feucht/weich,einfach kraftzehrend in einigen flacheren Passagen und genau hier war mein Bike ganz klar im Vorteil,Vortrieb vom feinsten.
Man braucht sicher ein wenig mehr Fahrtechnik um mit dem V.FR DH zu betreiben.Wenn einem das nichts ausmacht hat man wahrscheinlich das vielseitigste BigBike das es gibt
...und ich bin DH Neuling.
Tendiere im Moment eher zum Devinci.. Aber woher erkenne ich welches der beiden besser bügelt, stabiler ist, oder wendiger und technischer? Geodaten sind ja ziemlich ähnlich..

...das erkennst Du nur durchs Ausprobieren. Und wenn einer sagt, das Big Hit würde besser "bügeln", sagen das noch längst nicht alle.
Es kommt immer auf die jeweiligen Vorlieben, das individuelle Fahrkönnen und nicht zuletzt auf die durch verschiedenste Ausstattungspakete bedingten, unterschiedlichen Fahreigenschaften selbst ansonsten rahmengleicher Räder an. Allein durch höhere/flachere Gabelbrücken oder durch tieferes Durchstecken einer Doppelbrücke z.B. ändern sich ratzfatz die Geodaten und somit das Fahrverhalten. Papiervergleiche sind da schwierig, Aussagen einzelner User auch immer nur deren Meinung.
PS: Mich hat das Big Hit beispielsweise gar nicht überzeugt, mit nem sinnvoll aufgebauten Demo kann ich dagegen super Touren fahren. Machen mehrere in meiner Crew schon seit Jahren...
PPS: Das Wilson hatte ich auch mal auf der Karte. Bedenke: Durch das im Verhältnis zur Kettenstrebe tief hängende Tretlager ist die Montage von ner Zweifachkurbel oder gar einer Hammerschmidt aufgrund des kleinen Blattes eher nicht möglich, die Kette würde über die Strebe schleifen.
Somit Uphilltauglichkeit = 0,0
Gruß![]()

Hmm... ich werde mir demnächst ein aktuelles Modell konfigurieren.
Folgendes Setup hab ich mir vorgestellt:
Gabel
Rock Shox Totem RC2 DH
Dämpfer
Rock Shox Vivid R2C
Laufradsatz
DT Swiss EX 1750
Reifen
Schwalbe Muddy Mary 2.35
Bremsen
Formula The One, Vorderrad: 203mm, Hinterrad 203mm
oder
Avid Elixir CR, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203
Lenker Truvativ Boobar
Vorbau Truvativ Holzfeller
Griffe Clamp On
Steuersatz FSA Xtreme Pro
Sattel
Selle Italia XR
Sattelstütze
Truvativ Race
Schaltwerk
Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach, Schalthebel: Sram X9, Kurbel: Truvativ Hammerschmidt FR, Kettenblätter: 22, Kette: Sram X9
Mal gespannt wie es rockt!!
letzte Woche war es dann soweit: DAS VOTEC V.FR IST BESTELLT!
)Darfst Du, ich habe 92 cm Schrittlänge.
Viel Vorfreude wünsche ich, wirst es nicht bereuen!![]()
ABER: Ich hatte zum Beispiel in PDS nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass mein Bike mich irgendwo limitiert, im Gegenteil.
Sorry für den Doppelpost aber ich bin gerade beim Bikedesgin und hätte ein paar kleine Fragen auf die ich noch kein Remail bekommen habe.
Glaubt ihr ist es möglich gegen einen kleinen Aufpreis und wenn ich ganz nett frage die Boxxer in Schwarz zu bekommen? Und ist es vielleicht möglich statt dem CB Sage den CB Opium LRS zubekommen, natürlich gegen einen Aufpreis?
Schöne Grüße

Also pass auf, wie oben schon geschrieben habe ich letzte Woche ein längeres Telefonat mit VOTEC gehabt und danach hab ich mein Bike bestellt.
Mir wurde am Servicetelefon gesagt, dass es kein Problem sei eine schwarze bzw. weiÃe Gabel einzubauen. Gerade bei Rock Shox spielt die Farbwahl keine groÃe Rolle. D.h. hier zahlst du keinen Aufpreis.
Wegen den Laufrädern, da müsstest du halt genau nachfragen. Bedenke jedoch, dass VOTEC nur die SAGE FR im Konfigurator hat. Von den OPIUM DH hab ich bisher nichts gelesen. Kann mir vorstellen, dass es hier ein Problem geben könnte. Aber telefonsich nachfragen hilft![]()

Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Das einzige was mirs im Moment noch so schwer macht mich zu entscheiden, dass ich übers V.Fr einfach so viel über die Uphill- und Tourentauglichkeit lese (welche mir eigt ziemlich egal ist, weil ich nicht wirklich Uphill fahren werde), aber nie irgendwas über die Downhilleigenschaften usw lese, da frage ich mich ob das Bike das super Uphillfähigkeiten hat überhaupt noch ein guter Downhiller sein kann?!
Aber noch immer fürs Votec spricht einfach die Ausstattung und die Optik..
Vom Gesamtkonzept gefällt mir das Votec einfach sehr gut, aber eben hab ich Angst dann mehr einen Freerider und Uphillbike zubekommen als einen Downhiller..
Da wär ich mit dem Devinci auf der sicheren Seite
Schöne Grüße
Vielleicht kann ich dir da noch etwas weiterhelfen.
Ich habe jetzt auch das Votec V.Fr seit letztes Jahr November.
Ich habe es mit Deemax Ultimate, Boxxer usw. bestellt, also voll DH-tauglich. Außerdem habe ich einen Flatbar montiert und die Kassette gegen eine Dura Ace 11-21 ersetzt.
So ist es praktisch nur bergab im Einsatz. Und da schlägt es sich super, werde es diese Saison auch auf den Rennen fahren.
Hab mit 1,91m Körpergröße das M genommen. Mit dem tieferen Tretlager liegt es so super auf der Strecke und in Kurven. Der Hinterbau arbeitet mit dem Vivid super feinfühlig und sehr geräuscharm, ich wüsste nicht, wo der Unterschied zu einem "richtigem" DH-Bike sein sollte.
Vielleicht noch ein paar Kritikpunkte zur Serienausstattung im Bezug auf den Downhilleinsatz:
- Sattelstütze musste ich erstmal abschneiden, damit man sie akzeptabel weit versenken kann
- Die Muddy Mary mit Freeride Karkasse sind nicht für ne richtige DH-Strecke. Also Reifen mit Downhill-Karkasse aufziehen.
- Schaltwerk hätte ich persönlich lieber eines mit kurzem Käfig gehabt, als mit mittlerem, so auch eine kleinere Kassette
Also du machst auf keinen Fall was falsch, wenn du dir das V.Fr als reinen DHer kaufst.
Gruß
Mike