Votec V.FR 2010

Hier mal mein Neuzugang direkt nach der Abholung.
Ist noch das 2010er Modell. Bei der Sonderaktion im November konnte ich nicht widerstehen. :D



Bzgl. der Farbwünsche ist Votec schon sehr flexibel.
Muss nur noch ein weißer Sattel dran.

Leider haben sie aber bei mir den falschen Steursatz verbaut, wodurch die Einbaumaße der Boxxer nicht mehr eingehalten werden. Der passende Steursatz ist zum Glück gestern angekommen.
Außerdem haben sie anstelle der bestellten 550er Vivid Feder die Standardfeder verbaut. Soll aber auch noch nachgeliefert werden.

An alle aktuellen und künftigen BoXXer VFR Fahrer. Schaut Euch die Einbaumaße der BoXXer noch mal genau an.
Zwischen der Oberkante der unteren Gabelbrücke und der Oberkante des Gabelrohres sollten laut Rock Shox 156 (+/-2mm) sein. Die Oberkante des Gabelrohrs soll auch mindestens 2mm über die obere Gabelbrücke hinausstehen.
Diese Maße passen mit dem semi integrierten Steuersatz der 2010 Modelle und der flacheren Gabelbrücke.
Beim 2011 Modell(foto) ist, wie bei 13bb auf dem Foto, der aufliegende Steuersatz verbaut.
Bei diesem Steuersatz passt die flache Gabelbrücke nicht mehr.
Auf dem Homepagefoto ist auch die höhere Gabelbrücke zu diesem Steuersatz verbaut. Eventuell müssen dann aber die Gabelrohre noch etwas weiter durchgeschoben werden, damit die 156 (+/-2mm) wieder passen.

@13bb
Bekommst Du die 550er kostenfrei dazu?
 
mein nacktgewicht beträgt derzeit stolze 95 kilos ( winter olé :/ ). daher hab ich mir die 550er zusätzlich bestellt. laut RS website gibts die federn bis 650. hab aber in keinem onlineshop eine feder grösser als 550 gefunden.

wieviel die klamotten wiegen weiss ich nicht.
 
Hier kannst du die Federhärte berechnen:
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Ich fahr bei ca.76kg nackt jetzt die 550er und war vorher mit der 450er eine zeitlang unterwegs.War deutlich softer logischerweise aber ich hatte trotzdem nicht ständig Durchschläge,also da fängt der Vivid in der Endprogression schon einiges ab

hab aber in keinem onlineshop eine feder grösser als 550 gefunden.
Bikeparts-Online.de hat auch größere Federhärten da
Es muss übrigens keine RS-Feder sein,auch die Manitou Federn passen und sind meist günstiger.Und am besten in kompletter Montur auf die Waage stellen,mit Protektoren,Rucksack etc. kommt verdammt viel Gewicht zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nochmal jemand einen Tipp geben für 105kg
auf dem V.FR bezüglich Federhärte für den Vivid?

Ich wieg so um die 92 kg naggisch und bin am Anfang die 600er Feder gefahren. War mir allerdings etwas zu straff und bockig. Bin dann runter auf die 550er und bin echt zufrieden damit. Fahr die Feder eigentlich nicht vorgespannt und hab keine Probleme mit Durschlägen oder so. Hab allerdings nen B-Tune verbaut. Vielleicht bau ich den Shim-Stack mal um auf C-Tune, da ich eher ein Freund etwas weicherer Feder und strafferer Dämpfung bin.

Ergo: Ich hab noch ne kaum gefahrene 600er Feder abzugeben. Bei interesse PM.

Greetz

BTW: Hat sich irgendwer schon mal für das VSR interessiert? Das mit den Gewichten kommt mir spanisch vor. Das ist doch der VFR Rahmen mit leichteren Bauteilen und weniger Federweg, oder?
 
Also mit den Sonderwünschen ist Votec schon Spitze, aber als ich letztes Jahr wegen einer schwarzen, anstatt der weißen Totem nachgefragt habe, hieß es auch "Nein, geht nicht"!!
Was mich aber bis heute etwas verärgert, ist die Tatsache, das die Totem nur mit 1 1/8"-Schaft verbaut wurde!!
Ist das beim 2011-Modell noch immer so??

@newmi:
trotz telefonischer Abklärung und schriftlicher Bestellung ist bei mir die Totem nur mit 1 1/8 Zoll Gabelschaft gekommen - votec hat sich hier bei mir nicht "optimal" verhalten. Ich habe die neue 1 1/8 Zoll Totem dann bei meinem Händler drangegeben und mir dann eine mit 1 1/2 Zoll Gabelschaft bestellt - musste dafür halt wieder in die eigeneTasche greifen - aber jetzt bin ich voll zufreiden.
 
@Oxytocin: Nach telefonischer Absprache vor Bestellung sollte kostenlos die 550er Feder verbaut werden. Hab das dann bei der Online-Bestellung auch noch mal so angegeben und mir bestätigen lassen.
Bei Auslieferung war dann aber leider die Standard-Feder verbaut. Nach Rücksprache mit Votec wird mir die Feder nachgeliefert, sobald sie wieder verfügbar ist.

Vom VFR und dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich begeistert.
Den Service empfinde ich allerdings als eher mittelmäßig. Bei mir war der falsche Steuersatz verbaut (Boxxer Einbaumaß), es wurde eine andere Kettenführung verbaut als in der Produktbeschreibung, 550er Feder nicht verbaut und die Rückmeldung auf emails war auch eher durchwachsen.
Gerade das Verbauen des falschen Steuersatzes darf aus meiner Sicht nicht passieren und hätte spätestens bei der Gabel-Montage auffallen müssen.
Den richtigen Steuersatz habe ich zum Glück recht schnell zugeschickt bekommen und die 550er Feder kommt hoffentlich auch bald.
 
Hallo.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine noch neuwertige 550er Feder übrig? ->PN
Oder kann man die jetzt doch bei Votec direkt (und vielleicht sogar günstiger) bestellen, wenn die die jetzt generell verbauen?

Hatte jetzt noch mal bei Votec angefragt und auch für mein Gewicht (77kg ohne Kleidung, also mit allem vielleicht so 85Kg) die 550er als Empfehlung bekommen.
 
Ich wiege ca 95 kilo und fahre die 550 feder ist genau richtig. 450 war mir was zu weich :D
Mal ne Frage an das Boxxer Team, wer hat noch ein leichtes schmatz Geräuch beim ausfedern???
 
Hi Leute bin ma neu hier und wollte ma schauen was ihr so zu erzählen habt.Und vieleicht ein Tricks und Tips für mich habt. Hab mein 2010 V.FR neu aufgebaut neue parts ect. wenn ihr wollt könnt ihr in meinen Albums nachschauen.

lg
 
Hallo hier im Forum.

Interessant, mal ein anderer Dämpfer... Also mir hatte dieser Thread viel geholfen und interessante Infos gegeben. Hat mich auch in meiner Entscheidung für das VFR bestärkt.

@_mike_
Danke auch noch mal für die Tipps zum Dämpferschutz... (Post 549)
@da 5oul
...und die Schablone (Post 952)

...habe jetzt ein Stück Plastik von meinem alten Golf 2 "umfunktioniert" :)
 
Hi,

im ersten moment ohne den Text gelesen zu haben dachte ich "Wow hat Votec entlich mal nen Dämpferschutz rausgebracht?" :lol:

Sieht sehr gut aus mit dem Schriftzug :daumen:

lg
 
Hi Leute bin ma neu hier und wollte ma schauen was ihr so zu erzählen habt.Und vieleicht ein Tricks und Tips für mich habt. Hab mein 2010 V.FR neu aufgebaut neue parts ect. wenn ihr wollt könnt ihr in meinen Albums nachschauen.

lg


ähm... könnte es sein, dass du in deinem album ausschließlich fotos vom V.SX drinne hast? ein V.FR kann ich nicht finden!
 
ähm... könnte es sein, dass du in deinem album ausschließlich fotos vom V.SX drinne hast? ein V.FR kann ich nicht finden!

?

P2280028.JPG
 
Zurück
Oben Unten