Votec V.FR 2010

@Endurance
Schönes Teil, viel Spaß damit!

Als Kettenstrebenschutz empfehle ich z. B. Cinelli Jelly Ribbon für 9,95, klares Lenkerband. Habe ich auch dran, hält seit einem Jahr problemlos.

 
@Endurance
Schönes Teil, viel Spaß damit!

Als Kettenstrebenschutz empfehle ich z. B. Cinelli Jelly Ribbon für 9,95, klares Lenkerband. Habe ich auch dran, hält seit einem Jahr problemlos.

THX - wenn die Standardaufkleber nicht halten (wovon ich eigentlich ausgehe) kommt als nächster Versuch Dein Lenkerband dran. Führen leider nicht so viele Shops
 
Hast du dir den Aufkleber schon bestellt? Ich hätte noch einen über für dich, könnt ich dir morgen schicken.
Super Danke für Dein Angebot - hab ich aber gerade schon zusammen mit dem Vorbau und anderen Kleinigkeiten geordert. Parallel noch das Lenkerband als getrennte Bestellung wenn das was taugt kommt das auf alles meine Räder.
 
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Weiß jemand was für Lager im Drehpunkt überm Tretlager drinn sind??
Würde Morgen gerne bestellen!!
 
Frage an Endurance,
Welchen Tune hast du im VividAir verbaut?

Und bist zufrieden mit der Performance?

Habe in meinem V.FR momentan noch n Coil C-Tune drinne und spiele mit dem Gedanken den Air B-Tune zu kaufen.Jedoch habe ich Bedenken das der B-Tune ne Gummikuh aus meinem Bike macht,da ich gerne auch toure mit dem Ding,eher ungeignet.

Gleichzeitig kommt mir mein C-Tune etwas träge vor beim DH,hmmm...
 
Frage an Endurance,
Welchen Tune hast du im VividAir verbaut?
Sieht man das von außen? Wurde von Votec eingebaut und ich hab mich nicht drum gekümmert.
Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen außer das er in Kombi mit dem Rahmen deutlich besser Tourengeeignet ist als mein Torque FR mit DHX Dämpfer. Kein Wippen im Sitzen - hatte von daher nicht das Gefühl auf einem FR/DH Bike zu sitzen.
 
Da würd ich mir Sorgen machen, wenn ich beim V.FR nicht das Gefühl hätte auf einem DH/FR Bike zu sitzen! ;-)
Der Tune müsste mit einem roten und blauen Aufkleber mit Buchstaben auf dem Dämpfer vermerkt sein.
 
deinen Ausführungen kann ich mich anschließen.

War gestern über 2 1/2 Std. mit meinem neuen V.FR unterwegs und ich kann hierzu nur sagen, dass es das FETTESTE BIKE ist, auf dem ich seit langem gesessen habe! :love: :love: :love:

Es gibt kaum ein anderes Bike, das bessere ALLROUND-Eigenschaften aufweist! Egal ob ich eher tourenlastig, enduromäßig oder freeride-/downhilllastig unterwegs bin - das BIKE macht einfach alles mit, OHNE WENN und ABER!!! :daumen:

Ein absoluter Kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
joap, die ist bei mir leider mangelware..... :( bin halt nicht so der sportcrack (zumindest hab ich noch keine ausdauersportart entdeckt, die mich irgendwie überzeugen konnte)
 
Weils grad mal wieder so schön passt hierzu eine kleine Anektote:

Vor zwei Wochen haben wir uns einen Tag Freeriden in Innsbruck gegönnt, gesponsert von Scott mit dem neuen Scott Genius LT 20, der Guide war Holger Meyer himself. Das Genuis LT wird ja grad als Allzweck-AM gepriesen und hat 185mm Luft-Federweg hinten, vorne ne Lyrik Air mit 180mm, Gewicht 14,6kg. Mich hat hauptsächlich der Vergleich mit meinem Scott Ransom (Lyrik Coil 172mm vorne, Scott Equalizer Air 165mm hinten) gereizt, weniger als mit dem V.FR. Das nur mal so vornweg, den was die Konzepte und Einsatzgebiete Genius LT vs. V.FR angeht will ich hier nicht diskutieren. Meine Frau wollte das LT einfach mal testen weil sie auf der Suche nach nem "neuen" ist ;)

Anyway, dieses WE sind wir die selben Trails noch mal gefahren; diesmal war ich aber mit dem V.FR untwerwegs (194mm Vivid Coil hinten, 180mm Totem Coil MCDH vorne), Gewicht mit EX1750ern 17,2kg.

Um zu den Einstiegen der teils steilen, technischen Trails zu kommen muss man jeweils ca. 350hm selber hochkurbeln, fast alles im kleinsten Gang. Hier waren die 2,5kg Mehrgewicht des V.FR nicht hinderlich. Die Sitzposition vom Genius LT war zwar bei Größe M etwas gestreckter als beim V.VR in S, dafür hatte ich das Gefühl noch mehr von hinten raus zu treten. Klar merkt man das Mehrgewicht, aber bei moderaten Tempo und nur 700 hm total ist das kein Thema. Wiedermal stoked war ich vom Fakt das der Hinterbau des Votec im Sitzen komplett wippfrei ist - das schafft selbst das Genius nicht!! Dafür verbietet sich hier der Wiegetritt - etwas was das Scott wie ein Rennradl wecksteckt, zumindest wenn es komplett arretiert ist.

Bergab lagen die beiden Bikes bei den waldigen, schnellen Abschnitten gleichauf, nur die serienmäßigen MMs des V.FR waren um Längen schlechter als die FA Trail-/Pacestar Kombi des Scott - ich war erschrocken wie sehr die Reifen einen Unterschied machen können. Auch die Drops und ruppigen Abschnitte gelangen mit dem Genius gleich gut - hier machts eher die Geo und das Handling als der Federweg und -medium.

Fazit: Das Stahlfeder-Fahrwerk des V.FR liegt noch mal satter auf dem Trail, das Mehrgewicht merkte ich nur beim Anfahren aus dem Stand. Einmal in Schwung, gabs keinen spürbaren Unterschied mehr hinsichtlich Wendigkeit oder Airtime-tauglichkeit. Wieder mal unschlagbar war die Hammerschmidt am V.FR - nie mehr ohne!

Fazit: Zu viel Technik-Schnickschnack am Genius LT vs. zu viel Gewicht am V.FR. Also wirds für meine Frau wohl ein V.SR oder ein Tourqe werden, und ich reite weiterhin Ransom & V.FR :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn ich mir das V.FR holen würde, dann in folgender Konfig:

Rahmengröße: S
Gabel: Rock Shox Boxxer R2C2
Dämpfer: Rock Shox Vivid R2C
LRS: Mavic Deemax
Reifen: Maxxis Minion DH 2.7/2.5
Bremsen: Shimano Saint
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Syntace Force 149, Griffe: Clamp On, Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia X0
Sattelstütze: Syntace P6 Alu
Antrieb: Schaltwerk: Sram XO, Zahnkranz: Sram XO 11-36 10-fach, Schalthebel: Sram XO, Kettenführung: VC-1, Kurbel: Truvativ Descendant, Kettenblätter: 36, Kette Sram XO

Das wäre meine FR Konfig und da ich mit meinem Fliegengewicht sowieso mit kaum Progression und sehr weicher Einstellung fahre, wars dann mit dem Uphill. Schade eigentlich, denn ich mag Federweg. - Ist die neue Boxxer Air eigentlich on the fly absenkbar? Dann könnte man sich ja was zusammenschuhstern. Wie verhält sich der Hinterbau, wenn man mal richtig in den Wiegetritt muss?
 
wiegetritt find ich eigentlich nicht mal so überragend schlimm... bin schon derberes gefahren, was aus ner eigentlich wippfreien kategorie kommen sollte.
 
Mal ne Frage an die HS-ler! Ich hab bei meiner festgestellt, das das Tretlager radiales Spiel auf der Antriebsseite hat! So weit so "gut"! Jetz allerdings hab ich noch festgestellt, das die Achse auch in axialer Richtung knapp über 1 (ein) Millimeter Spiel hat!! War mit bisher noch nie wirklich aufgefallen, aber jetzt schockt es mich schon etwas!!
Im HS-Thread ist nur ein Beitrag mit "Axialspiel" vorhanden, und der sagt aus, das man Distanzscheiben von 0,5mm verbauen kann! Hat da schon mal jemand was von gehört/ selbst gemacht, bzw. hat jemand das selbe Problemchen??

Gruß N.
 
Zurück
Oben Unten