Votec V.FR 2010

Hab selbst nochmal angerufen: Der Chef ist heut nicht im Haus, deswegen muss ich bis morgen warten.

Schon wieder warten...

Habe gerade eben selbst wieder bei Votec angerufen, da schon wieder keine Rückmeldung kam. Der Chef war heute auch nicht anwesend und ohne ihn kann angeblich nichts entschieden werden. Muss noch mindestens bis morgen warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist für mich ein RÄTSEL das das teil nicht rein passt entweder ist der rahmen falsch-gebaut oder ist der ausgleichbehälter zu groß irgendwas stimmt nicht damit.
 
DAs ist für mich ein RÄTSEL das das teil nicht rein passt entweder ist der rahmen falsch-gebaut oder ist der ausgleichbehälter zu groß irgendwas stimmt nicht damit.

Die Schweißnaht trägt wahrscheinlich etwas dick auf. Wenn die einen halben Millimeter dünner wäre würde es ohne Berührung funktionieren. (Aber nur mit Ausgleichbehälter oben)
 
Aber warum schicken Sie dann einen neuen Dämpfer? Mysteriös...:lol:

Der Roco passt offensichtlich nur sehr knapp (und mit Einschränkung - Ausgleichbehälter oben) in den Rahmen. Wenn da mal die Schweisnaht einen halben Millimeter dicker ausfällt wirds äußerst eng. Vivid und Vivid Air sind von ihren Abmessungen her etwas kompakter und passen besser in den Rahmen. Schon ärgerlich - man hätte das Schmiedeteil ja auch einen Centimeter größer konzipieren können, dann gäbe es kein Problem und jeder Dämpfer würde passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Orcus

Gibts was neues? Hat sich Votec geäußert?

Habe das selbe Problem. Bei mir schlägt der Rocco R Coil gegen die Schweißnaht. Herr Bronkhost meint ich solle den Dämpfer umdrehen, dann würde es passen........

jetzt lese ich hier im Forum und sehe, dass das Problem ja anscheinend öfters auftaucht.......wirklich schade....

werde den Dämpfer heute drehen und bin schon sehr gespannt ob er dann nicht mehr anschlägt. Nur kann es ja nicht angehen, dass man ein Bike für 3 Scheine kauft und es dann im Auslieferungszustand nicht funktioniert. ist ja schleißlich kein Mc Kenzie vom Praktiker....

Ansonsten bin ich mit dem Bike aber sehr zufrieden!
 
@ Orcus

Gibts was neues? Hat sich Votec geäußert?

Habe das selbe Problem. Bei mir schlägt der Rocco R Coil gegen die Schweißnaht. Herr Bronkhost meint ich solle den Dämpfer umdrehen, dann würde es passen........

jetzt lese ich hier im Forum und sehe, dass das Problem ja anscheinend öfters auftaucht.......wirklich schade....

werde den Dämpfer heute drehen und bin schon sehr gespannt ob er dann nicht mehr anschlägt. Nur kann es ja nicht angehen, dass man ein Bike für 3 Scheine kauft und es dann im Auslieferungszustand nicht funktioniert. ist ja schleißlich kein Mc Kenzie vom Praktiker....

Ansonsten bin ich mit dem Bike aber sehr zufrieden!

Hay,

es gibt leider noch nichts neues. Zur Erinnerung: Herr Bronkhost wollte sich letzte Woche Dienstag bei mir melden. Das hat er nicht getan. Ich habe mich selbst letzte Woche dreimal bei Votec gemeldet - aber Herr Bronkhost hat mich immer wieder vertröstet.Gestern habe ich dann wieder dort angerufen - mit zu Recht schlechter Laune. Nachdem ich Herr Bronkhost am Telefon hatte erklärte er mir der Chef hätte einen Bandscheibenvorfall und deswegen konnte er noch nicht entscheiden welchen Dämpfer ich nun bekomme. Allerdings wäre der Chef gerade ins Haus gekommen und Herr Bronkhost meinte, er müsste ohnehin noch mit ihm reden, dann gleich die Angelegenheit regeln und mich am gleichen Abend zurückrufen. Auf den Anruf wartete ich vergeblich. Irgendwann habe ich selbst wieder angerufen und mich erkundigt und musste dann erfahren, dass Herr Bronkhost das Gebäude schon verlassen hatte... Heute kam übrigens auch kein Anruf.
 
Naja man muss halt auch mal votecs chef verstehen, dir hat bestimmt auch mehr probleme als ein dämpfer der nicht passt. Natürlich ist das sehr sehr sehr ärgerlich für dich orculus aber bitte versteh doch auch ein bisschen votec. kannst du eig mit dem rad normal fahren?
 
votec verstehen??? geht´s noch?

wenn du mal das alter erreichst, in dem du dir ein auto kaufst und du zum händler gehst, dir ein auto aussuchst, es mit nach hause nimmst und da die türen nicht mehr auf kriegst, wirst du da dann auch den hersteller "verstehen", weil er andere probleme hat als deine türen die nicht auf gehen?
das rad hat geld gekostet, das rad hat zu funktionieren! Punkt! und wenn das nicht der fall ist, dann hat votec den umstand schnellstmöglich zu beseitigen. das hier klingt nach hinhaltetaktik.
 
Habe inzwischen einen neuen Dämpfer bekommen - einen Vivid R2C. Der Dämpfer kam Freitagabend und passt einwandfrei in den Rahmen. Allerdings haben sie mir den Dämpfer mit einer 550er Feder geschickt, was obwohl ich nicht klein gewachsen bin (knapp 88kg bei 187cm Körpergröße) selbst bei mir nicht mehr funktioniert... aber ich will mal nicht zu kleinlich sein - neue Feder kostet ja nicht die Welt.

Den Roco soll ich übrigens zurückschicken - auf eigene Kosten...
 
die 550er feder ist standard... und neue federn kosten nicht die welt.
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=154123
ich hab bei mir eine 600er verbaut und die vorspannung etwas erhöht (mein gewicht = 96kg naggisch). die sollte daher für dich auch dicke reichen.

schick den roco am besten einfach hin, leg sie 690 cent auf den tresen. dann hast du auf jeden fall deine ruhe und alles ist in butter. ärgerlich, aber problem gelöst.
 
Weis wohl wie teuer Federn sind ;) Ist bei weitem nicht die erste die ich mir zuleg... trotzdem danke für den Link.

Am Roco war ne 500er Feder verbaut und mit der hatte ich schon ohne jegliche Vorspannung schon 2mm zu wenig SAG. Mit der 550er Feder komme ich nicht mal auf 20%. Das ist mir zu wenig. Wundert mich ehrlich gesagt, dass du ne 600er fährst.

Hab mir für den Vivid bereits ne 450er und eine 500 bestellt. Hat jemand nen Trick wie man die Feder am besten komprimiert um den Federteller abzunehmen? Da sich der 216er die Feder mit dem 222er teilt ist die Feder sehr lang. Den Vorspannring bis auf Anschlag zu schrauben reicht nicht aus um den Federteller abzunehmen. Wie funktionierts am besten? Schraubzwinge? Spanngurt? Oder gibts da ne Lösung von RockShox? Ich hatte bisher nur Dämpfer von Fox und Marzocchi - da hats immer gereicht den Vorspannring loszudrehen, da jede Dämpferlänge auch eine eigene Feder mit passender Länge hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ist die feder ab werk schon zu weit vorgespannt?

da ich dich nicht kenne weiss ich nicht wie dein federwissen ist. deswegen hab ich einfach nur einen tipp abgegeben. ;) grundsätzlich sind werks setups für ein körpergewicht von etwa 75kg ausgelegt.

zum thema demontage: einfach den ring abdrehen. das reicht. an der prozedur ändert sich nix.
 
Ich weis sehr wohl, wie man ein Fahrwerk richtig abstimmt und die 550er Feder ist für mich mit meinen 88 kg definitiv zu hart. Der Dämpfer wird nur um 11mm Komprimiert. Es müssten aber mindestens 16mm sein, damit ich bei einem Dämpferhub von 63mm einen SAG von 25% habe.

Mit Ring abdrehen ists eben nicht getan!!! Die Feder ist so lang, dass sich der Federteller nicht ausfädeln lässt. (Es ist eine 2.75er Feder verbaut die auch am 222er Dämpfer verbaut wird)
 
hab nicht behauptet dass du dich nicht auskennst.
da ich das selbe rad mit dem selben dämpfer habe, weiss ich, dass die federdemontage ohne vorspannen geht
 
Das ist aber wirklich seltsam. Deine Feder müsste doch auch einen Hub von 2,75 haben und genauso lang sein wie meine... Wenn ich den Vorspannring bis auf Anschlag nach oben Schraube kann ich die Feder nicht weit genug noch oben schieben um den Federteller bis auf Höhe der Kolbenstange zu bewegen. Folglich bekomme ich den Federteller auch nicht ab...

Scheint ja offensichtlich nicht nur ein Problem bei mir zu sein, sonst gäbe es keine Threads in zwei verschiedenen Foren darüber (siehe oben)

Gibt es diesbezüglich vielleicht einen Unterschied bei den Vivids der Baujahre 2010 und 2011?
 
Ich nehme einen Gabelschlüssel als hebel zwischen Feder und Dämpfer und drücke damit leicht runter, dann kann ich den Teller auf die andere Seite "wegschieben". Anders rum gehts leichter: Feder schief auf den Dämpfer rauf, Teller drauf, zu dir heranziehen - flup ;)

Was die Federhärte angeht: das kommt auch auf den Tune des Dämpfers an!
Ich fahr bei 80kg brutto eine 550er Feder, allerdings mit nem B-Tune.
Such mal hier im Thread, ich glaub da stand neuerdings wird nur noch C-Tune verbaut...
 
die gegenplatte muss schon ein wenig verdreht und gekippt werden, aber die scheibe geht definitiv raus. meine feder war in zehn minuten gewechselt. kann mir nicht vorstellen dass sie bezüglich des designs der feder was ändern. wenn, dann vllt am inneren. funktionstuning quasi.
 
Ich nehme einen Gabelschlüssel als hebel zwischen Feder und Dämpfer und drücke damit leicht runter, dann kann ich den Teller auf die andere Seite "wegschieben". Anders rum gehts leichter: Feder schief auf den Dämpfer rauf, Teller drauf, zu dir heranziehen - flup

Was die Federhärte angeht: das kommt auch auf den Tune des Dämpfers an!
Ich fahr bei 80kg brutto eine 550er Feder, allerdings mit nem B-Tune.
Such mal hier im Thread, ich glaub da stand neuerdings wird nur noch C-Tune verbaut...
__________________

Vielen Dank für den Tip. Ich hab auch nen C-Tune und das funktioniert mit der 550er Feder nicht wiklich zufriedenstellend. Denke 500er Feder wirds richten...
 
Nur mal so ne Frage am Rande: Am Vivid den ich nun von Votec als Austauschdämpfer erhalten habe ist ein oliv-grüner Federteller verbaut... Ist das normal? Sieht nämlich verboten aus... Scheint aber ein original RockShox teil zu sein, da auch der Aufdruck mit der Drehrichtung für den Rebound drauf ist.
 
Als ich gerade mal nachgerechnet habe ist mir was aufgefallen:

Wie kann es eigentlich sein, dass Rock Shox die 2,75er Feder auch bei den 222er Dämpfern verbaut:confused::confused::confused:

Ein 222er Dämpfer hat 70mm Hub. Eine 2,75er Feder hat exakt 69,85mm Hub. Das wird schon verdammt knapp. Wenn man da den vollen Federweg nutzt müsste die Feder doch auf Block gehen - erst recht wenn man sie noch etwas vorspannt!!! Normalerweise haben die Federn doch um die 10% mehr Hub als der Dämpfer damit genau das nicht auftritt...
 
Zurück
Oben Unten