Votec V.FR 2010

@Oxytocin: Was für ein Steuersatz ist bei Dir, zusammen mit der flachen Gabelbrücke, verbaut? Votec hat mir den Sixpack "The cup" zum Austausch zugeschickt.
Ist bei Dir zwischen der oberen Steuersatzkappe und der Gabelbrücke ein Spacer (ca. 2mm) verbaut?
 
Bei mir wurde dann ein "FSA Orbit 1.5" (Aufdruck) eingebaut.
Dieser hat laut technischem FSA Katalog (Download auf deren Homepage)
eine Höhe von 7,1 + 3,5 = 10,6
Und es sieht so aus, als würde zwischen
-Steuersatz und flacher Gabelbrücke-
noch ein schmaler Spacer (ca. knapp 5mm) liegen.
Damit passen die von Rock Shox vorgegebenen Einbaumaße perfekt.

(Oberhalb der oberen Gabelbrücke, d.h. unter der obersten Abschlusskappe ist ein deutlich höherer Spacer, wobei hier ja ausschließlich die Länge des Gabelschaftes ausschlaggebend ist, oder?)

Nachtrag: Auf den Fotos in meinem Album, insbesondere dem Frontalbild kann man es in der höchsten Auflösung sogar einigermaßen sehen.
Da der Sixpack 16,8mm haben soll, brauchst Du dazwischen vielleicht gar keinen weiteren Spacer, da der Sixpack ohnehin schon höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist ein dünner Spacer zwischen oberer Gabelbrücke (flache) und dem Steuersatz (FSA Orbit Z 1.5R) verbaut. Der ist auch notwendig, da die Brücke sonst den oberen Teil des Steuersatzes nicht richtig klemmt. Fehlt der Spacer, drücken die Verrippungen der Gabelbrücke den Steuersatz einseitig nach unten, was dazu führt, dass vorne ein Spalt zwischen Klemmring und Lagerschale bleibt. Mit Spacer (da reichen 2 oder 3 mm) passt alles.

greetz
 
@fedri-ho
Stimmt, ohne Spacer würde die Brücke (auf dem Orbit Z 1.5R) wirklich schlecht aufliegen, alleine wegen der Vertiefungen in der Brücke für die Gewinde für den direct-mount Vorbau.

Sehe ich das richtig, dass auf Deinen Fotos im Album (ursprünglich?) auch ein hoher Vorbau mit der flachen Brücke (und damit den falschen Gabelmaßen) verbaut war?

@13bb
Hast Du den Sixpack jetzt schon eingebaut? Passt es mit dem Steuersatz und dem (2mm) Spacer dann überhaupt noch mit der 156mm+/-2mm von der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oxytocin
Ja, das ganze war vor ca. einem Jahr ... man sollte glauben, das wäre inzwischen besser. Mir wurde die Kiste auch mit falschem Steuersatz ausgeliefert und ich als Kunde musste rausfinden, dass das mit den Einbaumaßen vorne und hinten nicht passt. :mad: Der richtige Steuersatz wurde dann nachgeliefert und ich hab ihn selber umgebaut. Die Fotos sind noch mit falschem Steuersatz. Und beim Umbau hat sich dann eben rausgestellt, dass unter der Brücke ein Spacer notwendig ist.

Um das ganze noch zu toppen: Ich war einer derer mit zu kurzer unterer Dämpferschraube und ergo verbogenem Rahmen. Der Rahmen wurde anstandslos getauscht :daumen:, das fand ich super Service :daumen::daumen::daumen:. Aber als der Hobel wieder zurückkam, war zwischen Brücke und Steuersatz kein Spacer mehr drin :mad:. Sollte ein mißerabel geklemmter Steuersatz nicht in der Endkontrolle auffallen???? Ich habs also wieder selber gerichtet, jetzt passts!
 
@fedri-ho

Das ist ja wirklich schon eine Fehlerserie :(
In der Reklamation des Fehlers kann ich aber trotz der Probleme auch Positives berichten. Da ich mir nicht zugetraut hatte, den Steuersatz selbst einzupressen, ist dies anstandslos von Votec übernommen worden :daumen:
Schade ist eben nur, dass so etwas anscheinend vorher bei der Endkrolle untergeht.

Könnte jemand mit der richtigen Länge der unteren Dämpferschraube mal genau mit einer Schiebelehre die Maße angeben?
Vielleicht insbesondere jemand, bei dem dies schon korrigiert wurde.
Das wäre wirklich super, dann würde ich dies "sicherheitshalber" auch noch mal nachmessen :)
 
So Steuersatz ist eingebaut und soweit sieht es ganz gut aus.

Die Einbaumaße für die Boxxer können gerade so eingehalten werden, da der Sixpack Steuersatz etwas höher als der FSA Orbit ist.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die RS Einbaumaße auf das Ende des Gabelrohrs beziehen, oder ob die schwarze abdeckkappe auch noch dazu mit einbezogen werden muss?
 
@fedri-ho

Könnte jemand mit der richtigen Länge der unteren Dämpferschraube mal genau mit einer Schiebelehre die Maße angeben?
Vielleicht insbesondere jemand, bei dem dies schon korrigiert wurde.
Das wäre wirklich super, dann würde ich dies "sicherheitshalber" auch noch mal nachmessen :)

Kann mich da nur anschließen, würde mich auch mal brenned interessieren.:confused:

Habe aber auch so eben mal nach gemessen.

Untere Dämpferschraube:
Länge : 6,3 cm
Loch Tiefe: 6.8 cm
Differenz: 0,5 cm
Sollte reichen !!!

Wer ganz genau nach misst , kommt auf einer Differenz von 0,7 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nettes Vid.
xyxthumbs.gif
Welche Cam ??

Onboard Aufnahmen sind mit der GoPro HD gemacht worden und der rest mit ner Schultercam vom Sender.

Ps.: Jungs denkt Bitte an die Dämpferschraube.
biggrin.gif

Was is mit der Dämpferschraube? Löst die sich? :confused:

Hat bestimmt nen heiden Spaß gemacht im Schnee da runter zu fallen, ähhh meinte natürlich runter Fahren
xyxthumbs.gif

Die Vids sind großteils vom Training am Samstag wo das Wetter wirklich traumhaft war aber der Schnee beischi.... weich und die Strecke niedergeritten, deshalb mehr Flugmeter als gefahrene :lol:
Am Renntag wars kälter und der Schnee um Welten besser

Aber lustig wars allemal

lg
 
HDHero hab ich auch. Klasse Teil. (-; Nur die kräftigen farben bekomme ich nicht hin. Lach

Ja die Gute Unterdämpferschraube, man Munkelt das Votec einige zukurze Schrauben verbaut haben soll
und da durch sich der ganze Rahmen verzogen hatt!!

Hoffe das Hilft Dir schon mal.

Hi,

Dämpferschraube bei mir is 61 mm lang (gemessen ab unterseite Kopf) bei Rahmengröße M.

Hmm da haben wir es schon.:daumen:

meine ohne Kopf 5,4 cm (gemessen ab unterseite Kopf)
Kopflänge 0,7cm

Da werd ich morgen doch mal Votec kontaktieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja die Gute Unterdämpferschraube, man Munkelt das Votec einige zukurze Schrauben verbaut haben soll
und da durch sich der ganze Rahmen verzogen hatt!!

Oha das is mir neu, werd gleich mal nachmessen....

Bitte gib bescheid was Votec dazu sagt.

danke und lg
 
Hi,



Oha das is mir neu, werd gleich mal nachmessen....

Bitte gib bescheid was Votec dazu sagt.

danke und lg

Votec ist da sehr kulant.
Also das wichtigste wäre das die Schraube im Bereich der Lager und der Dämpferstange, Gewinde frei ist. Es würde zu keiner Verformung des Rahmen kommen. Schicken mir jedoch eine neue Unteredämpferschraube raus, weil ich glaube das meine Schraube ein durchgehendes gewinde hat.

Hab mir direkt dazu nen Ersatzschaltauge bestellt und den nicht mitgelieferten Deemaxeinrichtschlüßel bekomme ich auch.:daumen:

Werde dann aber die neue Schraube vermessen und euch bescheid geben.

Das luftpumpen Geräusch der Boxxer werde ich jetzt mal Prüfen. Meinte das die Zugstufe eventuell zu stark eingestellt ist (also langsam ausfedert) es zu einem Unterdruck in der Ölkammer kommen könnt, welches dieses Geräusch verursachen könnte. Falls doch jemand das gleiche Problem hat.
 
Hallo,

welchen Steuersatz würdet ihr mir empfehlen wenn ich auf meinem Votec.Fr einen Direct Mount Vorbau für die Boxxer Gabel montieren möchte?

Ich kenne mich leider mit den Bezeichnungen bei Steuersätzen noch überhaupt nicht aus.. :(

Schöne Grüße
 
Der FSA Orbit Z 1.5R semi-integrierte Reduziersteuersatz passt beim Votec VFR gut zu den erforderlichen Einbaumaßen der BoXXer mit einem knapp 5mm Spacer unterhalb der oberen flachen Gabelbrücke, siehe Diskussion weiter vorn im Forum.
Dieser hat austauschbare Industriekugellager, die man auch einzeln nachbestellen kann, man müsste also bei Verschleiss ggfs. nur einen Teil tauschen.
Von der Machart scheint der Sixpack The Cup (siehe ebenfalls in den Beiträgen zuvor) ähnlich zu sein. Dieser baut aber etwas höher, so dass es anscheinend mit den Maßen schon fast knapp wird.
Preislich liegen die auch in ähnlicher Liga, so dass eventuell der FSA Orbit zu empfehlen wäre.
Wirkliche Aussagen zur Haltbarkeit von Steuersätzen habe ich beim Googlen nicht gefunden, aber vielleicht hatte ich auch zu spezifisch gesucht.
Vielleicht gibt es ja irgendwo im Forum speziell zu diesem Thema schon Erfahrungen.
Soweit ich weiss, haben die Boxxer generell einen 1 1/8 Zoll Gabelschaft, so dass die Reduzierung von 1.5 notwendig ist.
Möglich sind auch höher bauende Steuersätze, wenn die höhere Gabelbrücke der Boxxer verwendet wird, allerdings macht dies den Lenkwinkel etwas flacher (fragt sich nur, wieviel :confused:). Hatte mal versucht, das auszurechnen, aber aufgegeben :)
Vielleicht gehen auch Winkelsteuersätze ?? Cane creek Angle set???
Hier wurden auch u.a. die Winkel diskutiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445143
...demnach würden 10mm mehr bei der unteren Lagerschale ca. 0,5 Grad ausmachen, hängt halt noch etwas von der Distanz zwischen Hinterradachse und Steuersatz ab.
 
Zurück
Oben Unten