Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.... eine Dokumentation von dem Rahmen, welche Lager am Hinterbau notwendig sind etc...
Bekam mein Rad heute zurück. Hatte es wegen Reklamation eingeschickt. Folgende Mängel wies das Rad auf:
- Ersatzschaltauge, welches mit dem Rad geliefert werden sollte fehlt
- Farbfehler an der rechten Sattelstrebe (das Rad sollte schwarz sein - allerdings befindet sich hier eine ca.20 cm lange braune Stelle)
- Die Gabelkrone ist auf der linken Seite zerkratzt
- Die Pulverbeschichtung am Steuerrohr ist auf einer Fläche von ca. 2x5cm abgeplatzt (Diese Stelle wurde stümperhaft "repariert". Es wurde mit einem Pinsel(!) Lack aufgetragen - dieser hat aber die falsche Farbe)
- Der Dämpfer hat am Ausgleichbehälter auf beiden Seiten einen Kratzer. Außerdem ist der Dämpfer falsch herum eingebaut gewesen. Wäre der Hinterbau des Rades so komprimiert worden wäre der Dämpfer mit dem Rahmen kollidiert.
- Die Felge des hinteren Laufrades hat einen kleinen Kratzer und der Aufkleber ist beschädigt
- Obwohl ich das Rad mit nur einem Kettenblatt (Hammerschmidt) geordert habe ist ein langes Schaltwerk montiert.
Das Ersatzschaltauge war diesmal dabei und ich habe nun einen neuen Rahmen. Allerdings sind die Decals auf beiden Seiten nicht 100%ig gleich angbracht. Aber ich will mal nicht zu kleinlich sein...
Dummerweise wurden alle anderen Mängel nicht behoben. Bei den Kratzern an Dämpfer Gabel und Felge ist mir das auch noch fast egal, da sie nur minimal und kaum zu sehen sind. Am Telefon meinte der Herr von Votec das könnte genausogut beim Transport oder beim Auspacken passiert sein. Hatte irgendwann keine Lust mehr zu diskutieren und meinte sie sollen mir nur endlich mein Rad schicken.
Außerdem wollten sie mir kein kurzes Schaltwerk montieren. Meinten sie hätten keine kurzen x9 Schaltwerke - nur x0 ...und das wäre genauso gut sie hätten ja schließlich die Freigabe von Sram die langen Schaltwerke mit einem Kettenblatt vorne zu montieren.
Als ich vorhin mein Rad ausgepackt habe ist mir sofort ein Stück des unteren Schaltwerkröllchens entgegegefallen. Muss während des Transports abgebrochen sein. Mit viel Anstrengung ist es mir gelungen ruhig zu bleiben - Votec muss ja auch nicht unbedingt etwas damit zu tun haben - vlt. war es die Schuld des Spediteurs.
Als ich mir dann aber den nächsten Streitpunkt etwas genauer Ansah ist mir die gute Laune ganzlich vergangen: Der Dämpfer. Ich hatte mich bei Votec beschwert, dass mein Dämpfer mit Piggyback nach oben eingebaut war, da meines Ermessens nach der Ausgleichbehälter gegen den Rahmen stößt, wenn der Hinterbau einfedert. Am Telefon wurde mir aber versichert, dass der Marzocchi Roco als einziger Dämpfer anders herum eingebaut wird, weil sein Ausgleichbehälter recht groß ist und nicht in die Tasche im Rahmen passt.
Ich ließ mich überzeugen. Als ich den Hinterbau allerdings zum ersten mal komprimierte gab es ein Schleifgeräusch. Es stellte sich heraus, dass der Piggyback beim Einfedern an der Schweisnaht schliff. Meine Laune sank in den Keller.
Ich drehte den Dämpfer um und komprimierte den Hinterbau (ohne Feder). Dabei stellte sich heraus, dass er auch nicht mit Piggyback nach unten eingebaut werden, weil er auch so herum beim Einfedern gegen die Schweisnaht stoßen würde.
DER DÄMPFER PASST ALSO GAR NICHT IN DAS RAD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach dieser Erkenntnis bin ich nun immer noch stink sauer, da ich nun einen Rahmen und einen Dämpfer habe, die nicht zusammen passen. Wie kann eine Firma wie Votec nur so unglaublich dämlich sein, ein Rad mit einem Dämpfer anzubieten, der schlicht und ergreifend nicht in den Rahmen passt.
Bin gespannt was die Herrschaften morgen am Telefon erzählen...
... leider auch eine bankrotterklärung der firma...........
da passt irgend etwas nicht mit der Schweißnaht - bei mir läufts mit dem Roco rcwc ohne Anecken und Geräusche.
servus FLO
Hab hier mal zwei Photos vom Dämpfer:
![]()
![]()
sieht m E. fasch herum montiert aus.
Gruß
FLO