Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
@bascopeach
schöner Aufbau! deine Erfahrungen mit den Crampons würden mich dann sehr interessieren !

Die Crampons sind jetzt nach ein paar dicken Ausfahrten glaube ich beschreibbar.

Bisher bin ich sehr zufrieden! Sie bieten guten Grip der noch "nachjustierbar" ist. Hatte vorher Sixpack Icon mit den langen Pins und
konnte da mit meinen FiveTen nicht mehr den Fuß leicht verschieben. (also Grip vom Icon an sich höher)

Wenn ich aufm Trail dann draufstehe ist der Halt echt super.
 
Hab grad mit großer Mühe den XM180 Dämpfer ausgebaut - hat unten geklemmt und war nur mit Hebel herauszubekommen, oben war die Buchse mit der Dämpferschraube verklebt (!) - Schraubensicherung? Zusätzlich hatte der Vorbesitzer ein paar Schrauben vernudelt. Wie auch immer, jetzt sind Hinterbau und Wippe komplett zerlegt, da dachte ich mir verbau ich halt gleich die Teile aus dem Lagerset, das ich zum Glück bestellt hab.

Frage: wohin kommen die schwarzen Plastikbeilagscheiben, die in dem Set dabei sind? Danke!
 
Mal ein akt. Bild von meinem Schätzken, dass eben auf den letzten km noch dreckig geworden ist:aufreg:
 

Anhänge

  • 20140421_200722.jpg
    20140421_200722.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 42
Hab grad mit großer Mühe den XM180 Dämpfer ausgebaut - hat unten geklemmt und war nur mit Hebel herauszubekommen, oben war die Buchse mit der Dämpferschraube verklebt (!) - Schraubensicherung? Zusätzlich hatte der Vorbesitzer ein paar Schrauben vernudelt. Wie auch immer, jetzt sind Hinterbau und Wippe komplett zerlegt, da dachte ich mir verbau ich halt gleich die Teile aus dem Lagerset, das ich zum Glück bestellt hab.

Frage: wohin kommen die schwarzen Plastikbeilagscheiben, die in dem Set dabei sind? Danke!

Verbindung Kettenstrebe-Sitzstrebe wenn ich nicht irre...
 
Ich hatte gestern auf kurvenreichen Trails mit Kompressionen ein paar mal das Gefühl, dass die Stollen des HR an der Schwinge schrubbeln. Da ich sowohl meinen Hinterbau als auch mein Hinterrad bisher immer als ausreichend steif empfand und sich die Verschmutzung am Bike in Grenzen hielten, hab ich heute den Hinterbau (wie schon des öfteren routinemäßig) auf seitliches Spiel untersucht. Und.... siehe da..... .

Die Haupt-Gleitlager sind nach über einem Jahr ziemlich runter, insbesondere das der Antriebsseite hat deutliches Übermaß.

Igus versendet nach Vorkasse übrigens auch an Privatpersonen.






Habe das iglidur G gewählt: GFM-1214-15
Entspricht aber farblich nicht dem ursprünglich verbautem von Votec, ist also ein anderer Typ! Habe mich bei Votec nicht weiter erkundigt.
 
Würd mich auch interessieren. Ist doch glaub für XC dämpfungstechnisch optimiert ob das gut mit dem Hinterbau harmoniert!? Was ist das für eine Kartusche in der Lyrik?

Was sagst Du zum Conway Projekt? Hoffentlich präsentieren die Jungs zur EB was vermarktbares.
 
Würd mich auch interessieren. Ist doch glaub für XC dämpfungstechnisch optimiert ob das gut mit dem Hinterbau harmoniert!? Was ist das für eine Kartusche in der Lyrik?
Hi ihr beide! Ich weiss nicht ob ich euch das ganze klar erklären kann mit dem richtige deutshe vokabular, weil ich ja nicht deutsch bin, sondern ein Elsässer, Franzos halt! lol :hüpf:

bei dem dämpfer gab es einige änderungen:
Original ist der Monarch RT3 ein 200x57
Der XX ist 200x51, dadurch verliert das hinterbau 15mm federweg, eigentlich schon viel, aber kaum merkbar weil der interne setting ganz anders ist, der XX ist dynamischer aber trotz dem ganz schön progressiv weil ich von dem RT3 die "High volum air can" montiert habe.
als gleitmittel nutze ich Rock Shox Judy Butter oder RSP Ultra Slick.

Ich würde gerne mehr details geben aber wie gesagt, da fehlt mir wirklich das teknische vokabular.
Als vergleich kann ich sagen, wie wenn mann eine Fox gabel gefahren ist mit Talas, und dann die gleich ohne Talas ...:lol::lol:

Das ich das Xloc rects montieren kann am lenker habe ich extra ein rechtes remote kaufen mussen, weil der Dämpfer original in der packung nu mit einme like remote ausgeliefert wird, da habe ich das ding abschneiden müssen, montieren und komplett neu entlüften mit "Reverb oil"

Jetzt wir es aber erst interressant! Da der Dämpfer ja taucht durch die hinterbau kinematic hat der "rebound" knopf am rahmen angeschlagen ab ein drittel federweg! Der Xloc anschluss + rebound knopf tragt mehr auf als bei dem RT3.
Das scheiss ding habe ich dann schräg abgefeilt! :spinner: ...trotz das ich absolut nicht sicher war ob ich genug materail weg-bekomme das es reicht...:anbet:

Ich war, (und bin immer noch) so froh das es fonktionniert hat :daumen: die schweisstropfen auf mein stirne an diesem moment vor dem erste feilgang haben sich gelohnt! :i2:


Jetzt thema Lyrik Kartusche:
es ist ein "open bath" system von Crconception, absolut unvergleichbar mit egal was anders ausser BOS
hir mal ein Link als info: http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox

Die ganze hydraulike dämpfung ist nie überfordet wie mit einer standard Mi-Control kartusche, die gabel bleibt immer "oben", die taucht nicht für egal was, starkes bremsen, in einer sehr steile abfahrt,... wenn man stehend starck pedaliert macht sie nicht wie ein "Jo-jo" usw...
Die "high speed" compression sind intern eingestellt von dem hersteller nach wunsch, und die "Low Speed" compression sind extern einstellbar (unten), und lassen sehr fein einstellen, da merkt mann ein unterschied bei jede halbe umdrehung!!
Bei der Rebound einstellung ist es eben so! :daumen:

Ich bin 2 jahre die "normale" kartusche gefahren, die hat mir unvergleichbare spass gebracht, und weil ich neugierich war wollte ich die Neue 2014er kartusche probieren, die ist noch eine stuffe höer!

Ich habe mehr spass mit dieser Lyrik solo-air + Crconception als mit meiner Boxxer coil (für mein gewicht) + R2C2 auf meinem freerider!

Mit dieser ganze dämpfung "Tuning" ist mein V.Sx TOP zu fahren, spass ohne ende für 13.5kg Alu!!
 
@Remes
Schönes Votec und Top Gewicht für ein VSX,mir Persönlich wären das aber zu viel Züge vorm Lenker:)ich steh mehr auf Aufgeräumt,nur für mich Persöhnlich.
Bin im Juli auch im Elsass,nähe Münster mal gespannt wie es wird,war noch nicht in der Ecke,wenn ich ein VSX seh Halt ich mal an auf ein:bier:.
 
Danke Migges! Bei Münster findest du mich nicht, ich wohne in Barr, zwischen Strasburg und Sélestat.
Zu viel züge am lenker... die lohnen sich beim enduro rennen, aber am liebsten würde ich auch alles nur mit meine gedanke steuern LoL
Leider gibt es diese techologie noch nicht ;-)
 
Hallo zurück,

so - seit ein paar Tagen ist das VSX zurück-Rituale wurden durchgeführt (welche keine Ahnung).

Ich weiss nur das er auch mit einem Stetoskop was macht. Aber er ist einfach ein Könner.
Das Rad macht (klopf klopf auf Holz)praktisch keinen Mucken und die Trailfahrt am Samstag war die beste Tour seit ich das Teil habe.
Das zweite mal das es bei ihm war und einfach nur : ))).
Und das für nicht mal 10€.
Das es kein Zufall ist, sieht man an seiner Kundschaft-zur Zeit hängt unter anderem bei ihm das Lightweigt Skelett eines ehemaligen SAECCO Fahrers (sieht aus wie ein Tarnkappenbomber und auch bald so teuer) und wird aufgebaut (neben den Canonndales & Storcks).

Ich denke mal das Anzugsmomente extrem wichtig sind, wie bei diesen Carbonteilen und die Erfahrung macht sich anscheinend bezahlt.
Er sagte das Ich alles richtig gemacht habe, aber seine Profi Tricks in dem Bereich behält er für sich (würde Ich auch machen).

Und es gefällt auch anderen : ) wie man gestern beim Einkaufen gesehen hat.
Sieht ja toll aus, aber was ist das da vorne anstatt des Kettenblatts kommt meistens wegen der HS.

Sieht so aus, das Ich doch noch etwas Geld für goldene Schrauben ausgeben kann.


DAS WÄR`S DOCH
 
Danke Migges! Bei Münster findest du mich nicht, ich wohne in Barr, zwischen Strasburg und Sélestat.
Zu viel züge am lenker... die lohnen sich beim enduro rennen, aber am liebsten würde ich auch alles nur mit meine gedanke steuern LoL
Leider gibt es diese techologie noch nicht ;-)

Keine 2 Jahre mehr schätze Ich.

Ich arbeite in einer Firma für Steuerungstechnik/SPS/Computer-SPS und Servos sind so klein geworden, da wird es bald was geben.
Schätze das durch den E Bike Trend unglaublich viel in die Richtung gehen wird.
Ich habe eine Tastfolie, mit der man 4 Dinge schalten kann (leider nur über 12 Volt).

Sobald man damit Geld verdienen kann wird es das geben : )
 
Schön das es nicht mehr Knartzt/Knackt oder was auch immer:)wünsch dir jetzt viel Spass mit dem Bike.
Schade das er nicht`s verrät,hätte mich mal Interesiert woher dieses Geräuch kamm,gibt ja auch nicht soooo viel Möglichkeiten,aber so what hauptsache jetzt ist Ruhe und du bist zufrieden.
 
VSX und Manual - Mission Impossible, oder was…….

Ich bringe den Bock einfach nicht aufs Hinterrad. Geht's euch genau so, oder hat irgendjemand einen heißen Tip für mich wie ich die langen Kettenstreben "kompensieren" kann.

Danke und Grüße
Tomak
 
Schön das es nicht mehr Knartzt/Knackt oder was auch immer:)wünsch dir jetzt viel Spass mit dem Bike.
Schade das er nicht`s verrät,hätte mich mal Interesiert woher dieses Geräuch kamm,gibt ja auch nicht soooo viel Möglichkeiten,aber so what hauptsache jetzt ist Ruhe und du bist zufrieden.
Ich fahre jetzt sogar die Joplin Stütze ohne Klemme oder Spanner.
Wichtiges Element bei Ihm ist RUHE, den bringt nichts aus der Fassung.
Das muss man als Mechaniker haben, denke Ich (liegt in meiner Charaktäre nicht vor)!!

Jetzt müßte Ich nur fahren könne, wie das POTENZIAL des Rades es erwartet : )
 
VSX und Manual - Mission Impossible, oder was…….

Ich bringe den Bock einfach nicht aufs Hinterrad. Geht's euch genau so, oder hat irgendjemand einen heißen Tip für mich wie ich die langen Kettenstreben "kompensieren" kann.

Danke und Grüße
Tomak


435mm Kettenstrebe finde ich jetzt nicht so lange, außer man fährt nebenbei ein Speiseeis Demo.

Aber nichts destotrotz, ich finde das SX ist zumindest beim Wheelie sehr willig, zum manualen reichts mir von den Skills noch nich so wirklich.
Beherrschst du den Manual mit anderen Bikes besser?
 
Wheelie ist bei mir ebenfalls kein Problem. Allerdings im Trail schön aufs Hinterrad ziehen, klappt einfach nicht so gut. Mit meinem alten Bock komme ich gut aufs Hinterrad, dass es für 10m reicht. Logisch liegst am Fahrkönnen in erster Linie. Wollte nur mal Eure Erfahrungen abfragen…..und vielleicht gibt's ja hilfreiche Tips :daumen:

Grüßle
Tomak
 
Mit meinem alten Bock komme ich gut aufs Hinterrad, dass es für 10m reicht.

Was hast du da gehabt? Sind da die Kettenstreben kürzer?

Greetz

P.S.: Hatte letzte Woche mein erstes Fahrtraining im Bikepark Albstadt und muss sagen, das hat echt gerockt. Teil 1 war Kurventechnik und pushen, Teil 2 kommt noch, vielleicht wage ich mich da an nen Manual ran... ;)
 
Jo, ist ein altes Votec M6. Das ist insgesamt wendiger auf dem Trail, ist aber auch klar. Radstand und Kettenstreben sind kürzer.

Das war es aber auch schon mit den Vorteilen. Das VSX läuft dagegen wie ein Brett und ich fahre Sachen an die hätte ich mich früher nicht ran gewagt. Fahrtechnikkurs ist wohl der Schlüssel um vernünftig weiter zu kommen. Werd mal schauen, was es bei mir in der Nähe so gibt.

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben Unten