Votec v.sx

Vielen Dank, das erleichtert mir die Arbeit um einiges, auch wenn es trotzdem Schade ist das der Lagersatz nicht mehr vorrätig ist.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hey Leute, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines V.SX, ich muss meine Lager tauschen, doch leider gibts die akutuell bei Fahrrad de nicht mehr. Außerdem brauch ich auch 2 Schrauben oder besser alle neu, weil zwei überdreht sind. (da hat wohl irgendwer zu viel Schraubenfest dran gemacht) Wo habt ihr eure Lager bezogen. ?

Wie gut, dass ich dir ein Lagerset + Schrauben hochfest für die Dämpferaufnahmen habe. Kann ich dir gerne geben. Neu und unbenutzt natürlich.
 
Mein WME hat heute meine EX kennen gelernt. ;)

Grüße aus Finale Ligure.

IMG_20160720_113727.jpg
IMG_20160720_123932.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160720_113727.jpg
    IMG_20160720_113727.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20160720_123932.jpg
    IMG_20160720_123932.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20160720_123932.jpg
    IMG_20160720_123932.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 188
ich habe noch irgendwo lager für den Rahmen. Allerdings kein komplettes Set. Kann mal nachsehen wenn ich Ende August wieder da bin wo die Lager sind
 
Hallo in die runde.
Hab von einem netten Münchener sein v.sx übernommen.mit Monarch rt3.den hab gg nen roco air lo getauscht.was für ein unterschied.allerdings musste am dämpfertunnel die schweißnähte verschleifen-wie bei cannondale;-)
Dieser passt mmn schon wesentlich besser weil sehr viel sensibler ohne zuviel fw freizugeben.durch fett in der dicken zusatzkammer hab ihn für flatdrops ordentlich progressiv.hab auch die ebl mit zwei dickeren o ringen im dämpfer ein bissl verringert.tretlager ist dezent tiefer.
Alles in allem sehr angenehm in der m bei 184.mags auch eher kompakt u aufrecht.
Wollt über den herbst u Winter das rad richtig aufbauen.ist momentan eher zusammengesteckt.
Ride on.
WP_20160903_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160903_001.jpg
    WP_20160903_001.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 197
Hallo in die runde.
Hab von einem netten Münchener sein v.sx übernommen.mit Monarch rt3.den hab gg nen roco air lo getauscht.was für ein unterschied.allerdings musste am dämpfertunnel die schweißnähte verschleifen-wie bei cannondale;-)
Dieser passt mmn schon wesentlich besser weil sehr viel sensibler ohne zuviel fw freizugeben.durch fett in der dicken zusatzkammer hab ihn für flatdrops ordentlich progressiv.hab auch die ebl mit zwei dickeren o ringen im dämpfer ein bissl verringert.tretlager ist dezent tiefer.
Alles in allem sehr angenehm in der m bei 184.mags auch eher kompakt u aufrecht.
Wollt über den herbst u Winter das rad richtig aufbauen.ist momentan eher zusammengesteckt.
Ride on.Anhang anzeigen 525305


Sieht schick aus!
 
Hi Leute,
Ich habe es vollbracht was Akami und Co. nicht geschaft haben. Ich habe ein Fox Vanilla RC in mein VSX verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-21-08-15-18.png
    Screenshot_2017-09-21-08-15-18.png
    720,4 KB · Aufrufe: 141
Thema Schaltzug. Hallo VSX-Treter, habt ihr auch Probleme mit eurem Umwerferschaltzug? Ich hab 2 VSX Räder und bei beiden reisst in regelmäßigen Abständen der Schaltzug an der Stelle zwischen Schalthüllenaustritt und Klemmschraube am Umwerfer. Hält so ca. 1/2 Jahr bevor er abreißt.
 
Jein wieder ein VSX hab ich günstig gekriegt,sieht nur etwass besser aus.
Der Besitzer ist nur Ca 500-600 Km gefahren und hat gemerkt ist doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !
Ich habe ein Votec V.SX und brauche nen Lagersatz !
Wenn einer noch einen hat würde ich mich über ein Angebot freuen .
Ansonsten wäre es super wenn mir einer mal Lagermasse und die Anzahl schreiben könnte .
Danke schonmal !
Guss Erik
 
Notiert habe ich mir mal das (ohne Gewähr):

Lager:

- Verbindung Kettenstrebe - IGUS Gleitlager GFM-1214-15 http://www.igus.de/

Maße: (Innendurchmesser: 12, Außendurchmesser: 14, Länge mit Bund: 15)

- Dämpferwippe Mitte Kugellager 608RS 8 22 7 mm ( Innen_Außen_Breite )

- Lager am Ende der Kettenstrebe (Horst-Link): HK1010 Nadellager (Firma KENT)

- Sitzstreben: 4x Nadelbüchse HK 1010-B INA, Ø-innen 10mm, Ø-außen 14,0mm, Breite 10mm, 4x Innenring Ø-innen 7,85mm, Ø-außen 10,0mm, Breite 12mm

Der IBC User Newmi hat sich gehärtete Stahlbuchsen gemacht



Die Lager sind ALLE Standard Industrielager. Einzig die Steckachse des Hauptschwingenlagers ist ausschließlich für VOTEC gefertigt worden.



Vorspanneinheit Wippe

• Die Vorspanneinheit wird nur so weit angezogen, bis die Wippe sich spielfrei bewegen lässt.

Die silberne Inbusschraube der Einheit ist von der anderen Seite mit einer Madenschraube gekontert. Bevor die Vorspannschraube daher angezogen wird, muss die Madenschraube mit Inbus gelöst werden.

• Dann wird die silberne Schraube nur so weit angezogen, bis das seitliche Spiel behoben ist. Daraufhin wird die Madenschraube vorsichtig angezogen.
 
So, da ich mein V.SX 2010 nach 2 Jahren im Keller dieses Jahr wieder reaktiviert habe, wollte ich diesen Thread auch mal wieder reaktivieren, in der Hoffnung die alten V.SX-Rider zu erreichen ;). Wie viele von Euch sind denn aktuell noch auf dem V.SX unterwegs, bzw. auf was seid ihr umgestiegen? Da im Winter zur nächsten Saison hin bei mir eventuell auch eine Neuanschaffung ansteht, wollte ich mich einfach mal ein Bisschen inspirieren lassen ;). Die Geo des V.SX ist aus heutiger Sicht ja nichtmehr wirklich modern. Ich weiß aber nicht ob ein modernes Enduro ansatzweise so verspielt auf dem Trail ist wie mein doch für 183cm Größe eher kurzes V.SX in M. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, hier ein Bisschen weiter zu diskutieren.
 
Bin schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand was Enduros angeht, was hat sich denn so seit 2007 so getan? xD

Längerer Radstand, 650b/29 Zoll, flacherer Lenkwinkel, tieferes tretlager, also im Großen und Ganzen mehr Downhiller Blut im Enduro oder liege ich damit komplett falsch? Ich fahre noch so 1-mal im Jahr mit dem V.SX aber keine großen Trails mehr, meine Laufräder sind auch durch und müssten mal ausgetauscht werden.
Hab mal das YT Jeffsy von einem Freund ausprobiert und das fühlt schon mehr im Rad an, auch wenn es ein All-Mountain ist.

Habe bei meinem V.SX die Gabel zuletzt komplett gereinigt, gewartet und alles Verschleißteile ersetzt, den Dämpfer ebenfalls und das Luftvolumen verkleinert indem ich mehr Dämpferfluid (glaube ~10ml) reingefüllt habe um den Hinterbau progressiver zu machen und Huberbuchsen eingebaut. Die Huberbuchsen alleine machen einen großen Unterschied beim Ansprechverhalten im Vergleich zu vorher und der Herr Huber liefert auch wunsch noch eine passende Hinterbauschraube mit die nicht beim ersten Durchschlag verbiegt, wofür das V.SX ja berüchtigt ist.


Den Lenkwinkel sowie Federweg könnte man sicherich mit "offset shock bushings" ein wenig anpassen, Radstand und Tretlagerhöhe sowie reach sind sicherlich nicht anpassbar.
 
Zurück
Oben Unten