Votec v.sx

Das Gewicht ist natürlich höher, der Rahmen schlägt mit 3.1kg ganz gut zu, was aber bei meinem Aufbau eh den Bock nciht mehr fett macht, am Ende werden es wohl um die 16,3 Kilo sein.

Puh, das sind 200 gr weniger als mein Downhiller. Ganz schöner Brocken für ein Enduro. :lol::p Lass dich nicht ärgern! Soweit es für dich passt, ist alles im Lot. ;)

Das Votec ist auf keinen Fall ein schlechtes Bike. Ich war jahrelang sehr zufrieden mit der Kiste. Aber wie es halt so oft ist, ist das Bessere des Guten Feind.
Ob ich von einem Scratch auf ein V.SX wechseln würde kann ich dir nicht sagen. Der Hinterbau bei beiden Rädern ist sich schon sehr ähnlich. Glaube die nehmen sich beide nicht viel. Das Scratch dürfte geometrietechnisch die Nase etwas weiter vorne haben, wenn es bergab geht.
 

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Re: Votec v.sx
holy sh*t, jetzt habe ich ein bike, das passt vorne und hinten nicht mehr zusammen.
Hinten wie Tiefschneefahren. Vorne ein ungehobelter Absacker, aber kein Dämpfer.
Eine neue Gabel muss her, 160/170 mm, nur was passt ins V.SX?
 
Moin!

So, ich habe die erste Fahrt mit dem Helius AM hinter mir und ich muss sagen es schlägt das SX. Es wiegt zwar eine ganze Ecke allerdings merkt man das nicht. Trotz des fetten DH-Dämpfers verhält sich der Hinterbau wie bei einem Hardtail, im Wiegetritt wippt er minimal mit, ist halt ein Fully. Wo ich vorher die Absenkung gebraucht habe, komme ich auch so hoch, sehr angenehm in der Geometrie, kurzum fährt es sich Berg auf sehr gut (besser als das SX). Berg ab spielt das Helius seinen wahren Trumpf aus. Ein sehr verspieltes Rad und doch total laufruhig. Das Teil will bewegt werden, je schneller umso besser. Dabei vermittelt es trotzdem jederzeit das Gefühl von Sicherheit. Der Hinterbau arbeitet schön linear und schluckt alles weg.

Zum Fox Vanilla R Dämper (gotboost, ruedigold):

Der Dämpfer sollte ein TF-Tuning bekommen aber die haben sich komisch angestellt, weshalb dieses nicht durchgeführt wurde. Ein Pepe-Tuning war geplant, dazu kam es aber nicht aufgrund der langen wartezeiten, also hat er nie einen Service meinerseits gesehen. Eine Druckstufe hat der Dämpfer auch nicht, folgendes hat/kann der Dämpfer:

- Fox Vanilla R Dämpfer, neu gekauft, Einstellungen: Federhärte, Federvorspannung, Rebound, weitere Features: ProPedal (nicht beinflussbar)
- Titanfeder 1: Handgedrehte Titanfeder 550lbs/2.75" Hub, dadurch eine hohe Federvorspannung möglich
- Titanfeder 2: Härte unbekannt (ca. 500lbs)/2.5" Hub, auch hier erhöhte Federvorspannung möglich
- Lager: RWC Nadellager
 
Die Optik ist der Wahnsinn, um ein vielfaches schöner als das Votec, sobald es fertig aufgebaut ist, zeige ich es euch gerne.

Das liegt aber auch an der Farbe und den Anbauteilen, da war dein Votec halt nicht "so" der Hit... (nur persönliche Meinung)

- Uneingeschränktes Fahrwerk. Ich kann jede mir beliebige Coil in den Rahmen stopfen

Dickstes Plus!!

Es schreit förmlich "Prügel mich den Berg runter" .... Ich bin gespannt wie ein kleines Kind.

Bis auf das Steuerrohr, ich kann mich an die Nicolai 1 1/8 Röhrchen nicht gewöhnen, hab mal ein 1,5" Nicolai Steuerrohr gesehen, das sah mal fett aus!!

Ansonsten... ich bin neidisch! :D
 
1. Gold war eh nie so mein Ding, warum ich die Farbe trotzdme gewählt habe, ist ja bekannt.
2. Und der Manitou Revox Pro geht auch richtig derbe ab, WOOOHOOO!!!
3. Ich finde das 1.5" Steuerrohr nicht so hübsch, mir gefällt das 1 1/8" um einiges besser. Aber lieber 1.5" als tapered. Tapered Steuerrohr sieht aus als wäre das Bike körperlich behindert. Außerdem sieht ein 1.5" Steuerrohr in Kombination einer 1 1/8" Gabel auch immer so aus, als würde die Gabel gefressen werde.
4. Du hast allen Grund neidisch zu sein. Das Teil geht einfach nur steil, 2x WOOOHOO!!!
5. Die Hammerschmidt verhält sich auch ganz anders am Nicolai ;)

Aber nach wie vor finde ich, dass das Votec SX kein schlechtes Rad ist. Es macht auch sehr viel Spaß und ich hoffe es spendet euch viel Freude.
 
Wer hat von Euch schon das Lager- und Schraubenset über fahrrad.de bezogen und kann eine der Kunststoffbuchsen für die Aufnahme der Kettenstrebe im Rahmen abtreten? Ich hab eine beim Zusammenbau geschrottet und möchte jetzt nicht nochmals einen kompletten Satz bestellen.
 
Hat jemand gerade die Maße von den oberen Buchsen am Dämpfer parat?
Habe zwecks Praktikum grade Zugriff auf eine Drehmaschine und dachte, ich mach mir die Dinger einfach selbst, die alten haben nämlich nen Schlag weg, genau wie die Schraube oben...
Hab die mal ausgemessen, bin mir allerdings nicht mehr so sicher ob das messen an den krummen Dingern so aussagekräftig ist.
Insofern wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir die Maße schreiben könnte :)
 
Von 21,9 bis 22,2 mm länge kannst du oben alles verbauen. Unten musst du du testen. Bei wir da 22,2 mm notwendig. Hatte von huber verschiedene zum testen bekommen. Der rest sind standard maße. Solltest dann aber auch die buchsen wechseln.
 
Meinst du? die haben noch garnicht viele Kilometer drauf und fühlen sich auch in keiner Weise verschlissen an.
Morgen mal die neuen Buchsen aus Edelstahl einbauen, bin mal gespannt ob dann das Spiel weg ist...
 
Buchsenset
1x 22,2 x 8 Oben
1x 22,2 x 6 Unten

Weiss zufällig jemand das Übersetzungsverhältnis vom VSX?Will mir demnächst einen RS Monarch holen,und bin mir nicht sicher mit Tune High/Medium.
 
Ich hätte noch ein nagelneues, unbenutztes, schwarzes Schaltauge Typ E BJ. 2009 bis 2012 für das V.SX abzugeben. Preis 10 € plus Versand im Luftpolsterumschlag. Bei Interesse, Pn an mich.
 
Kommt auf das baujahr an. Erste serie 2009 war nur mit m6 verbaut. Was für ein spiel meinst du? Zwischen dämpfer und buchsen?

Allerdings, bin grade schon erschrocken, die für oben hab ich nämlich auf 6 gedreht :D
Ich meine das Spiel zwischen Schraube und Buchsen... die Schraube war krumm und die Buchsen total ausgenudelt, war echt übel. Zwischen Dämpfer und Buchsen ist mit jetzt kein Spiel aufgefallen...
 
Ein spiel zwischen buchsen und schraube hatte ich nicht. Ich habe meine getauscht, weil das gleitlager schon einige abnützungserscheinungen gezeigt hatten.

Die verbogene schraube resultiert scheinbar daraus, das der dämpfer durchgeschlagen hat ( zumindest meinte das ein kumpel von mir, weil im normalfall verbiegt sich eine schraube nicht so schnell).
 
Halloooooh Seid ihr alle Weg?is ja nix mehr Los hier:confused:Darum hier mal ein Bild von Letztdem Sonntag.Erste Richtige Schneetour dieses Jahr.
Hat riesen Spass Gemacht,und war ganz Lustig:)

 
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