Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
kannst mir mal einen link zum passenden geben ?


Ich hab gedacht, es gibt nur 2, einen für 1,5" Steuerrohr bis MK 7 und einen ab MK8 für tapered :confused:
 
Danke für den "Einpresstip",
würde es ansonsten mit ner Schraubzwinge und zwei Brettchen probieren.
Habe ja ca. eine Woche ( Lieferzeit ) um das ganze theoretisch zu durchdenken.
 
Würde mich auch interessieren - hab den Schnäpper von Fahrrad.de gemacht und liebäugle statt einer Lyrik mit der 180er durolux - die freeride war ja im Test in Kombi mit der 180er Fox begeistert..
 
Nochmal zur Hammerschmidt: Die passt nicht ans 2012er :mad:

medium_V_SX2012_Hammerschmidt.JPG


Kann einer der Hammerschmidt-Fahrer mir bitte ein Bild von unten vom Tretlager zukommen lassen? Wenn ich mit Unterlegscheiben arbeite, so fürchte ich, dass die Achse des Tretlagers zu kurz wird um die Kurbel richtig zu befestigen...
Oder habe ich was übersehen?
 
Hab nur Bilder vom Bike im Dunklen Keller, gescheite Fotos unmöglich...

Aber schau selbst:
2011er V.SX, mit HS von Votec montiert.







Ich hab auch noch gerade eine Frage: Auf S.82 wurde ein Bild von einem Bike gepostet mit verbesserter Kabelführung. Die Halterung in den Flaschenhaltebohrungen sollen von Syntace sein. Ich habe diese aber niergends gefunden...
hat jemand einen Link?
danke



Edit: Auf der Cam noch ein Bild vom Herbst gefunden:


 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab auch noch gerade eine Frage: Auf S.82 wurde ein Bild von einem Bike gepostet mit verbesserter Kabelführung. Die Halterung in den Flaschenhaltebohrungen sollen von Syntace sein. Ich habe diese aber niergends gefunden...
hat jemand einen Link?
danke"


schau mal hier

die dinger gibt's aber z.b. auch von cube
 
ich hätte mal 2 fragen zum Aufbau des Rades
Nach 3 std lesen in dem thread hier und auf anderen Internetseiten bin ich mir in folgenden sachen noch unschlüsslig:

1. Wie viel Sinn macht eine 180mm Gabel.
-und wenn nur mit nem angle set oder reicht ein normaler vorbau
in dem test beim freeride magazin waren die ja begeistert von dem vsx mit einer 180mm gabel aber hier im thread hab ich schon anderes gelesen

2. Ich hab hier auch was gelesen von tuning massnahmen mit dem monarch
ich bin mit meinen 15 jahren noch bisschen unerfahren und wollte fragen was es damit auf sich hat und was es bringt

und nochmal zur gabel ... fährt einer die durolux ?? (ich hab die frage mit der gabel oben schomal gestellt wollte jetzt aber alles zusammen gefasst nochmal im ganzen schreiben)
 
@Schiltrac. Vielen Dank für die Fotos!


So wie mir das Aussieht wurde der Rahmen doch modifiziert. Das Stück vom Hinterbau, wo das Loch dirn ist für die Außenhülle des Umwerfers, ist bei mir deutlich kürzer. Somit kommt auch die Kettenstreber deutlich weiter vor und kollidiert dann mit der Backplate der Hammerschmidt.

Allgemein ist der Tretlagerbereich / ISCG Adapter beim 2012 ziemlicher Murks :rolleyes:
Da passt nicht mal der ISCG Adapter richtig!

Die Senkkopfschraube des Hauptlager steht zu weit raus, so dass sie mit dem ISCG Adpter kollidiert:

medium_V_SX_Hauptlager.JPG


Wenn man den ISCG Adpter plan auf die Hauptlagerschraube auflegt gibt es unten einen großen Spalt:

medium_V_SX_ISCGAdapter.JPG


Das hat zur Folge, dass sich der Adapter eigentlich gar nicht montieren lässt, weil er sonst beim einfedern schleift. Abgesehen davon ist es dann total krumm:

medium_V_SX_ISCGAdapter2.JPG


Habe ich eine falsche Hauptlagerschraube drinn, oder was passt da nicht :confused:
 
So.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden ;)
Murks beim Rahmenbau! So wie es aussieht wurde Bohrung für die Senkkopfschraube auf der falschen Seite gemacht, oder seh ich das falsch?

Antriebsseite:
medium_Antriebsseite.JPG


Linke Seite:
medium_LinkeSeite.JPG


So sollte es wohl sein:
EinstellenHauptlager.jpg
 
Servus,
das ist Murks und wenn du den Rahmen neu hast würde ich reklamieren. Habe gerade im Keller meinen neuen Rahmen aus dem Karton geholt, da ist die Schraube versenkt, so wie es sein soll..

Mal aber ne andere Frage weils mein erster "Eigenaufbau von Grund auf ist": Wozu braucht man den ISCG-Adapter? Ist der zwingend wenn man eine KeFü verbauen möchte? :confused:
Gibt oder gab es zu dem Rahmen eine Anleitung? Bei mir war nämlich nichts dabei..

Und eine letzte Frage:
Ich möchte eine 180er Gabel verbauen und jetzt bin ich etwas ratlos ob ich das Angleset von CC überhaupt noch brauche - in der Freeride stand im Test dass bedingt durch die längere Gabel (180er)
sich der Lenkwinkel im Vergleich zu einer 160er Gabel auf 64,3° abflacht - im Gegenteil dazu habe ich hier Empfehlungen gelesen dass gerade bei der 180er Gabel ein Angleset sinnvoll ist - was stimmt nun?
Rein physikalisch betrachtet macht die Aussage von der Freeride schon Sinn..

http://www.votec.com/assets/images/testberichte/test_vsx_freeride_01_12.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werbefant,

danke fürs Nachschauen!
In diesem Fall geht der Rahmen zurück...

Die ISCG Aufnahme brauchst du, wenn du eine Hammerschmidt Kurbel fahren willst oder eine ISCG Kettenführung montieren willst.
Alternativ gibt es noch Kettenführungen zum Klemmen am Tretlager, ob dies beim V.SX möglich ist weiß ich aber nicht.

Diese 3 Bohrungen die der Rahmen unten am Tretlager hat ist nicht ISCG - das ist was Votec eigenes. Daher der Adapter.

Was eigentlich immer geht ist die Bionicon Kettenführung.
 
Top Danke,
wieder was gelernt!
Na dann werde ich mir das Teil noch bestellen - ist das dann ISCG5 oder ISCG-alt mit dem Adapter?

Edit: hat sich erledigt, steht ja beim Adapter dabei ;)
 
so, fast fertig :)
Umwerfer kommt morgen, dann kann ich auch die Kette montieren. Probefahrt am WE fällt aus - zuviel Schnee:rolleyes:

 
Sehr schick! :daumen:

Bin auch gerade im Aufbau: evtl. kannst du mir ja helfen?
Da bei mir keine Anleitung beim Rahmen dabei war und ich noch nicht gemessen habe: Ist die hintere Bremsaufnahme für 160er oder 180er Scheiben ausgelegt? Damit ich weiss welchen Adapter bzw. ob ich einen brauche ;) Danke!
 
Danke

ich hab eine 180er Scheibe mit Adapter. Je nach Scheibengröße brauchst Du den entsprechenden Adapter .

( ich hoffe, den Schwachsinn den ich zuvor geschrieben habe, hat noch keiner gelesen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten