Votec v.sx

Jetzt versuchen schon drei Leute ins Gewissen zu reden. Du bist ja sturer als ich.:cool:

Fahr doch das Teil erst mal und entscheide später.

Im übrigen ist das SX kein Freerider, sondern ein Enduro. Wenn du Freeridern willst, hättest du lieber einen anderen Rahmen wählen sollen.

Nix für ungut, aber was du da vor hast ist eine ganz schlechte Idee. Lass dir doch von erfahrenen SX-Fahrern helfen und profitiere von deren Erfahrung. Oder nicht?

Anzeige

Re: Votec v.sx
Moin Votec Gemeinde.Hier mal einn wieder Bild von mir aus 2012.
Waren in Mayerhofen,erste Tour auf den Penken(waren ca 25Km und 1650 Hm) Abfahrt Himmelfahrt/Höllenritt.Geht alles gut mit dem VSX.
Hab meins Jetzt 2 1/2 jahre und noch keine Probleme damit Gehabt,Fährt sich einfach nur Gut.

Hi zusammen, mir ist heute mein Dämpfercheck was richtig blödes passiert, als ich die M6 Dämpferschraube lösen wollte ist der Schraubenkopf abgerissen......der Schraubenkopf sieht auch so aus als wenn der Schaft zu weit abgedreht worden ist und deswegen der Kopf nur noch minimal halt hatte. Die Schraube bekomme ich da natürlich nicht mehr raus, habe Votec jetzt mal eine mail geschrieben und bin mal gespannt was die dazu sagen....

Hi zusammen, mir ist heute mein Dämpfercheck was richtig blödes passiert, als ich die M6 Dämpferschraube lösen wollte ist der Schraubenkopf abgerissen......der Schraubenkopf sieht auch so aus als wenn der Schaft zu weit abgedreht worden ist und deswegen der Kopf nur noch minimal halt hatte. Die Schraube bekomme ich da natürlich nicht mehr raus, habe Votec jetzt mal eine mail geschrieben und bin mal gespannt was die dazu sagen....
HI,
die Schraube ist mir auch abgerissen. Lass sie dir von einem Fachmann rausdrehen.
Mich hat das einen Zehner gekostet.:daumen:

Bis bald im Wald

marsepolani

Das Problem ist das die Votec Schraube wohl eine eigenanfertigung war und die den Schaft zu weit nach oben abgedreht haben und dadurch ist der Kopf abgerissen, eine normale Schraube braucht schon wesentlich mehr Kraft um abzureissen

Hallo Tabletop,

bist doch aus Rav.? bei Gehring Schrauben Grosshandel, beim Hochhaus gegenüber
vom Griechen/Bäckerei kriegst Du alles für kleines Geld.
Hab ich meine auch her.

Gruss

Gute Nachricht, habe die Schraube raus bekommen, habe mittig ein Loch gebohrt und dann einen Torx Schlüssel rein geschlagen und schwups war die Schraube raus. Mal ne andere Frage, ist das eine besondere Schraube oder eine ganz normale M6 Schraube mit Schaft?

Wie alt ist dein Bike? Wenn du schon eine Rostfreie hast, ist das eine Sonderschraube. Schau dir mal die Bruchstücke an, da siehst du das die Schraube ein Drehteil ist. Standardschrauben werden gerollt und da sieht die Oberfläche anders aus.

Da musst du eine Ersatzschraube bei Votec/ Fahrrad.de anfordern. Oder du organisierst dir einfach eine hochfeste ISO4762-M6x55-12.9 und probierst es mit dieser.
Letzteres ist wahrscheinlich günstiger und schneller.

Mein Bike ist von 2010 und so wie die Schraube aussieht ist das bestimmt ein Drehteil, habe eben nochmal ne Mail nach Votec geschrieben und die mal gefragt ob die mir so eine Schraube zuschicken können...

Wer ist denn schon beide Dämpfer, also den Fox RP23 und den RS Monarch aus dem aktuellen Rahmenset im Vergleich gefahren? Welcher geht im VSX feinfühliger und welcher sackt bei offener Druckstufe weniger ein?

Hmmm... wirklich keiner von Euch hat einen Vergleich gehabt? Ich überlege nämlich, ob ich den RS Monarch gleich verkaufe, solange er noch nicht gefahren wurde. Den Fox habe ich hier noch aus meinem alten Rad. Und dort ging er sehr gut.

Irgendwann in der Mitte des Threads wurde (Seite 80 rum, bin mir aber nicht mehr sicher), wurde das Thema behandelt. Ergebnis war dass der RS viel feinfühliger reagiert, nicht durch den Federweg rauscht und in jedem Fall die bessere Wahl ist. Der RP23 wirkt hölzern und rauscht gerne durch den Federweg.. aber musst dich mal durchlesen..

Damit wären wir dann wohl schon 3 V.SX-ler aus der Gegend :daumen:
Bleibt nur die Frage, warum wir noch nie zusammen gefahren sind :D

Ich war die letzten Jahre studientechnisch ausser Landes aber fahr hin und wieder am Gehrenberg.

Jetzt haben die mir tatsächlich wieder einen M-Rahmen geschickt und der neue geht erst raus wenn der hier wieder bei Fahrrad.de ist. :mad:

Hallo Tabletop84,

bitte gern. Kennen wahrscheinlich eher weniger. Saalbach, PDS,Livigno ok. aber nicht nur.
Vieleicht sieht man sich ja mal in Kickach od. Gehrenberg.

Hülemül,

behalt den Fox. Fahr meinen seit 3 Jahren problemlos u. wünsch mir keinen
anderen ins VSX.

Grüsse

Hallo,

ich habe mir als Steuersatz den FSA Gravity 1 bestellt(Semi-integrated denke ich) um in mein VSX eine Tapered Gabel einzubauen.
Muss ich zum einbauen in die Werkstatt oder geht das auch zu hause?

Habt Ihr da einen Link parat?

Danke und Grüße,
Ulrich

Zurück