Votec v.sx

Ich würde mal sagen das die Macke so weit unten nicht weiter tragisch ist, wenn der Dämpfer soweit funktioniert kannste den doch drin lassen.
Bisher hat er das auch - werden ihm wohl noch ne Chance geben. Die Frage wäre trotzdem: passt der durolux-dämpfer? Das wäre ein günstiger Ersatz für den Fall der Fälle :)
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
um welchen Durolux Dämpfer handelt es sich genau dann schaue ich auch mal nach ob es passt, vielleicht finde ich ja was zum Thema
Kenne ihn nur als Durolux RC: http://bike-alm.de/komponenten/daem...daempfer/federbein-rs12-durolux-rc-215mm-5956
Stelle jetzt aber gerade fest, dass die den wohl nicht mehr bauen. Scheint jetzt einen Nachfolger (?) zu geben: http://www.srsuntour-cycling.com/en/XX/bike/rear-shock/DUAIR-Rear-Shock-RC-UNAir-5007.html

Was ich beim 2. Mal suchen gefunden habe: @RodseFoll hatte wohl vor einen Durolux RC zu verbauen 2015. Mehr habe ich aber dann nicht mehr gefunden.
 
Ja gut - reinpassen müssten ja die meisten Dämpfer in 200x57 ohne Piggyback. Die Frage ist eher: Passt der Tune / die Auslegung des Dämpfers zum Bike?
 
Also die Leberage Ratio beim VSX liegt bei 2,89. Berechnet wird das wie folgt: Federweg : Dämpferhub. Der angegebene Dämpfer hat im normalzustand den tune M, das heißt das die Ratio bis 2,7 geht. Du müsstest dann einen S tune rein machen wo die Ratio von 2,7 bis 3,0 geht
 
Ich klinke mich mal kurz hier ein, hab dem Kollegen Nino85 zwar schon auf seine PN geantwortet, aber man kann´s ja nochmal hier niederschreiben...
Der Durolux Dämpfer hat von den Abmessungen her problemlos gepasst.
Original ist ja ein Dämpfer mit Tune M/L verbaut (meine mich erinnern zu können), glücklicherweise hat der Durolux ein RC einen wahnsinnig großen Einstellbereich, was die Zugstufe angeht. Ich hatte die Druckstufe auf mittlere Position justiert, die Zugstufe auf 1 Klick aus der Mitte Richtung Schnell. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es Position 5 von 8. Das aber absolut ohne Gewähr.

Ich hatte mir die äußere Luftkammer noch etwas gespacert damit ich etwas mehr Progression erhielt, aber das war nur persönlicher Geschmack und abhängig von meinem Gewicht.

Alles in allem hat sich der Durolux echt ganz gut geschagen in dem Rahmen.
 
Gerne doch.
Allerdings musst du sehen ob du überhaupt Spacer bzw eine kleinere LuKa brauchst, ich hatte mir damals die Progression etwas erhöht weil mir der Dämpfer ansich zu linear war (naja, und auch weil ich fahrfertig 95kg wiege:D), es bliebe noch fraglich ob das beim DUair genauso ist.
 
Dafür ist so ein Forum ja auch da, ich helfe gerne wo ich kann aber wenn ich manche anderen Threads sehe da wird man direkt doof angemacht wenn man eine Frage stellt. Also immer rein mit den Fragen.übrigens ich fahre einen DT Swiss m212 im VSX und bin höchst zufrieden damit
 
Hallo,
Habe ähnliche Macken auf der Lauffläche. Ich lass den Dämpfer aber drin und fahre weiter, denn es funktioniert alles einwandfrei.
Du solltest nur häufiger den Luftdruck prüfen und ein bis zweimal im Jahr den Service durchführen. Abstreifer und Dichtungen werden durch die Beschädigungen an der Kolbenstange eventuell verletzt und du transportierst Schmutz und Öl hin und her. Also Schmutz rein und Öl raus.
Einen anderen Dämpfer einbauen würde ich nicht. Höchstens "genau" den gleichen. Rahmen und Dämpfer sind immer aufeinander abgestimmt.

Edit:
Ups, da gabs ja noch ein paar Antworten mehr. :D
Du kannst ja bei Gelegenheit mal berichten wie sich der andere Dämpfer im Vergleich zum originalen schlägt. Ich bin da immer seeehr skeptisch mit nicht-originalen Dämpfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meins mit neuen Laufräder,jetzt in Schwarz.
P1010330.JPG
P1010335.JPG
 

Anhänge

  • P1010330.JPG
    P1010330.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 121
  • P1010335.JPG
    P1010335.JPG
    342,9 KB · Aufrufe: 97
Servus zusammen,

ich suche den Dämpferschutz für das V.SX von 2009, den hier auch einige verbaut haben.
Ist leider bei Votec nicht mehr zu bekommen. Hat jemand das Teil evtl. übrig!? ;-)

Danke vorab!
 

Anhänge

  • Dämpferschutz.png
    Dämpferschutz.png
    91,7 KB · Aufrufe: 46
Hey Leute, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines V.SX, ich muss meine Lager tauschen, doch leider gibts die akutuell bei Fahrrad de nicht mehr. Außerdem brauch ich auch 2 Schrauben oder besser alle neu, weil zwei überdreht sind. (da hat wohl irgendwer zu viel Schraubenfest dran gemacht) Wo habt ihr eure Lager bezogen. ?
 
Ich hab gesehen, da sieht es wirklich schlecht aus. Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten

A) Fahrrad.de kontaktieren
B) Votec anschreiben.
 
Danke, Fahrrad.de hab ich schon angeschrieben, bei Votec probiere ich es noch, ansonsten muss ich wohl jedes Lager/ Schraube ausmessen und einzeln bestellen.
 
Hey Robert90, Schau mal meinen Post #5041.
Ich hab schon mal alles zusammengetragen.

Ja, genau. Das Schwingenhauptlager meine ich, direkt über dem Tretlager. Da kann man übrigens noch ein Axialspiel einstellen, sollte aber bekannt sein.
Bei den Hubers im Dämpfer müssen die Kunststoffbuchsen selbst trocken eingebaut werden. Auch die Kontaktfläche zu den Alubuchsen sollte trocken bleiben. Nur der Kontakt zwischen Alubuchse und Bolzen (Schraube) gehört geschmiert.
Es tut aber niemandem weh, wenn die Kunststoffbuchsen Fett abbekommen. Die Funktionieren deshalb immer noch.

Ja es stimmt, die Konststoffgleitlager sind von Igus. Bekommt man dort für'n Appel un'n Ei. Dort kann man sich auch einlesen, wie die Lager funktionieren und warum sie trocken laufen sollen.

Bei neuen Lagern gleich welche von SKF oder INA-FAG zu nehmen ist definitiv kein Fehler. Wobei die Originallager bei mir ziemlich lange gehalten haben.

Ich war vor einiger Zeit mal "fleißig" und hab eine Dokumentation zusammengestellt, mit nützlichen Informationen. "Reverse Engineering" hab ich auch mal betrieben um mir im Notfall die Ersatzteile selbst anfertigen zu können. Es sind auch geeignete Igus-Lager aufgeführt. Die ganzen Fertigungsteile könnt ihr ignorieren, die habt ihr ja eh alle. Die Norm- und Kaufteile sind wohl interessanter.
Hinweis: Die Schnittdarstellungen der Dämpferlager zeigen einen Aufbau den ich mir mal so ausgedacht habe. Hab's aber nie umgesetzt, also ignorieren.
Vielleicht hilft's euch ja. Bei Fehlern oder Tipps, immer her mit.

Schönen Abend noch. Bye.
 
Zurück
Oben Unten