Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hi everyone. May I ask you when votec asks to pay? i mean, do you have to pay just right after the order, or nearby the shipment of the bike? they say there's a lag of 6-8 weeks from the order to the shipping, so..i have to pay in the first week or in the last one or what else? thanks.

When I bought mit Bike in late 2009 I had to pay a part of the price (1000€ in my case) when I ordered it and the rest when i finally got it 3 weeks later.
I don't think much has changed since then, but if you want to be sure just write an e-mail or call them.
I hope I could help.

When I bought mit Bike in late 2009 I had to pay a part of the price (1000€ in my case) when I ordered it and the rest when i finally got it 3 weeks later.
I don't think much has changed since then, but if you want to be sure just write an e-mail or call them.
I hope I could help.

=) thank you so much. the fact is that i asked them twice but there was no specific answer about their policy about that in the reply..so i gave up=) knowing this is useful to mantain liquidity on the bank account, since we're talking about many thousands of €.. that's the only gable=)

(my compliments to who tryied the coil-suspension at rear end..it's amazing good looking, and i think it's a great solution. if i'll have the chance i'll try it!=)

You sell yours? why, if i may? (link me in pvt to the selling page). Thank for your experience

I have no selling page at the moment. But you see a pic in the pictures. I bought it couple weeks ago and drove it just once. So it has no scratches it is like new :) the parts are all fox kashima coated(golden) and hammerschmidt dt swiss 1750 rims, the one brakes... Just want 2500 and paid 3350 ;) sell couse i got a otherbike

I have no selling page at the moment. But you see a pic in the pictures. I bought it couple weeks ago and drove it just once. So it has no scratches it is like new :) the parts are all fox kashima coated(golden) and hammerschmidt dt swiss 1750 rims, the one brakes... Just want 2500 and paid 3350 ;) sell couse i got a otherbike

Uh, wow! i'll think about it, it's not my preferred configuration, but..it's surely great discount..i'll figure this out(i have to sell my bike first of all=P) =)

Uh, wow! i'll think about it, it's not my preferred configuration, but..it's surely great discount..i'll figure this out(i have to sell my bike first of all=P) =)

I guess you understand it:

Rahmenfarbe: Dark Blue Metallic
Hauptdecor: Gold
Styledecor: Ohne / None

Gabel: Fox 36 RLC Talas FIT
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufrad: DT Swiss 1750
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Formula The One, Vorderrad: 203mm, Hinterrad 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Syntace Force 149, Griffe: Clamp On, Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia XO
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Antrieb: Schaltwerk: Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach, Schalthebel: Sram X9, Kurbel: Truvativ Hammerschmidt AM, Kettenblätter: 24, Kette: Sram X9
Dämpferschutz

I guess you understand it:

Rahmenfarbe: Dark Blue Metallic
Hauptdecor: Gold
Styledecor: Ohne / None

Gabel: Fox 36 RLC Talas FIT
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufrad: DT Swiss 1750
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Formula The One, Vorderrad: 203mm, Hinterrad 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Syntace Force 149, Griffe: Clamp On, Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia XO
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Antrieb: Schaltwerk: Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach, Schalthebel: Sram X9, Kurbel: Truvativ Hammerschmidt AM, Kettenblätter: 24, Kette: Sram X9
Dämpferschutz
Thanks, was totally clear from the photos on your profile. Still iwas searching other things, so i have to think about it(and sell my bike to get the money!=P) first. thank you, you have a gr8 bike!

(my compliments to who tryied the coil-suspension at rear end..it's amazing good looking, and i think it's a great solution. if i'll have the chance i'll try it!=)

You know what you have done? :)
Now I will hear this the next days from akami (that's the guy who is pimping is V.SX with a Ti-coil).
Oh man.. I have to put him on the ignore-list, thanks... ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt unsere bekannten Boardtrolle einen auf "meins wiegt aber 13,2kg" machen :D

votecsxgewicht.jpg

Und noch eins an einem Ort wo man gerade noch einen Nobby Nic fahren kann :daumen:
img6214klein.jpg

Sack Zement :mad: Ich war gerade auf der Votec-Seite; die 2012er Modelle sind online. Die Preise wurden aber mal mächtig angehoben. Sehr zu meinem Ärger, da ich eigentlich zur nächsten Saison bestelln wollte.
Aber die Zugführung haben sie geändert, oder?
Das SR scheint ja echt nen interessantes Ding zu sein. Da fällt es mir echt schwer zwischen SX und SR zu wählen. Wobei der Preis dann wohl das Ausschlußkriterium wird. Bei den angehobenen Preisen wird nen Fanes ja immer interessanter; obwohl man die Farbwahl nur noch mit gehörigem Aufpreis bezahlen muß.
Kann mir einer von euch mal seine Tretlagerhöhe messen; am Besten mit nem 2,4er Schwalbe Reifen?!
Und; würdet ihr das SX als Sprungteufel bezeichnen?

Das stimmt, sie sind teurer geworden, aber es hält sich im Rahmen der normalen jährlichen Preiserhöhungen.
Mein V-SX würde jetzt knapp 100 bis 150.- Euro mehr kosten.
Ärgerlich :mad: sind die neuen Farben.
Du kannst nur zwischen 4 Micky Mouse Farbkombinationen wählen. :heul:
Der Designer gehört sofort entlassen und dann erschossen!!:daumen:
Auch kann nur noch eine Zweifachkurbel bestellt werden. Was soll den der Blödsinn?
Dann können nur noch die Deemax Ultimate bestellt werden!
Die normalen Deemax fallen wegen der schlichten Farbe raus?! Soll halt 2012 Bunt werden.
Echt übel wenn man unter LSD Bikes designed :heul:
Aber positiv ist, du kannst jetzt auch die 180 m/m Fox bestellen.
Mal gespannt wie es in 2012 mit den Lieferzeiten und den zugesagten Lieferterminen aussieht.

Happy Trail
Oliver

PS. kann jemand von euch einen Unterschied zwischen dem neuen DH und dem FR feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Und; würdet ihr das SX als Sprungteufel bezeichnen?

Also mein SX von 2009 ist definitiv kein Sprungteufel. Ich war in Saalbach/Leogang und Winterberg unterwegs und hab mich danach entschieden zum Spielen und Krachenlassen ein Transition Bottlerocket zu kaufen. Im Bikepark kommt man mit dem SX zwar gut klar, aber die Grenzen sind da und spürbar.

Das stimmt, sie sind teurer geworden, aber es hält sich im Rahmen der normalen jährlichen Preiserhöhungen.
Mein V-SX würde jetzt knapp 100 bis 150.- Euro mehr kosten.
Ärgerlich :mad: sind die neuen Farben.
Du kannst nur zwischen 4 Micky Mouse Farbkombinationen wählen. :heul:
Der Designer gehört sofort entlassen und dann erschossen!!:daumen:
Auch kann nur noch eine Zweifachkurbel bestellt werden. Was soll den der Blödsinn?
Dann können nur noch die Deemax Ultimate bestellt werden!
Die normalen Deemax fallen wegen der schlichten Farbe raus?! Soll halt 2012 Bunt werden.
Echt übel wenn man unter LSD Bikes designed :heul:
Aber positiv ist, du kannst jetzt auch die 180 m/m Fox bestellen.
Mal gespannt wie es in 2012 mit den Lieferzeiten und den zugesagten Lieferterminen aussieht.

Happy Trail
Oliver

PS. kann jemand von euch einen Unterschied zwischen dem neuen DH und dem FR feststellen?

Unterschiede gibt es in den Größen das FR gibt es auch in L
Beim Fr ist der Lenkwinkel größer und die Tretlagerhöhe ist verändert.
Ob man diese Unterschiede extrem merkt müsste man beide Räder mal fahren.
Bei den Farben ist Votec recht wendig. Ich habe mir letztes Jahr ein Rad nur in schwarz mit gelb bestellt.

Anhänge

• IMG_5336.jpg
    IMG_5336.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 73
Der Begriff Sprungteufel ist relativ. Wenns ein do it all Bike sein soll und du häufig im Park bist, wäre meine Wahl ein SR. Wenn du mehr Touren fährst und nur 3-4 mal jährlich im Park bist, würde ich ein SX nehmen. Der Vergleich mit dem Botttlerocket hinkt etwas. Das Transition ist ne ganz andere Liga, da reines Parkbike. Mit dem Teil möchte ich keine 2000hm kurbeln müssen. Für Rumgehopse allerdings ideal da sehr kompakt, wendig und agil.

Der Begriff Sprungteufel ist relativ. Wenns ein do it all Bike sein soll und du häufig im Park bist, wäre meine Wahl ein SR. Wenn du mehr Touren fährst und nur 3-4 mal jährlich im Park bist, würde ich ein SX nehmen. Der Vergleich mit dem Botttlerocket hinkt etwas. Das Transition ist ne ganz andere Liga, da reines Parkbike. Mit dem Teil möchte ich keine 2000hm kurbeln müssen. Für Rumgehopse allerdings ideal da sehr kompakt, wendig und agil.

Für 2- 3 Parkeinsätze im Jahr ist das Vsx vertretbar. Ich fahre 30 bis 40 mal im Jahr in den Bikepark und nehm dafür das VFR. Mit meinem VSx bin ich auch ab und zu mal gefahren, aber da sind Welten dazwischen.

Bis bald im Wald

marsepolani

Verschiedenes:

1. Votec V.SX 2012

Ich persönlich mag weder die neue Farbgestaltung noch das neue Design. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlicher Weise verschieden, einigen gefällt es ja recht gut. Der Farbkonfigurator fehlt und die Parts finde ich teilweise unpassend zum SX und können auch nicht mehr farblich abgestimmt werden. Die einzige Neuerung, welche den Bock nicht wirklich fett jedoch Sinn macht, ist die neue Zugverlegung. Dieses allein sollte aber kein 2012er Modell ausmachen. Die 165mm sind nicht neu, hat das alte SX auch. Die 180mm Forke finde ich auch unpassend. Wenn dann sollte es ein komplettes 180mm SX geben. - Meine Meinung.

2. Coil-Tuning:

Ich habe es endlich geschafft und mich an die Waage gesetzt. Hier ein paar Werte:

- Fox Float RP23 BV HV (Luftleer) ink. Standard-Fox-Gleitlager: 281g
- Fox Vanilla R ohne Feder mit Huber-Bushings: 213g
- Fox Stahlfeder 450x2.37: 356g
- Titanfeder 550x2.75: 232g

Die Fox anderen Fox Stahlfedern (600x2.25 und 650x2.37) sind schon in den Umzugskartons verschwunden, sind aber um einiges schwerer als die 450x2.37 Feder. Somit hat mein Coil-Dämpfer im SX im Vergleich zum Luft-Dämpfer ein Mehrgewicht von 164g. Ich finde das für den Performanceschub, welchen man dafür erlebt mehr als nur fair. Sollte man jetzt noch eine genau passende Titanfeder (2.25 bzw. 2.37) finden, würde sich das gewicht nochmals verringern.

3. Erweiterte(s) Tuning/Anpassung:

Bis zum Frühjahr 2012 soll mein SX noch folgendes erleben:

- Austausch der Brems- und Schaltzüge durch Stahlflexleitungen
- Verbesserte Zugverlegung, ähnlich dem des 2012er Modells
- SKS Abstreifer für die Gabel
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit eloxal Aluspider und geriffeltem Rand
- Trickstuff Super Formula Bremsöl
- Trickstuff Bremsbelege
- Continental Rubber Queen Bereifung
- Evtl. Satteltausch

MFG,
Philip