Votec v.sx

OK, und was wiegt es nun insgesamt ?
Meines liegt nun mit allen Add-Ons bei guten 17kg+ (15,2 KG ab Werk + Pedale, Halterungen, Luftpumpe etc. und das + je nachdem, wie voll die Wasserflasche ist und ob die Lichtanlage montiert ist, dann geht es für längere Nachttouren mit knapp 18.5 Kg :heul: auf die Strecke).
Das Hauptgewicht bei meinem liegt wohl in der Talas-Hammerschmidt-X9-Kombi, die Deemax-Felgen und Albert-Pneus sind gar nicht schwer wie ich erst vermutet hatte.
Daher interessiert mich Dein Gesamtgewicht mit den Stahlfeder-Dämpfern als Vergleich, da Du ausser dem Antrieb ursprünglich wohl eine ähnliche Dämpferausstattung wie ich hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Votec v.sx
Mein Gesamtgewicht liegt bei ca. 14,5kg. Ich habe allerdings keine Computer, Halterungen, Wasserflaschen, Equipement oder ähnliches am Rad. Hier meine Konfig zum Vergleich:

Rahmen: M, gepulvert
LRS: Mavic Deemax
Reifen: Maxxis Advantage, v: 2,4, h: 2,25
Gabel: Rock Shox RC2L Coil U-Turn
Bremsen: Formula The One mit Carbonhebeln
Vorbau: Syntace Force 149, 75mm + 2cm Carbonspacer
Steuersatz: Cane Creek Angle Set 1°
Lenker: Syntace Vector Carbon 740mm
Griffe: Ergon GA-1 Leichtbau mit Hope Grip Doctor Barplugs
Schalthebel: Shimano NEW XTR
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Selle Italia SLR
Antrieb: Shimano NEW XTR mit XTR Bashguard
Dämpfer: Fox Vanilla R mit Titanfeder und Huber Bushings
Pedale: Sixpack Icon MG TI


Ich werde aber wohl auch noch schwerer werden, wenn die nächsten Updates an mein Bike kommen.
 
Die Talas ist gar nicht so schwer aber die HS haut gut rein. Und ich habe noch ne Kefü dran. Trotzdem finde ich das Gewicht/Leistungsverhältnis super. Und du musst bedenken, was du teilweise am Rad hast, habe ich auf Touren im Rucksack (Trinkblase, Werkzeug, bei Nightrides ist auch meine Lampe dabei und, und, und...)
 
Gut, mein L-Rahmen ist logischerweise sowieso schwerer, da grösser.
Und die Hammerschmidt ist schon ein geiles Teil im Trail, da hast Du recht. Mal sehen, was sich sonst so tunen lässt.
Weiss einer, ob sich 10er Shimano-XTR-Kassetten mit der SRAM-X9 Schaltung vertragen ? Bei dem 9er X0-System meines Canyon geht's jedenfalls einwandfrei.

Beim Gesamtgewicht hast Du sicher recht, aber ich denke schon, dass es einen Unterschied im Handling und Fahrgefühl macht, wo das Gewicht sitzt.
Ich behaupte mal, dass sich ein leichteres Bike mit einem Rucksack-beladenem Fahrer leichter pedalliert und handelt als ein schwereres Bike mit einem Biker ohne Zusatz-Rucksack-Gewicht, auch wenn das Gesamtgewicht von allem auf der Waage identisch sein mag.

Apropos Kefü:
Ich habe das hier gestern montiert:
http://www.tomsbikecorner.de/Bionicon-C-Guide-20-Kettenfuehrung/8557.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Lyrik der unterschied so groß?
Hab bei meiner 66 im Big Hit die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied extrem klein ist. Grundvoraussetzung war,dass die ATA Kartusche gut geschmiert war.
Mir hat die 66 mit der ATA Kartusche fast besser gefallen weil ich die Gabel 100% auf meine Vorlieben abstimmen konnte und funktionstechnisch ist das ATA System einfach top. (kleinere "Zwischenfälle" mal ausgenommen).
 
Moin Fabian!

Ich kann jetzt zwar nicht die verschiedenen Lyrik Varianten (SA,DPA,COIL) miteinander vergleichen aber der Unterschied zwischen der Fox Talas RLC FIT 2011 zu der Lyrik U-Turn Coil ist enorm. Ich hatte meine Fox auch gut getuned aber das Feeling zur jetzigen Gabel hätte ich niemals erreicht. Zudem liebe ich ein etwas strafferes Fahrwerk und da hört es dann bei der Luft im gegensatz zur Coil völlig auf. Zudem sind auch viele Luftgabeln mächtig überdämpft. Ich bin froh über die Sensibilität, das Ansprechverhalten und das Losbrechmoment, welches mir diese Gabel bietet. Vorallem hat man nicht mehr das Gefühl, wenn man mal von etwas höher, schnell und dann nicht ganz sauber runterkommt, dass einem die Kartusche gleich entgegen kommt. - Wobei ich sagen muss, dass ich auch mal eine 180er MZ Bomber 66 gefahren bin und die Lief auch wirklich saugut, jedoch ist es zu lange her, dass ich direkt vergleichen könnte aber auch aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Coil einfach mehr rockt.


MFG,
Philip


Ps: COIL IS GOIL :D
 
Meine Kiste kommt aktuell auf 14,1 und ich bin gespannt, wie es nach der Umrüstung der ZTR Flow auf SLIME aussieht :) Ich berichte...

Ausstattung (20"):
Rahmen Votec V.SX 2010
Gabel FOX 36 Talas RC2 2010
Dämpfer FOX RP 23 HV Tuned - Huber Bushings Red
Steuersatz NC-17 Imperator S-Pro Headset - Black 1.1/8"
Laufräder Fun Works 3Way Pro NoTubes ZTR Flow
Steckachse 12mm Maxle
Kurbelgarnitur Shimano XT Kurbel FC-M770 /44-32-22 175mm
Schaltwerk Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS Shadow (lang) (2244)
Shifter/Trigger Shimano XT Shifter SL-M770 Set ohne Züge (2409)
Kette Shimano Yumea
Vorbau Syntace F149 60mm
Lenker Syntace Vector 31.8 - 2014 - 12 Grad
Griffe Syntace Moto Weiss
Sattelstütze KindShock Supernatural 31,6mm*385mm
Sattel WTB Rocket V SLT - weiß
Bremse Shimano Deore XT BR-M775 + BL-M775 Scheibenbremsen Set VR + HR
Bremsscheiben V/H Formula Oro 225 / Formula Oro 180
Schaltzug Jagwire Ripcord L3 weiß
Bremsleitung Jagwire Hi-Flow weiß
 
Ich siedl mich mal zwischen euch beiden an mit noch 14 kg. Allerdings ist ein Vector auf dem weg zu mir. Wird aber wohl nicht viel ausmachen. Wenn ich Glück habe, komme ich auf 13,9 kg. Mit 14 kg kann ich aber auch bestens leben.
 
eine Kiste kommt aktuell auf 14,1 und ich bin gespannt, wie es nach der Umrüstung der ZTR Flow auf SLIME aussieht
smile.gif
Ich berichte...
Die Nobby Nics sind aber nicht ernst gemeint oder?
 
HOhoho, für die Weihnachtsbastler eine kleine Anregung:

Neue Kabelverlegung für Schaltwerk und Hinterrad, zugegebenermaßen vom Radhändler meines Vertrauens ersonnen. Gefällt mir aber sehr gut.

Essentiell dabei ist die Kabelzugführung von Syntace an den Bohrungen für Flaschenhalter wie schon weiter oben in dem Thread schonmal erwähnt.
 

Anhänge

  • PC210199_small.jpg
    PC210199_small.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 115
  • PC210201-small.jpg
    PC210201-small.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 92
  • PC210203-small.jpg
    PC210203-small.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 77
  • PC210206-small.jpg
    PC210206-small.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 74
  • PC210207-small.jpg
    PC210207-small.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 74
@waver:

Gewicht knapp unter 15 kg

Teileliste (Gewichte sind teilweise angenommen):
Rahmen Votec SX 3000
Gabel Fox 36 Talas FIT RC2 2480
Dämpfer Fox RP23 280
Laufradsatz ZTRFlow auf Hope Pro2 1800
Reifen Continental Rubber Queen 2,4" 1800
Bremsen Avid Elixir R 650
Scheiben Avid Elixir R 203/185 365
Lenker Syntace Vector Carbon 189
Vorbau Syntace 150
Griffe Clamp On 111
Steuersatz FSA Xtreme Pro 200
Sattel Selle Italia SLR 180
Sattelstütze KS 900i 500
Schaltwerk Sram X9 210
Zahnkranz Sram X9 12-36 9-fach 360
Schalthebel Sram X9 240
Kurbel Truvativ Hammerschmidt AM 1623
Kette Sram X9 260
Pedale Crankbrothers Mallet 472
 
So schlimm ist das Mehrgewicht des V.SX auch wieder nicht.
Habe gerade eben meine 4.Ausfahrt damit gemacht und nun habe ich mich scheinbar schon darauf eingestellt. Die Rundenzeit auf der Hausstrecke ist gegenüber dem erheblich leichteren Canyon Nerve nur noch unwesentlich länger und die Hopser kommen auch schon ganz gut, zwar noch nicht ganz so hoch wie mit dem leichten Nerve, aber da muss einfach noch etwas geübt werden.
Das Votec ist ein Spitzenbike, macht riesig Spass.:daumen:
 
Wer hat den schon ein V.SX 2012 bestellt? Bis jetzt habe ich fast nur negatives über die NEUEN V.SX gelesen!
Bin ich der Einzige der sich überlegt ein V.SX 2012 anzuschaffen. Ok die Farbkombis wie früher sind nicht mehr möglich, aber sonst. Zu teuer?

Bitte ein paar Pros und Contras!

Danke
 
Wenn Du Dir ein 2012er SX holen möchtest, dann tu das. Technisch hat sich an dem Bike ja nichts geändert und es ist eine wirkliche Spaßmaschine. Du wirst wahrscheinlich ein wenig mit den Farbvariationen und den Komponenten spielen müssen, damit es farblich passt. Zum Beispiel stelle ich mir das schwarz/orange Decor mit den knallig gelben Deemax Ultimate unpassend vor. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass Du bei einer 160er Gabel bleibst und Dir dazu direkt das Angle Set bestellst.

An was für eine Konfiguration hattes Du denn gedacht? Villeicht hilft Dir auch das hier weiter.
 
Wieso liest man hier nur negatives, das 2012 ist vom Rahmen her Baugleich wie das 10er 11er und seine Komponenten kann man immer noch selber zusammen stellen, es ist nur etwas teurer geworden
 
Wenn Du Dir ein 2012er SX holen möchtest, dann tu das. Technisch hat sich an dem Bike ja nichts geändert und es ist eine wirkliche Spaßmaschine. Du wirst wahrscheinlich ein wenig mit den Farbvariationen und den Komponenten spielen müssen, damit es farblich passt. Zum Beispiel stelle ich mir das schwarz/orange Decor mit den knallig gelben Deemax Ultimate unpassend vor. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass Du bei einer 160er Gabel bleibst und Dir dazu direkt das Angle Set bestellst.

An was für eine Konfiguration hattes Du denn gedacht? Villeicht hilft Dir auch das hier weiter.

Meine Wunschkonfig. wäre folgende (möglichst leicht und stabil):

Gabel
Fox 36 Talas 180 RC2 Fit Factory Kashima

Dämpfer
Fox RP 23 Boost Valve Kashima

Laufradsatz
DT Swiss EX 1750

Reifen
Schwalbe Fat Albert 2.4 Evolution Line

Bremsen
Shimano Saint, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203mm

Cockpit
Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Truvativ AKA, Steuersatz: Acros Ai-03, Griffe: Votec Clamp On

Sattel
Selle Italia SLR XC

Sattelstütze
Rock Shox Reverb

Antrieb
Schaltwerk: SRAM XO, Zahnkranz: SRAM XO 11-36 10-fach, Schalthebel: SRAM XO, Umwerfer: SRAM XO, Kurbel: SRAM XO, Kettenblätter: 44/33/22, Kette: SRAM XO, Kettenführung: C-Guide
 
Wieso liest man hier nur negatives, das 2012 ist vom Rahmen her Baugleich wie das 10er 11er und seine Komponenten kann man immer noch selber zusammen stellen, es ist nur etwas teurer geworden

Sorry, aber "etwas teurer" deviniere ich ein wenig anders.
Meine ausgewählte Austattung sollte 2011 noch zweitausendvierhundertirgendwas kosten. Jetzt wäre ich bei über 2800€. Sorry, aber da hört der Spaß auf. Zumal sich, wie du richtig geschrieben hast, am Rahmen und an den Teilen nichts geändert hat. Dann erklär mir mal, wo die Preiserhöhung herkommen soll?
Du würdest ja auch keinen Golf von 2012 für über 10% mehr kaufen, als im Vorjahr, wenn es tupfengleich ist, nur eine verschlimmbesserte Farbkombination, oder?!
Sorry, ich jedenfalls finde es eine Frecheit, denn das ist auch nicht mehr mit einer Invlationsrate zu begründen.
Für mich ist das Thema Votec damit durch, wie ich ja schon geschrieben habe.
Aber so lange es Leute gibt, die das bezahlen, wird es auch solche Firmen geben, die so etwas anbieten.
Ich jedenfalls fände es schade, wenn Votec sich mal wieder selbst in den Ruin treibt. Ich dachte eigentlich, dass sie aus den Fehlern vergangener Tage gelernt haben. Scheinbar aber wohl nicht.

Um aber die Frage hier zu beantworten, denke ich wie akami. Das Biek ist top.
 
Sehe ich ähnlich.
Bei mir würde nun gerade einmal 10 Wochen später (hatte mein 11'er Modell Ende Sept/Anfang Oktober geordert) ein vergleichbares SX satte 6-700 Euronen mehr kosten. Das nenne ich Inflation. :cool:
Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mich noch in 2011 für eine Bestellung entschieden habe. Das V.SX ist endgeil, aber preislich schon in 2011 an der Schmerzgrenze. In 2012 wäre es mir mit der Ausstattung zu teuer geworden. Ich dachte zuerst, Canyon wäre preislich in 2012 stabil geblieben, aber das stimmt auch nicht. Die Kashima-Dämpfer finden sich beim Strive auch erst in der fast 5000 € teuren LTD Version. Also haben alle 2012 deutlich ihre Preise aufgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschkonfig. wäre folgende (möglichst leicht und stabil):

Gabel
Fox 36 Talas 180 RC2 Fit Factory Kashima

Dämpfer
Fox RP 23 Boost Valve Kashima

Laufradsatz
DT Swiss EX 1750

Reifen
Schwalbe Fat Albert 2.4 Evolution Line

Bremsen
Shimano Saint, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203mm

Cockpit
Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Truvativ AKA, Steuersatz: Acros Ai-03, Griffe: Votec Clamp On

Sattel
Selle Italia SLR XC

Sattelstütze
Rock Shox Reverb

Antrieb
Schaltwerk: SRAM XO, Zahnkranz: SRAM XO 11-36 10-fach, Schalthebel: SRAM XO, Umwerfer: SRAM XO, Kurbel: SRAM XO, Kettenblätter: 44/33/22, Kette: SRAM XO, Kettenführung: C-Guide

1. Warum möchtest Du Dir an einen 160mm Rahmen eine 180mm Forke setzen?
2. Wenn Du schon die 180mm Forke nimmst, solltest Du die €90.00,- investieren und Dir das Angle Set kaufen, da die Front sonst extrem hoch baut.
3. Wenn Du es leicht willst, würde ich die Formula-Bremsen und das Syntace-Cockpit wählen.
 
Hallo Vinschger-Biker,

lass Dich nicht von den miesmachern hier beeinflussen. Die sollen erstmal
vergleichbare Alternativen aufzeigen, was Ausstattung (dein´s z.b.) Preis
Leistungsverhältnis betrifft.

Das VSX ist ein erstklassiges Bike, welches ich mir auch trotz/mit Aufpreis
wieder kaufen würde.

Akami geb ich recht, 180mm mit Angle Set kommt endgeil. Fahr ich selber.
1 Grad flacher.

Ride on
 
Zurück
Oben Unten