Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Ich würde den Bushings von Huber gerne mal ne Chance geben. Habe mich allerdings noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Benötige ich für den RP23 die 2 teilige oder die 3 teilige Variante? Die Maße sind dank deinem Post klar. Ich nehme mal an, dass es die 2 teilige Variante ist, oder?

Leider ist aber auch am Aurum nicht alles Gold, was glänzt. Zu bedauern ist, dass Norco am Dämpfer auf zweiteilige Bushings setzt – und das auch noch bei einem recht breiten Einbaumaß an der Wippe. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Ausgeschlagene Buchsen und ein verbogener Dämpferbolzen. Es wäre wünschenswert wenn Norco hier im kommenden Jahr ein paar Euro investiert und auf ein dreiteiliges Bushing-Set umrüstet.

Vielleicht ganz interessant zu wissen, falls du noch nicht bestellt hast...

Kommentare zum Fahrverhalten kannst du dir hier entnehmen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=282551
Oder meinst du jetzt speziell im Vergleich zum V.SX?
Momentan bin ich noch am Aufbau. Teile werden bis auf ein paar kleine Änderungen identisch zu meinem V.SX sein. Ich rechne mit einem Gesamtgewicht von 13,9-14,1 kg. Wenn ich fertig bin stelle ich Bilder in mein Benutzeralbum, bzw. in oben genannten Thread.

Hallo zusammen,

mittlerweile dürfte bekannt sein, dass die Lagersätze von Votec erst ab etwa September verfügbar sind.
Hat sich jemand von euch eine andere Quelle dafür aufgetan?
Mit entsprechenden Zeichnungen und einer Drehbank ist das schnell erledigt.

Moin!

Ich habe auch wieder Teile für mein SX bestellt:

SRAM X.0 2Fach Hammerschmidt-Trigger
SRAM X.0 10Fach-Trigger
SRAM X.0 XG 1080 X-Glide Kassette 11-36
SRAM X.0 schwarz/schwarz 10Fach-Schaltwerk
SRAM X.0 PC 1091R Hollow Pin 10Fach Kette
Truvativ Hammerschmidt AM 175mm 22Z Kurbel
Truvativ TEAM Innenlager
Votec ISCG-Adapter
Formula MixMaster

Des weiteren bin ich am überlegen mir den BOS Vip`R zu bestellen. Was haltet ihr davon?

Und bevor Gerüchte entstehen:
1. Ich halte immer noch nicht viel von der HS aber der XTR-Antrieb musste raus und die Hammerschmidt wurde mir förmlich an den Kopf geworfen.

2. Von Luftikussen halte ich immer noch nicht so viel aber der CCDB fährt schon nicht schlecht und der BOS soll sich ja gleichwertig fahren.

MFG

Vergiss es, kommt nie ran an einen Stahldämpfer, Luft wird halt doch ständig im Dämpfer komprimiert und irgendwann ist Schluss.
Eine Stahlfeder bleibt dagegen bis zum Schluss linear.
Punkt.
Akami, bau nicht soviel um an deinem Bike, geh lieber Fahren, macht mehr Spass, dann bleiben auch deine Protektoren besser an den Wadeln dran, wenn die etwas an Umfang zunehmen.

Ich habe da noch mal eine Frage an die HS-Generation.

Laut SRAM braucht man einen HS-Shifter, da dieser Umgekehrt arbeitet, dass heißt zum Hochschalten wird der Zug nicht gezogen, sondern beim Runterschalten.

Dann müsste doch eigentlich der untere, silberne Hebel den Zug los lassen und der der obere, schwarze den Zug anziehen?

Oder ist das bei Sram so, dass oben hoch und unten runter geschaltet wird?

MFG,
Philip

Willkommen im Club Hammerschmidt! :)

mit dem silbernen Hebel schaltest du hinunter wobei der Bowdenzug gezogen wird. MIt dem schwarzen vice-versa.

wie schauts denn mit meinen Schrauben aus?

@ Styriabeef:

Klar, das Schaltverhalten ist invertiert aber warum gibt es einen speziellen HS-Trigger? Bei den normalen Triggern zieht der große Hebel auch an und der kleine löst den Zug wieder. Die HS ist auch mit den normalen Triggern Schaltbar, das weiß ich. Ich meine mich aber auch entsinnen zu können, dass jemand hier im Thread Probleme mit der HS hatte, weil er nur einen normalen Trigger hatte. Nachdem er auf einen HS-Trigger gewechselt hatte lief alles.

Oder wurde der 2Fach-HS-Trigger nur entwickelt, weil es zum Zeitpunkt des HS-Releases noch keine 2Fach-Kurbelm gab? Aber warum wird der Hebel dann weiter als spezieller HS-Trigger weiter verkauft und erscheint auch jedes Jahr als Neuauflage? - Fragen über Fragen.

@Schrauben: Die Schrauben sind raus !!! --- Schicke aber gerne noch mal welche los, habe die im überfluss.

zum HS-Trigger: Ist ein ganz normaler 2-speed Trigger, den man auch an einem 2xUmwerfer fahren kann. Rauf und runterschalten ist halt so wie hinten, da die Hs ohne Trigger immer im Overdrive wäre wie das Schaltwerk immer auf dem kleinsten Ritzel wäre....

Was machst dann mit dem kompletten XTR-Zeugs?

Und hat schon jemand einen 2.4er Mountainking II hinten montiert? reichts?

PS: Ende nächste Woche gehts zwei Tage nach Lenzerheide und dann zwei Tage Davos. Mal sehen was alles kaputt geht (mach mir Sorgen um die M6 Dämpferschraube...) xD

Also hat der HS-Trigger null Sinn? Super :(

XTR ist verkauft und der Käufer kommt aus meinem alten Bikerkreis in Düsseldorf.

Ich fahre den Mountainking II UST vorne und hinten schon seit einiger Zeit. Was meinst du mit: "reichts?" ?

Örks, warum kommen meine Päkchen nie oder stark verzögert an? Gott, wie das nervt!!!

Ich fahre den Mountainking II UST vorne und hinten schon seit einiger Zeit. Was meinst du mit: "reichts?" ?

naja es sieht doch ziemlich eng aus Hinten. Hab momentan nur nen 2.25er Ardent drauf. Da ich aber nächste Woche in Lenzerheide und Davos immer mit der Gondel rauf gehe und dort auch die DH Strecken runter heize will ich doch etwas robustes haben.

Und bei mir läuft das Hinterrad eh ca 2mm weiter rechts und nicht mittig im Hinterbau und auf der rechten seite habe ich auch noch den Kettenstrebenschutz. Der hatte z.B: mit 2.4er FA immer Kontakt....

Der 2.4er MKII baut recht schlank. Meiner hatte mit den Gummifäden kontakt zum Kettenstrebenschutz. Die wurden dann kurzer Hand abgeschnitten und gut war.

also ich habs getestet und es passt. Musste einfach das Laufrad nach rechts nachzentriern. Jetzt kommt vorne noch der Kaiser vom DH-ler drauf und dann ist das Bike ready für diese und weitere Trails:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=k9YN4cWAy-M&feature=related"]Downhill Peak Lenzerheide - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CeATLiUjx1k"]Bünder A-Line Gotschnaboden - Klosters- YouTube[/nomedia]

mal schauen obs SX das unbeschadet übersteht xD

Zurück