Votec V.XM Zusemmenstellung

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, ein neues Bike "muss" her.
Im Prinzip ist meine Entscheidung fast schon gefallen, aber ich möchte euch meine Konfiguration doch gerne mal vorstellen und hoffe auf ein paar Meinungen und Kommentare.

Rahmen: Votec V.XM
Gabel: DT Swiss XMM 140 Twin Shot Dumping, Remote
Dämpfer: DT Swiss XM 180 ABS
Laufräder: DT Swiss Tricon XM 1550
Reifen: 2.4 (Nobby Nic oder Fat Albert), werde ich aber auf 2.25 umrüsten solange ich kein entsprechendes Gelände fahre
Bremsen: Formula The One 203/203
Lenker: Truvativ Stylo (oder Crank Bro.?)
Vorbau: Truvativ Stylo Race (oder Crank Bro.?)
Griffe: Clamp On
Steuersatz: FSA Orbit Z
Sattel: Selle Italia SL
Sattelstütze: Rock Shox Reverb oder doch Truvativ/Crank Bro/Syntace?
Antrieb: Shimano XT komplett 3x10

Warum Votec? Versender aber mit Service-Stelle fast ums Eck (~ 10 km). Super netter und kompetenter Mitarbeiter im Shop. Freie Konfigurationsmöglichkeit. Wenig Erfahrungsberichte/Kritik im Netz "Nicht geschimpft ist genug gelobt". Meiner Meinung nach sehr schöner Rahmen/Optik... und letztendlich sprechen die Testberichte auch ziemlich positiv darüber.

Nachteil: Preis und Lieferzeit

So, was meint ihr? =)

Grüße
Sasse

Warum breiter?
Nach allem was ich im Internet gefunden habe, haben die Tricon 1550 eine Innenbreite von 26mm, das reicht doch dicke, oder nicht?

Okay, wie ich gerade lernen musste bin ich da falsch informiert.
Schade dass das im Internet häufig falsch angegeben wird:

http://www.bike-components.de/products/info/p26823_XM-1550-Tricon-MTB-Laufradsatz-.html

Breite (innen): 26mm

Aber auch wenn es nur 19,5 mm sind, die Felgen sind freigegeben für 2.4er Reifen. Zudem würde ich die meiste Zeit ohnehin nur die 2.25er Reifen fahren.

Die Alternativen im Konfigurator sind auch nicht besser:
Crank Brothers Iodine AM haben zwar 21mm, gefallen wir aber überhaupt nicht, und ob man bei den wenig Speichen so gut einen Schlag raus zentrieren kann, weiß ja nicht, der Shop-Mitarbeiter hat mir jedenfalls auch eher von abgeraten.
Mavic Crosstrails haben soweit ich weiß auch nur 19mm, somit kein Vorteil gegenüber den Tricon.

Freigegeben sind die. Aber breite Reifen knicken bei knapp 20mm Felge in Kurven schon mal weg, außer man fährt einen Luftdruck, der so hoch ist, dass die Vorteile der Reifenbreite hinfällig werden.
Du kannst natürlich damit fahren und für 2.25 passts auch.
Die CB gefallen mir auch nicht, schon alleine wegen der Specialspeichen.
Ich meine ja auch nur, dass ich was Breiteres wollte (wenigstens eine ZTR Flow mit ~23 mm innen)

Zurück