Votec VM 160 pro oder Propain Tyee II

Kommt drauf an was/wo du fährst. Das Tyee ist ein richtiges Enduro, das Votec eher ein All Mountain.
Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
 
Das stellt sich die Frage, wo hört All Mountain auf, wo fängt Enduro an, beider haben 160mm Federweg, beide Tests lesen sich ähnlich. Auf einem Tyee bin ich gesessen, fühlt sich super an... Auf dem VM 160 noch nicht, ist aber Testsieger in der neuen Bike.
Hab lang hin und her überlegt, eines der beiden soll es werden. Kosten beide um die 2500,--

Habt Ihr Erfahrungen zu den gennaten Bikes ?
 
Das stellt sich die Frage, wo hört All Mountain auf, wo fängt Enduro an, beider haben 160mm Federweg, beide Tests lesen sich ähnlich. Auf einem Tyee bin ich gesessen, fühlt sich super an... Auf dem VM 160 noch nicht, ist aber Testsieger in der neuen Bike.
Hab lang hin und her überlegt, eines der beiden soll es werden. Kosten beide um die 2500,--

Habt Ihr Erfahrungen zu den gennaten Bikes ?
Bin noch keines der Beiden gefahren, daher habe ich auch keine Erfahrung.

Lg
 
Kommt drauf an was/wo du fährst. Das Tyee ist ein richtiges Enduro, das Votec eher ein All Mountain.
Wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Genau darauf kommt es an!
Die Anforderungen an das neue Rad kann man z. B. aus der Singletrailskala oder der genauen Beschreibung der s. g. Hometrails mit Angabe der Bikeregion als Basis für Antworten ableiten.
In dieser Hinsicht solltest Du Dich offenbaren, sonst gibt das wieder eine Diskussion ohne wirkliches Ergebnis.
 
Moin, ich bin auch auf der Suche nach einem neuem MTB hab mich in das Propain Tyee 2 verliebt. Der Vorteil bei Propain ist einfach der Service von den Jungs, was ich so im Forum gelesen habe. Sonst würde es vielleicht ein Canyon Strive AL 6.0 werden. Ich wohne Bergstraße/ Odenwald (Hessen), ich sehe Bergauf als notwendiges übel, Bergab ist der Spass, Touren müssen aber auch sein. Das war mein Grund für Enduro, klar würde es auch mit einem AL gehen.
 
Das stellt sich die Frage, wo hört All Mountain auf, wo fängt Enduro an, beider haben 160mm Federweg, beide Tests lesen sich ähnlich.

In dem Fall muss man natürlich auf die Geo der beiden Bikes schauen. Das Tyee ist einfach abfahrtsorientierter (z.B flacherer Lenkwinkel) und daher als Enduro einzustufen. Wenn du also vorhast öfter mal im Bikepark zu fahren, nimm das Tyee. Bist du eher Tourenbiker wirst du mit dem Votec wahrscheinlich mehr Spaß haben. Ist auch deutlich leichter und hat trotzdem genug Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird sich ziemlich ausgeglichen verhalten... mal ne tour um den gardasee, ab und zu in den park, abends in den wald...
 
ich wusste das diese antwort kommt :)
ausgeschlossen, ich bin anfänger und kann mir keine 2 räder leisten.
wollte wissen ob ihr zu den rädern erfahrungen habt und zu welchem ihr mir eher raten würdet.
 
Wen Du schon auf dem Tyee gesessen bist und es hoffentlich auch gefahren bist, wieso willst dann die Katze im Sack kaufen? Nur wegen einem Test?

Ich schließe mich der Meinung an, mehr bergab Spaß wirst auf dem Tyee haben. Vermutlich aber auch etwas Abstriche auf der Tour machen.
Wenn nur ab und an ins Gelände gehst, könnte das Votec die bessere Wahl sein.

Du schreibst Park, aber schreibst auch Anfänger. Was verstehst Du unter Park? FlowTrail oder Pumptrack? Oder meinst Du die wirklichen Routen wo ein Sprung oder Drop dem anderen folgt und die mindestens 1 m oder deutlich mehr sind?
Also mit vollen Protektoren und FullFace?

Man kann mit beiden Bikes in Park, setzt aber Fahrkönnen, Hirn und Gefühl für sein Bike voraus. Man sollte wissen wo das eigene Limit und das von einer Enduro im Park liegt.

Mit beiden Bikes kann schön auch schöne Touren fahren trotz 160mm Federweg. Wo Du dich wohlfühlst und was Dich Prio hat musst Du entscheiden.
Von den Geodaten ist das Tyee mehr auf bergab getrimmt.
 
Zurück
Oben Unten