Votec VX 135

Registriert
21. März 2012
Reaktionspunkte
104
Ort
Schechen
Hey Leute,

ich vermisse hier im Forum einen Bereich zur Firma Votec, daher starte ich hier mal ein Thema zum kommenden Votec VX 135.

Hier mal die pdf mit einigen Details zu dem optischen Knaller:

http://www.votec.com/assets/download/VX135.pdf

Was mich interessiert:
Was haltet Ihr von Votec allgemein? Es ist ja bekannt, das sie ein auf und ab in Ihrer Geschichte zu verzeichnen haben, trotzdem höre ich grade von der Produktreihe ab 2013 viel gutes.

Wie konkurenzfähig ist Votec gegenüber Canyon und Radon?

Hat jemand Erfahrung mit dem Service seit der Übernahme 2012 gemacht?

Für mich scheint das VX 135 eine echte Konkurenz zu den Topmodellen Canyon Spectral 29 und Radon Slide 130 zu sein.

Die Parts scheinen etwas weniger Qualitativ zu sein, grade für das 1999€ Modell, aber immer noch im guten Rahmen.

Viele Punkte sammelt das Bike für mich im Punkto Design und durch den ersten Fahreindruck auf:
http://www.twentynineinches-de.com/2014/03/28/votec-vx135-erster-fahreindruck/

Es wirkt wesentlich erwachsener als das Slide 130 und steht für mich gleich auf mit dem neuen Spectral 29.

Gebt mir eure Meinung :daumen:
 
Twentynineinches hat im medialen Vergleich eher einen guten Ruf, würde ich sagen ;)

Na, warten wir mal ab, was da noch kommt...aber warum denn immer diese Vergleiche mit x oder y:ka:?

Für den Tourenfahrer scheint die Pro-Variante das bessere Angebot zu sein. Für die Elite-Variante spricht die bessere Gabel und die sicherlich belastbareren Laufräder. Aber mit der modularen Bauweise von RS müsste die Gabel des Pro doch ggf. nachrüstbar sein?!
 
Na, warten wir mal ab, was da noch kommt...aber warum denn immer diese Vergleiche mit x oder y:ka:?

Na Vergleiche sind doch nur natürlich, oder nicht?
Grade wenn sich zwei Modelle sehr ähnlich sind, finde ich interessant wo die Differenzen sind, die evtl kaufentscheident sind.

Mir hat es eine gute Alternative geboten, aber das Wissen um den Hersteller hält sich in grenzen.
 
Und was ist die Alternative?

Bevor ich Votec kaufen würde, würde ich zum Shop meines Vertrauens gehen ein paar Bikes probieren und dann ganz offen darüber reden.

Support your local Dealer!
 
Und was ist die Alternative?

Bevor ich Votec kaufen würde, würde ich zum Shop meines Vertrauens gehen ein paar Bikes probieren und dann ganz offen darüber reden.

Support your local Dealer!

Für mich kam das Radon Slide 130 und das Canyon Spectral 29 in Frage.
Ersteres hat mir ein direktes Wohlfühl-Gefühl vermittelt, sich aber mit seiner Optik disqualifiziert. Wie sich das Spectral machen wird, steht noch in den Sternen.

Alle drei liegen Preismäßig in einer ähnlichen Liga.
Vom lokalen Fachhandel will ich grade weg, da ich nicht überzeugt bin, das es mir Vorteile bringt und das P/L-Verhältnis natürlich auch ein anderes ist.

Ich will natürlich nicht abstreiten, das es auch Dealer mit besserem Service gibt, als der wo ich meinen Einstieg gemacht habe ;)
 
Ich bin zwischenzeitlich ein paar Räder mit mehr Federweg ggü meinem Canyon Nerve AL 29 (120 mm vorne, 110 mm hinten) gefahren...BMC Trailfox, Specialized Enduro Comp 29, Specialized Stumpi FSR Evo Comp. Natürlich auch das Spectral 29.
Daraus haben sich für mich sehr interessante Erkenntnisse ergeben, u.a. auch wie ich die Geo der noch nicht getesteten Bikes, z.B. Votec VX 135, einschätzen kann.
Was mir optimal passt, tuts einem anderen nicht ;) jedenfalls sind da einige interessante Räder auf dem Markt und ich bin gespannt auf weitere Eindrücke und Erkenntnisse...und ziemlich sicher, dass da MY 2014 etwas passendes gefunden sein wird.
 
tja
in Brixen bin ich das Hardtail dazu probe gefahren und das VX135 ist wie das Hardtail noch nicht online zu bekommen,
frage mich wie twentynineinches an das Bike gekommen sind?
wenn es die neuen Votec 29er in absehbarer Zeit nicht zukaufen gibt, außerdem läuft der Gutschein ab
 
Sie sind in abgesehbarer Zeit auf dem Markt. Ab der 21. KW ist auf jedenfall das vx135 lieferbar. Die Restlichen Modelle dann wohl auch um den dreh. Test-Instanzen bekommen gerne mal vorab eine Kostprobe zugeschickt. Ist ja net anders als in der Auto, Spiele oder sonstwas-Branche. Wer und wie genau.. Keine Ahnung.
 
Habe meinen Kommentar bei twentynineinches-de.com hinterlassen...für mich hat die Firma einfach zu wenig Bodennähe, man bekommt aus dem "Verkauf" nur statische Antworten, Kundenservice ist für mich etwas anderes....sie haben sich für mich als potentiellen Kunden selbst rausgeschossen...viel Glück allen Käufern! :)
 
Och.. Ging.. Ich hatte, glaub och 3 Fragen in der Mail, die wurden mir schon konkret beantwortet. Was man eben merkt ist, das Brüggelmann.de, Fahrrad.de und Votec.de alle unter einer Kappe stecken, wenn man sich mit denen Unterhält. Aber läuft halt auch alles über ein Institut.. Von daher legitim ;-)
 
Moin!

Ich bin Michael, 33 Jahre aus Kiel. Meist bin ich in der (eher flachen) Umgebung und im Harz unterwegs. Doch auch die Alpen stehen auf meinem Programm. Ich kämpfe mich gern bergauf und lasse es bergab eher etwas ruhiger angehen, gern auch auf technischen, stark verblockten Stiegen.

Nach zahlreichen praktischen Vergleichen steht für mich fest, dass es ein 29er Fully werden soll.

Hab mich ins Votec verguckt und tendiere zu Comp oder Pro. Auch das Canyon Spectral finde ich interessant, jedoch optisch nicht so ansprechend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere VX 135 Pilot hier über seine Erfahrungen berichten könnte (egal welche Version)!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem Geil in seiner Schlichtheit...
large_Votec-3.jpg
 
451mm Kettenstrebe, wem die Schlichtheit dieser Länge gefällt, OK...:D jedenfalls würde ich nie wieder hinten 2cm länger haben wollen und Federweg ist nicht alles.
 
Wer mal in der Nähe von Bonn ist, dem biete ich gerne eine Probefahrt an. Ist sicher schwer das zu beurteilen, wenn man keinen Vergleich hat.
 
@Fomeracer
P.S.: In dem Fall (Racer...) würde ich dir empfehlen , lieber bei einem Bike mit "poppigem" Hinterbau zu suchen...Stichwort: Trailbike UK...zum Beispiel so etwas wie im aktuellen Erbse-Thread und das gibt es auch in schlichterem Outfit. ;)
 
@Fomeracer
P.S.: In dem Fall (Racer...) würde ich dir empfehlen , lieber bei einem Bike mit "poppigem" Hinterbau zu suchen...Stichwort: Trailbike UK...zum Beispiel so etwas wie im aktuellen Erbse-Thread und das gibt es auch in schlichterem Outfit. ;)
Das Votec hat e smir einfach angetan, zudem werde ich auch die Trails fahren die ich sonst mit dem Hardtail fahre, also werd ich jetzt sicher keinen negativen Eindruck durch den Hinterbau bekommen... aber das ist weit entfernte Zukunftsmusik...
 
Zurück
Oben Unten