Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
fatmani schrieb:
....Dämliche Frage, ein Bike in dieser Preisklasse muss übertrieben gesagt den freien Fall vom Eifelturm aushalten und nicht nur CC, Alpencross und Eisdiele mit einem 78 kg Fahrer....


Jetzt mal angenommen deine Meinung steht repräsentativ für die Meinung der meisten Votecfahrer, woher kommen dann wohl die Bruchprobleme ?

Ein CC-Rahmen ist ein CC-Rahmen ist ein CC-Rahmen, wenn der teurer wird, wird er höchstens leichter (aber dadurch sicher nicht stabiler!).


Jetzt wundert mich nix mehr, Stephan.
 
Meine Rede.

Moderne Fahrräder sind hochentwickelte für ihr Einsatzgebiet spezialisierte Sportmaschinen. Die Einteilung in XC, Allmountain, Enduro, Freeride, usw. geschieht sicherlich nicht aus Spaß an der Freude.

XC Bikes sollen halt nun mal leicht sein. Klar hält ein leichtes Bikes nicht das aus, was ein Enduro Bike leistet. Klar auch, das so ein tolles Bike wie das NC1 einläd Sachen auszuprobieren, die man lieber lassen sollte. Ich donner auch Trails runter, von den ich mir sicher bin, daß hier das M6 oder V8 die bessere Wahl wäre. Aber das ist meine eigene Verantwortung und nicht die des Herstellers oder des Händlers.

Ich kann den Frust verstehen, wenn ein Rahmen aus heiterem Himmel bricht, wie das ja anscheinend auch passiert sein soll. Aber für Leute, die ihr Bike überanspruchen, weil sie zwei kleine Buchstaben nicht lesen können (XC) und dann noch schamlos die Kulanz einer Firma ausnutzen, habe ich kein Verständnis. Daran kann ein kleines Unternehmen sicherlich auch kaputt gehen.

Eine Überanspruchung eines jeden Bikes wäre es auf jeden Fall, wenn man es vom Eifelturm runterschmeißt. Solche Aussagen verraten mir schon alles. Da habe ich nur einen Tipp: Man nehme Vollstahlrohre mit nem 10 cm Durchmesser und schweiße sich sein Fahrrad selbst. Das hält bestimmt auch den freien Fall vom Eifelturm aus...
 
jens_snej schrieb:
.....

XC Bikes sollen halt nun mal leicht sein. Klar hält ein leichtes Bikes nicht das aus, was ein Enduro Bike leistet. Klar auch, das so ein tolles Bike wie das NC1 einläd Sachen auszuprobieren, die man lieber lassen sollte. Ich donner auch Trails runter, von den ich mir sicher bin, daß hier das M6 oder V8 die bessere Wahl wäre. Aber das ist meine eigene Verantwortung und nicht die des Herstellers oder des Händlers.

...

Hät ich nicht besser sagen können, meine spruch lautet immer "Light geht auch leicht kaputt". Mein M6 Light hat so manchen Trail und Freeride Strecke (z.B Saalbach Hinterglemm) hinter sich. Bin diese aber immer mit schlechtem Gewissen gefahren.

Nach 4 Jahre hats mir dann den Hinterbau gebrezellt. Aber da mach ich doch keinen Aufstand. Und da muss ich Votec in den letzten Tagen ihres Daseins loben, man ist mir mit 100Euro entgegengekommen.

Heute steht für mich fest ein zweites muss her, OK bei den Preisen mancher deutscher Edelschmieden R., B., N., F., (V..) usw. ist das immer eine Hürde. Und ein Bike der Kategorie Enduro/ Freeride für > 3500 Euro zu zerschredden ist schmerzhaft. Aber ein XC Bike, nur weil leicht, aus dieser Preisklasse vorwiegen für diesen Einsatz zu verwenden, sorry meine Meinung, ist falsches Vertrauen und Blauäugigkeit. Ach wenn es die Presse für diesen Einsatz lobt, kann man mal so etwas machen aber ständig....


Ein Frerider ist mir aber mit allen für diesen Einsatz erforderlichen Teilen zu schwer. Will ja noch den Berg hochkommen. Somit wird mein nächstes ein Kompromis sein. Rahmen eine Kategprie höher wie mein Fahrstiel, Dämper Gabel nicht für den Harten Einsatz aus Stahl, sonder aus Luft/Oil. Dies ist mit ca 13-14 Kilo möglich und vom Material bin ich auf der sicheren Seite.

Patrik
 
Patrik schrieb:
Ein Frerider ist mir aber mit allen für diesen Einsatz erforderlichen Teilen zu schwer. Will ja noch den Berg hochkommen. Somit wird mein nächstes ein Kompromis sein. Rahmen eine Kategprie höher wie mein Fahrstiel, Dämper Gabel nicht für den Harten Einsatz aus Stahl, sonder aus Luft/Oil. Dies ist mit ca 13-14 Kilo möglich und vom Material bin ich auf der sicheren Seite.

Patrik

Schade das V8 wäre wahrscheinlich doch richtig für Dich gewesen - das wiegt zwischen 13 und 14 Kilo und Du hast einen robusten Freerider. Ich werde mal meines wiegen, dann kann ich Dir genau sagen, was ein V8 auf die Waage bringt - ich hab es allerdings nicht bei Votec von der "Stange" gekauft.

Gruß,
Thomas

PS.: OK 3,7k Euro sind allerdings für ein second bike ein SCHWERwiegender Nachteil.
 
v8sundaydriver schrieb:
Schade das V8 wäre wahrscheinlich doch richtig für Dich gewesen - das wiegt zwischen 13 und 14 Kilo und Du hast einen robusten Freerider. ....

PS.: OK 3,7k Euro sind allerdings für ein second bike ein SCHWERwiegender Nachteil.

ohhh 13 - 14 kg? ... da hab ich wohl was falsch gemacht ... meins wiegt je nach Laufradsatz:

mit Sun Doubletrack + Al Mighty GG = 18,4kg
mit DT-Swiss FR 6.1 D + Fat Albert = 17,2kg

muß allerdings gestehen, das mein Vorbau alleine schon 580gr wiegt Details

Aber inzwischen bekommt man die Teile für ca 2,5k€ und wenn man nicht gerade von Garagen ins Flat springt, halten die durch ...
 
Alleswirdgut schrieb:
ohhh 13 - 14 kg? ... da hab ich wohl was falsch gemacht ... meins wiegt je nach Laufradsatz:

mit Sun Doubletrack + Al Mighty GG = 18,4kg
mit DT-Swiss FR 6.1 D + Fat Albert = 17,2kg

muß allerdings gestehen, das mein Vorbau alleine schon 580gr wiegt

Aber inzwischen bekommt man die Teile für ca 2,5k€ und wenn man nicht gerade von Garagen ins Flat springt, halten die durch ...

Das hatte ich bei einem Test so gelesen - es kann sein, daß meines mehr auf die Waage bringt (wo geht man da am besten hin?) - vielleicht finde ich das PDF mit dem Test noch, dann kann ich es hier mal ranhängen.

Gruß,
Thomas
 
Hi,

@kuschelbaer8:
Danke für den Schraubentipp.

@ro83er und jens_snej:
Ich sage nur: Ironie, Spass, Übertreibung...
Angenommen ich wäre vom Eifelturm gesprungen, müsste ich dies bereits dreimal getan haben. Oder warum geht Votec bereits das dritte Mal am Stock? Man springt aber nur einmal.
Ich kann Euch versichern, dass ich lediglich XC fahre. Mit 38 Jahren, Bandscheibenvorfall und defektem Knie kann man keine grossen Sprünge mehr machen. Ausserdem scheint das Bike ja nach diversen Austausch-Aktionen ja zu funktionieren. Lackmängel verursacht durch Schweiss und knarzende Schwinge haben nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Definiert mir mal bitte CC, XC oder wie das heisst. Leider sind meine Touren nicht immer mit diesen Buchstaben gekennzeichnet.
Ich gebe Euch natürlich recht, dass ein Bruchteil an Fahrern es evtl. übertrieben haben könnte.
Aber wenn Ihr einen Schuldigen sucht, kein Problem. Irgendeiner muss ja den Anfang machen und die eingefleischten Votec-Fans haben endlich einen, auf den Sie mit dem Finger zeigen können.

fatmani
 
Alleswirdgut schrieb:
ohhh 13 - 14 kg? ... da hab ich wohl was falsch gemacht ... meins wiegt je nach Laufradsatz:

mit Sun Doubletrack + Al Mighty GG = 18,4kg
mit DT-Swiss FR 6.1 D + Fat Albert = 17,2kg

muß allerdings gestehen, das mein Vorbau alleine schon 580gr wiegt Details

Aber inzwischen bekommt man die Teile für ca 2,5k€ und wenn man nicht gerade von Garagen ins Flat springt, halten die durch ...

Asche auf mein Haupt - 14,9Kilo sinds in dem Test - siehe Anhang!

Gruß,
Thomas

PS.: Ich mußte das PDF etwas kürzen, das komplette hat 1,5MB und die kriege ich hier nicht hoch - wer Interesse hat, kann mir aber mailen.
 

Anhänge

  • Votec_Fazit.pdf
    189,3 KB · Aufrufe: 204
v8sundaydriver schrieb:
Asche auf mein Haupt - 14,9Kilo sinds in dem Test - siehe Anhang!

Gruß,
Thomas

PS.: Ich mußte das PDF etwas kürzen, das komplette hat 1,5MB und die kriege ich hier nicht hoch - wer Interesse hat, kann mir aber mailen.

das PDF habe ich auch :) ... ich habe allerdings einige Umbauten vorgenommen, die nicht gerade gewichtsoptimierend waren ... deswegen der Unterschied. Auch habe ich noch so`ne ekelige Sherman Slider Plus drin.
Auch wenn in meinem Umfeld einige sagen ich soll das Teil verkaufen, so lange ich noch Geld dafür bekomme ... ich werde es nicht tun!!!
 
Sagt mal, wäre eine GS6 einer GS5 Air Quadrat vorzuziehen. Ich überlege gerade vielleicht doch nochmal zuzuschlagen, da ich eine preiswert gesehen hab. Schade wäre es nur, da die GS5 quasi neu ist und vielleicht gerade mal 350km runter hat.

Gruß,
Thomas

PS.: Ich weiß Off Topic, aber es bietet sich gerade an.
 
also in das V8 würde ich nur die GS6 FR oder Fox Van 36 (oder gabeln mit ähnlicher Bauhöhe) verbauen ... sonst ändert sich der Lenkwinkel zu stark und Du hast ein Fahrgefühl wie auf einem CC-Bike ... ich finde die 68° jetzt schon recht steil ...
 
fatmani schrieb:
Hi,

Definiert mir mal bitte CC, XC oder wie das heisst. Leider sind meine Touren nicht immer mit diesen Buchstaben gekennzeichnet.
Ich gebe Euch natürlich recht, dass ein Bruchteil an Fahrern es evtl. übertrieben haben könnte.
Aber wenn Ihr einen Schuldigen sucht, kein Problem. Irgendeiner muss ja den Anfang machen und die eingefleischten Votec-Fans haben endlich einen, auf den Sie mit dem Finger zeigen können.

fatmani

CC oder XC: http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Cross-Country_.28CC.2C_XC.29.2C_Race.2C_Marathon

Ich suche keinen Schuldigen und bin auch kein eingefleischter VOTEC Fan. VOTEC Fahrer: ja. Aber ich würde auch jedes andere gute Bike fahren, solange es einer deutschen Schmiede entspringt.

Die Bemerkung mit dem Eifelturm habe ich schon als übertrieben und gewitzelt verstanden. Aber die Idee die dahinter steckt, daß nämlich ein Fahrrad alles aushalten muß, ist - glaube ich - sehr ernst gemeint und spiegelt sich bei vielen wieder.

Es ist ja grds. ein Problem der selektiven Wahrnehmung. Ich meine, geb mal bei google: "Cannondale Bruch" oder "Sepcialized Bruch" ein. Du wirst genau so viele Beiträge finden. Das ist halt nun mal ein VOTEC Thread und schon brechen alle VOTEC Rahmen. Es stimmt ja wohl auch, daß VOTEC in der Vergangenheit einige Rückruf Aktionen hatte. Ich erinnere mich aus diesem Thread jetzt an "nicht schweißbeständigen Lack" oder irgendwelche Spannungsprobleme am M6 Rahmen. Aber die wurden ja wohl kulant behoben?

Fragen, die darauf abzielen, wie man sein Fahrrad fährt, finde ich durchaus angemessen. Ob nur ein Bruchteil der VOTEC Fahrer ihre Bikes überanspruchen, weiß ich nicht. Das sind wohl reine Spekulationen.

Ich hoffe einfach mal, daß alle VOTEC Rahmen in Zukunft halten, so daß keiner in die unangenehme Situation kommen muß, Erstazteile über eBay zu ersteigern. Wer der Meinung ist, daß sein VOTEC Fahrrad Fusch ist, kann ja seinerseits dieses über eBay versteigern ;)
 
N'Abend,

@Spiegel-Jens:
Ich gebe mich gegen einen angehenden Juristen geschlagen, obwohl ich die Tat vom Eifelturm nicht zugebe. Dazu fehlt mir der Atem, ausserdem habe ich noch Date mit meinem NC1 zwecks Reparatur der Bremsen. Die waren auch schon zweimal zu Besuch bei Magura. Dabei habe ich vom Eifelturm überhaupt nicht gebremst.

Wie wär's mit einem Votec-Treffen im Odenwald, da war ich erst einmal, Burg Frankenstein oder so. Bringe noch fatalibi mit seinem M6 mit. Vielleicht finden wir auch noch eine geeignete Grabstätte für mein NC1.

Aber die Idee mit dem Eifelturm gefällt mir immer besser...Hossa

@alle:
Wer hat z.Z. Probleme mit seinem NC1 und beabsichtigt einen neuen Rahmen zu kaufen?
Welche Favoriten oder Ideen als Ersatz zum NC1 habt Ihr?

fatmani
 
Hi bergsteiger,

schön mit dem Treffen, werde Dir eine Nachricht schreiben zwecks Ort, Datum etc.

fatmani
 
Odenwald gerne. Da wohne ich ja. Burg Farnkenstein ist aber ne ganze Ecke weg. Ist ja neben Darmstadt. Aber wenn hier mal jemand Heidelberg kenne lernen will? Einfach ne Message. Ne GS4 reicht natürlich zur Teilnahme ;)

Alternativen zu VOTEC. Da gibt´s doch viele schöne Firmen. Ich liebäugel ja immer mit NICOLAI, aber das ist dann noch mal preistechnisch ne ganze Latte über VOTEC.

Irgendwelche Vorgaben? Soll´s ne deutsche Firma sein, soll der Rahemn halten ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit bei so einem Treffen live mitzuerleben, wie so ein Rahmen das Zeitliche segnet, ist sehr hoch. Alleine deswegen würde ich schon teilnehmen :D

Ritzelflitzer
 
Nicht den Teufel an die Wand malen...ich könnte mich totlachen...besonders, wenn auch noch mein Rahmen brechen würde.

Das würde meine Theorie mit dem Sprung vom Eifelturm allerdings widerlegen.

Aber Ihr kommt ja alle aus Berlin, ist ja 'ne halbe Weltreise...oder gibt es in Berlin Berge?

fatmani
 
Also den obligatorischen Platten garantiere ich Euch. Den Rahmenbruch? LASS MAL.

Bei dem Wetter muß man auch keine Angst haben, daß der Lack sich verabschiedet. Schwitzen bei gerade mal 10° ist schwierig.
 
ritzelflitzer schrieb:
Du kennst dich aber schlecht in Brandenburg aus - noch nie um Bad Freienwalde unterwegs gewesen? Oderbruch?

War bis vor einem Jahr Berliner (den Trümmerberg an der Storkower hab ich vergessen) und vorher schon Randberliner (Rüdersdorf), aber wir haben nur Hügel und keine Berge ;)

Gruß,
Thomas
 
@alle
na das ist ja schön, dass wir hier in diesem thread mal das Gejammer und Gemaule über VOTEC los sind und man wieder über normale Themen wie gemeinsame Ausfahrten "spricht" ;-)

Weiter so!

Übrigens in ebay zur Zeit pro Tag mind. 10 neueingestellte Produkte zum Thema VOTEC - da hat wohl noch jemand groß eingekauft in Bretten ... (nach Toresschluß) - ein Schelm der dabei Böses denkt ! Oder aber alle "schmeißen" ihre Teile weg ... versilbern quasi ihren "Schrott" ...

Nix für Ungut - business as usual!

Bekennender VOTEC Kult-Fan!
 
Zurück
Oben Unten